Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

M5 Dauer von Kämpfen

<< < (2/4) > >>

Xemides:
Hallo Großkomtur,

ich fürchte, du es ist weiterhin so wie gehabt. Es gibt IIRC keine Regel für größere Kämpfe.

Eleazar:
Entscheidend ist für mich noch, ob man mit Battlemap (und allen Regeln dafür) spielt und wie Regelfest die Spieler sind. Zumindest die erste Bewegung dauert dann eine Zeit und wenn Spieler dann nicht regelfest sind und Gespäche aufkommen wie "Wenn ich das gewusst hätte, dann wäre ich da nicht lang gegangen" - dann geht da eine Menge Zeit hin.

Ansonsten hat M5 im Kampf zwei wichtige Regeländerung, die zu einer geringen Verlängerung beitragen könnten: Man kann mit 0 AP noch abwehren und Zauberer können nach Augenblickszaubern noch abwehren. Aber ob das so ins Gewicht fällt? Ich glaube, nicht sonderlich.

Nach meinem Geschmack sind Midgardkämpfe schon eher zeitraubend, aber dabei noch spannend. Auch hochgradige Figuren können durch einen Bauern Probleme kriegen.

Die Dauer der Kämpfe hängt stärker an der Zahl der Beteiligten als an dem Grad der Kämpfer.

Was Kämpfe sehr beschleunigt, ist eine gute Vorbereitung des Spielleiters. Ich habe für größere Gegnergruppen immer Computerlisten, auf denen sie durchnummeriert sind und ich die AP/LP übersichtlich abstreichen kann.

Ergänzung: Wir setzen die Spieler sogar in der Reihenfolge der Gewandtheit an den Tisch. Das macht den Ablauf in den Kämpfen übersichtlicher und auch ein wenig schneller.

Hector:

--- Zitat von: Eleazar am 23.03.2016 | 12:10 ---Ich habe für größere Gegnergruppen immer Computerlisten, auf denen sie durchnummeriert sind und ich die AP/LP übersichtlich abstreichen kann.

--- Ende Zitat ---

Genau das fand/finde ich ja das Gruselige. Das Buchhalten/Runterstreichen von AP und LP bei größeren Gegnermengen. Ich mache schon beruflich genug mit Buchhaltung, da brauche ich es in der Freizeit nicht auch noch. ;) Mich zieht so etwas als SL immer total aus der "virtual reality" raus. Tjaaaa... also, kennt wer eine gute Hausregel zur Entbürokratisierung? :)

Abd al Rahman:
Der große Endkampf meiner letzten Kampagne dauerte, glaube ich, so um die 5 oder 6 Stunden. Es waren irgendwas zwischen 80 und 100 Beteiligte auf der Battlemap. So ganz genau weiß ich das nicht mehr.

Wir haben die Midgard-Kampfregeln mit folgenden Modifikationen verwendet:

Ich habe keine AP und LP mitgeschrieben, sondern nur AP und LP-Treffer notiert. Ich kenn ja den Durchschnittsschaden der Spielfiguren. Exakt hab ich nur bei den Hauptgegnern notiert.

Hat prima funktioniert und fühlte sich nach Midgard an.

Hector:
@ Abd: Also quasi nach dem Prinzip: NSC ist erschöpft, wenn er X leichte Treffer erlitten hat und ausgeschaltet, wenn er Y schwere Treffer erlitten hat?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln