Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Die Zombie Run Zombies
Arbas:
Danke nochmal, auch der Link war hilfreich :d
Sodele, gestern die erste Sitzung gespielt. Die Chars waren auf Nahrungsuche und kamen an ein Einkaufzentrum in dessen Inneren vereinzelt Zombies, aber auch ein Lebenmittelmarkt, zu sehen waren.
Nun zum Ablauf:
Der Charakter Rodney schleicht sich mit seiner Feueraxt hinein, lenkt einen Zombie mit einem Dosenwurf ab und verucht hinter ihn zu schleichen. Er würfelt auf Heimlichkeit und würfelt eine 7. Der Zombie bekommt einen Wahrnehmungswurf (+2 wegen Lifesence) und würfelt eine 3, Endergebnis 5. Somit bleibt Rodney unentdeckt und schlägt die Axt von hinten in den Kopf des Zombies (-4 für angesagtes Ziel, +4 wegen Überraschung, +2 rücksichtsloser Angriff). Er würfelt eine 5, was ein Ergebnis von 7 bringt und er trifft gegen Parade 5 (kein Raise). Beim Schaden würfelt er Str+1W6 (Feueraxt) und würfelt 6 Schadenpunkte (+4 wegen Überrschungsangriff, +2 wegen rücksichtsloser Angriff), somit ein Ergebnis von 12 gegen Robustheit 8. Der Zombie stirbt ein zweites Mal ;-) Hätte Rodney weniger als 12 Schadenpunkte gemacht, doch mehr als 8, so wäre der Zombie zwar getroffen worden, jedoch nicht verletzt und auch nicht shaken, da Zombies dieses Zustand nicht bekommen...ist das so richtig?
Der Zweite Zombie den er entdeckt rappelt sich gerade an einer Wand auf um Rodney anzugreifen. Rodney gewinnt die Initiative und greift den Zombie mit einem rücksichtlosen Agriff (+2) und angesagtem Ziel Kopf (-4) frontal an. Er würfelt 2W6 (1W6 Kämpfen, 1W6 Wild). Die Würfel zeigen 5 und 3, was mit den Abzügen zu einer maximalen 3 wird - kein Treffer gegen Parade 5. Hier ist wohl von mir ein Fehler gemacht worden, da der Zombie als unbewaffnet gilt, hat Rodney einen Bonus von +2 und hätte somit getroffen. Nun ist der Zombie an der Reihe und versucht Rodney zu greifen. Er würfelt einen W6 (Kämpfen) gegen Parade 5 und erzielt eine 7. Da Rodney rücksichtslos angegriffen hat und somit nur eine Parade von 3 in dieser Runde hat, trifft der Zombie mit einem Raise. Ich glaube hier liegt ebenfalls ein Fehler vor, denn Greifen/Ringen ist eine vergleichende Probe- wenn dem so ist, wie ist der Nachteil des rücksichtslosen Angriffs zu beachten?. Der Zombie darf nun Schaden verursachen mit seiner Stärke und würfelt eine 4. Gegen Rodneys Robustheit von 5 keinen Schaden. Rodney bleibt zwar somit ergriffen, ist aber weder shaken noch verletzt worden - da bin ich mir unsicher und was wäre gewesen wenn der Zombie eine 5 gewürfelt hätte? Wäre Rodney somit shaken aber nicht verwundet? Ab einer 9 wäre es zu einer Wunde, die tödlich bei Zombie Run Ist, gekommen.
So lief es gestern ab. Das Kursive ist die Annahme im Nachhinein, gespielt wurde es wie in normaler Schrift geschrieben. Vielleicht kann mal jemand auf das Kursive eingehen. Des Weiteren wäre es interessant wie es nun weiter geht. Rodney ist zwar ergriffen und kann sich nächste Runde versuchen zu befreien. Was ist wenn er es nicht schafft? Darf der Zombie wieder versuchen Schaden zu verursachen oder muß er erst wieder einen Raise beim Ergreifen/Ringen schaffen?
Des Weiteren: Da ein Zombie, so wie ich es verstehe nicht shaken werden kann, ist ein normaler Angriff auf ihn sinnfrei...ist das so korrekt?
Gruß, Arbas
Mocurion:
--- Zitat ---Die Würfel zeigen 5 und 6, was mit den Abzügen zu einer maximalen 3 wird - kein Treffer gegen Parade 5. Hier ist wohl von mir ein Fehler gemacht worden, da der Zombie als unbewaffnet gilt, hat Rodney einen Bonus von +2 und hätte somit getroffen.
--- Ende Zitat ---
Da ist schon der Fehler drin, dass die gewürfelte 6 zumindest einmal explodiert wäre und es somit unabhängig von +2 wegen unbewaffnet (hab die Settingregel dazu nicht im Kopf) zu einem Treffer hätte kommen können.
Mal so auf den ersten Blick, ohne das Zombiesetting näher zu kennen.
Arbas:
--- Zitat von: Mocurion am 23.01.2014 | 11:36 ---Da ist schon der Fehler drin, dass die gewürfelte 6 zumindest einmal explodiert wäre und es somit unabhängig von +2 wegen unbewaffnet (hab die Settingregel dazu nicht im Kopf) zu einem Treffer hätte kommen können.
Mal so auf den ersten Blick, ohne das Zombiesetting näher zu kennen.
--- Ende Zitat ---
korrigiert, verschrieben. War eine 3 . danke für den Hinweis.
Skyrock:
--- Zitat von: Arbas am 23.01.2014 | 11:20 ---Beim Schaden würfelt er Str+1W6 (Feueraxt) und würfelt 6 Schadenpunkte (+4 wegen Überrschungsangriff, +2 wegen rücksichtsloser Angriff), somit ein Ergebnis von 12 gegen Robustheit 8. Der Zombie stirbt ein zweites Mal ;-) Hätte Rodney weniger als 12 Schadenpunkte gemacht, doch mehr als 8, so wäre der Zombie zwar getroffen worden, jedoch nicht verletzt und auch nicht shaken, da Zombies dieses Zustand nicht bekommen...ist das so richtig?
--- Ende Zitat ---
Das ist so nicht richtig. Auch ZR-Zombies können Shaken werden (und haben als explizite Bestätigung eine Monstereigenschaft, die ihnen +2 bei der Erholung vom Shakenstatus gibt).
Mit einem Schaden von 8-11 wäre der Zombie somit Shaken.
--- Zitat ---Nun ist der Zombie an der Reihe und versucht Rodney zu greifen. Er würfelt einen W6 (Kämpfen) gegen Parade 5 und erzielt eine 7. Da Rodney rücksichtslos angegriffen hat und somit nur eine Parade von 3 in dieser Runde hat, trifft der Zombie mit einem Raise. Ich glaube hier liegt ebenfalls ein Fehler vor, denn Greifen/Ringen ist eine vergleichende Probe- wenn dem so ist, wie ist der Nachteil des rücksichtslosen Angriffs zu beachten?.
--- Ende Zitat ---
Da Rücksichtsloser Angriff nur einen Parry-Malus hat, spielt das im Fall von Ringerangriffen by the book tatsächlich keine Rolle.
--- Zitat ---Der Zombie darf nun Schaden verursachen mit seiner Stärke und würfelt eine 4. Gegen Rodneys Robustheit von 5 keinen Schaden. Rodney bleibt zwar somit ergriffen, ist aber weder shaken noch verletzt worden - da bin ich mir unsicher und was wäre gewesen wenn der Zombie eine 5 gewürfelt hätte? Wäre Rodney somit shaken aber nicht verwundet? Ab einer 9 wäre es zu einer Wunde, die tödlich bei Zombie Run Ist, gekommen.
--- Ende Zitat ---
5-8 wäre Shaken, 9+ wäre eine Wunde. Nur Wunden sind für die Infektion relevant - Shaken zu sein reicht nicht aus. ("Whenever a zombie scores a wound, it has taken a bite out of the character. Even if someone with the Healing skill heals the wound, the bitten character is infected...")
--- Zitat ---Des Weiteren: Da ein Zombie, so wie ich es verstehe nicht shaken werden kann, ist ein normaler Angriff auf ihn sinnfrei...ist das so korrekt?
--- Ende Zitat ---
s.o. - Zombies können ganz normal Shaken werden.
Ein normaler Angriff kann daher sinnvoll sein, wenn man einen Zombie kurzfristig ungefährlich machen will, etwa um an ihm vorbeizulaufen, oder auch als Vorbereitung für einen schädigenden Angriff gegen den Kopf.
Da Zombies aber als Untote +2 auf den Spiritwurf bekommen, ist das i.d.R. nur ein sehr kurzlebiger Notbehelf.
Arbas:
Besten Dank für die Antworten Cobra :d
Nun hatten wir gestern unsere nächste Sitzung. Ein Char wurde von 5 Zombies umringt. Auf Grund des Überzahlbonus der Zombies konnte er sich der Ringen-Attacken innerhalb der vergleichenden Kämpfenprobe nicht erwehren und wurde dreifach von Zombies ergriffen, aber nicht verletzt.
In der nächsten Runde waren die Zombies zuerst dran. Die drei die ihn ergriffen hatten machten einen vergleichenden Stärkewurf (Zombiewahl, ohne Überzahlbonus) um ihm ggf. Schaden zu verursachen. Ist das so richtig gemacht? Die beiden anderen Zombies versuchten ihn wiederum mit einer vergleichenden Kämpfenpobe zu ergreifen/ringen (mit Überzahlbonus +4). Er wurde nicht verletzt und von keinem weiteren Zombie ergriffen.
Nun war der Charakter dran. Ich habe ihn gegen alle drei Zombies die ihn ergriffen hatten einzelne vergleichende Geschicklichkeitsproben (seine Wahl) machen lassen. Lau Regeln kann er in der Runde nur handeln wenn er diese mit einem Raise gewinnt. Welche Mali oder Boni würdet ihr aufgrund dessen veranschlagen? Immerhin ist er dreifach ergriffen. Geht das überhuapt das er sich von allen dreien löst? Und wenn er es nicht bei Allen mit einem Raise schafft, bleibt er bis zur nächsten Runde handlungsunfähig und das Spiel beginnt von vorn wenn er nicht zuerst dran ist...harter Tobak...
Ist das so vom Ablauf überhaupt alles richtig??
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln