Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Die Zombie Run Zombies
Grospolian:
Ich hätte aus Gründen der Zeitersparnis und des Streamlinens den Befreiungswurf gegen die drei Zombies mit Geschick des SC vs einen Gruppenwurf machen lassen (also Durschnittswert + w6) das ist evtl etwas schlechter als jeden Zombie einzeln arbeiten zu lassen, kostet aber auch nur 1/3 der Zeit.
Zum Überzahlbonus - ich hab ZR selber nie gespielt/gelesen wenn die Stärkeprobe für das Verwunden als Angriffswurf gilt, dürftest du den Überzahlbonus theoretisch mit reinbringen, da er auf Nahkampfangriffe (und nicht explizit auf Kämpfenproben) angwendet werden kann.
Arbas:
--- Zitat von: Grospolian am 30.01.2014 | 16:29 ---Ich hätte aus Gründen der Zeitersparnis und des Streamlinens den Befreiungswurf gegen die drei Zombies mit Geschick des SC vs einen Gruppenwurf machen lassen (also Durschnittswert + w6) das ist evtl etwas schlechter als jeden Zombie einzeln arbeiten zu lassen, kostet aber auch nur 1/3 der Zeit.
--- Ende Zitat ---
Hatte ich auch überlegt. Aber es ist schon recht spannend zu sehen wie mit jedem Wurf mitgefiebert wird im Angesicht dessen, dass immer mehr Zombies auf einen zurschlurfen und man selbst festgehalten wird ;-) Mich interessiert dabei auch die "richtige" Regelanwendung...sprich wie von den Regelentwerfern gedacht
--- Zitat von: Grospolian am 30.01.2014 | 16:29 ---Zum Überzahlbonus - ich hab ZR selber nie gespielt/gelesen wenn die Stärkeprobe für das Verwunden als Angriffswurf gilt, dürftest du den Überzahlbonus theoretisch mit reinbringen, da er auf Nahkampfangriffe (und nicht explizit auf Kämpfenproben) angwendet werden kann.
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz verstanden von mir. Meinst du das der Stärkewurf, der bei Sieg zu einem Schadenwurf führt, die +2 (wegen den anderen beiden Zombies die ihn festhalten) oder eine +4 (wegen dem normalen Überzahlbonus) erhält ? Auch hierbei interessiert mich die "richtige" Regelanwendung wie von den Entwicklern gedacht. Leider ist mein Englisch zu behäbig als das ich es im offiziellen Forum so erklären könnte :embarassed: und mir dort vom "Rule-God" es mal verklickert wird ;D
Kardohan:
Eigentlich ist es EIN Befreiungswurf, der vergleichend gegen die ST bzw. GE jedes einzelnen Zombies gesetzt wird.
https://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=23349&highlight=grappling
Überzahl sollte hier lt. Clint mit Bedacht eingesetzt werden, da sich beim Ringen mehrere Angreifer eher behindern, denn unterstützen - im Gegensatz zum normalen Nahkampf, wo der Platz einfach da ist.
https://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=401205&highlight=multiple+grapple#401205
Skyrock:
--- Zitat von: Arbas am 30.01.2014 | 16:04 ---In der nächsten Runde waren die Zombies zuerst dran. Die drei die ihn ergriffen hatten machten einen vergleichenden Stärkewurf (Zombiewahl, ohne Überzahlbonus) um ihm ggf. Schaden zu verursachen. Ist das so richtig gemacht?
--- Ende Zitat ---
Ja, da greift kein Gang-Up-Bonus, weil es ein Attributs- und kein Fighting-Wurf ist.
--- Zitat von: Arbas am 30.01.2014 | 16:04 ---Nun war der Charakter dran. Ich habe ihn gegen alle drei Zombies die ihn ergriffen hatten einzelne vergleichende Geschicklichkeitsproben (seine Wahl) machen lassen. Lau Regeln kann er in der Runde nur handeln wenn er diese mit einem Raise gewinnt. Welche Mali oder Boni würdet ihr aufgrund dessen veranschlagen? Immerhin ist er dreifach ergriffen. Geht das überhuapt das er sich von allen dreien löst? Und wenn er es nicht bei Allen mit einem Raise schafft, bleibt er bis zur nächsten Runde handlungsunfähig und das Spiel beginnt von vorn wenn er nicht zuerst dran ist...harter Tobak...
--- Ende Zitat ---
Da braucht es keine situativen Mali - die Notwendigkeit, mehrere vergleichende Proben auf einmal bestehen zu müssen, macht die Erfolgsaussichten gering genug.
Und ja, sich alleine aus einem Knäuel Zombies befreien ist harter Tobak. Nicht umsonst ist die klassische Todesszene in Zombiefilmen, von einem immer größer werdenden Heerwurm von Zombies zu Boden gedrückt und zerrissen zu werden.
Wer da nicht sehr mutige (oder sehr lebensmüde) Freunde hat, die zurücklaufen und helfen, in dem sie Zombies töten, kommt aus so einem Knäuel nur mit viel Glück wieder lebend raus.
--- Zitat von: Grospolian am 30.01.2014 | 16:29 ---Ich hätte aus Gründen der Zeitersparnis und des Streamlinens den Befreiungswurf gegen die drei Zombies mit Geschick des SC vs einen Gruppenwurf machen lassen (also Durschnittswert + w6) das ist evtl etwas schlechter als jeden Zombie einzeln arbeiten zu lassen, kostet aber auch nur 1/3 der Zeit.
--- Ende Zitat ---
Group Rolls sind by the book in Kampfsituationen nicht erlaubt.
Kann man natürlich als Hausregel machen, wenn man mag. Allerdings setzt ein effektiver Cap von 2 Würfeln die Gefährlichkeit eines Zombieknäuels erheblich herab. Bei extrem tödlichen Survival Horror, wie Zombie Run es sein will, könnte das ein unerwünschter Effekt sein.
Kardohan:
Der Befreiungswurf gegen mehrere Gegner im Ringen ist EINE ST- bzw. GE-Probe gegen dessen jeder individuell vergleichend seine ST/GE-Probe setzt.
Bildlich: Grumpf ringt mit 3 Zombies. Da er recht stark ist, macht er eine ST-Probe und wirft eine 8. Z1 macht eine ST-Probe und wirft eine 6. Z2 macht eine GE-Probe und wirft eine 7. Z3 macht auch eine ST-Probe und wirft eine 8. Da seine 8 besser als 6 bzw. 7 ist, kann er den Griff von Z1 sprengen und sich aus der Umarmung von Z2 herauswinden. Z3 ist aber genauso gut mit einer 8, also ringt er mit diesem Untoten weiter. Wäre Z3 nicht gewesen, hätte Grumpf zumindestens aufstehen können.
Nächste Runde können Z1 und Z2 wieder vergleichende Kämpfenwürfe mit Überzahl und Rücksichtslosem Angriff machen, um erneut mit Grumpf zu ringen. Bei einer Erhöhung wird Grumpf sogar gebissen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln