Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Fragen zu den APs (war aus [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk)

<< < (34/44) > >>

Ginster:
Ich habe mich in den Realms immer wohler gefühlt. Warum, kann ich gar nicht genau erklären. Vielleicht nur Nostalgie aber irgendwie fühlte es sich immer "echter" an.

Golarion konnte das bei mir nie ganz ersetzen. Nutze es trotzdem, aber sehr selektiv. Was mir nicht gefällt, blende ich aus. Das ist z. B. wenn Dinge zu eindeutig übernommen wurden. Die Hexe Baba Yaga, zum Beispiel, 1:1 mit Hütte aus dem Märchen zu übernehmen, finde ich ganz übel uncool. Inspiration aus der Mythologie ja, Abschreiben nein.

Trotzdem hat Golarion auch tolle Ecken, Kaer Maga zum Beispiel oder die Mana Wastes. Ich finde, man merkt der Welt halt an, dass sie gemacht wurde, um möglichst alle Wünsche zu erfüllen und alle Nischen zu bedienen.

sir_ollibolli:

--- Zitat von: Dr Klaue am 29.01.2014 | 11:32 --- Ich meine, im Spielleiterhandbuch gits davon auch die PF-Version. Wo hab ich die den nur gesehen?
 Da kann man ja nur wünschen, dass Du das gut kannst ...  :gasmaskerly:

--- Ende Zitat ---

Heldenpunkte gibt es in den Expertenregeln.

Narubia:

--- Zitat von: Ginster am 30.01.2014 | 13:39 ---Trotzdem hat Golarion auch tolle Ecken
--- Ende Zitat ---
Das mag ja durchaus sein. Habe ich auch nie angezweifelt, und alleine z. B. bei Cheliax merkt man ja sehr gut, dass die Autoren durchaus Kreativität besitzen, aber im Großen und Ganzen liefert mir diese Welt einfach weeesentlich zu wenige Punkte, bei denen ich sage "boah, das ist so interessant, da muss ich mir ein Buch dazu kaufen!"
Die Gefühle, die Länder wie Tay oder Chult bei mir ausgelöst haben, kamen bei Golarion nirgends auf.

Slayn:
Tja, keine Ahnung. Ich finde Settings an und für sich total uninteressant, dabei habe ich schon einige ge- und bespielt. Liegt wohl daran, das ich sehr "regional" spiele und einfach nur Material für ein sehr kleines Eck der Welt benötige.

Narubia:

--- Zitat von: Slayn am 30.01.2014 | 13:52 ---Tja, keine Ahnung. Ich finde Settings an und für sich total uninteressant, dabei habe ich schon einige ge- und bespielt. Liegt wohl daran, das ich sehr "regional" spiele und einfach nur Material für ein sehr kleines Eck der Welt benötige.

--- Ende Zitat ---
Naja, für mich ist das eben so:
Ich spiele sehr, sehr häufig selbsterstellte Kampagnen, die häufig zumindest zu größen Teilen den Spielern komplette Freiräume geben, wie sie fortfahren und die Kampagne weiterführen und greife auf meine eigene Spontanität und flexibilität als Spielleiter zurück, um das abzufangen. Zwar habe ich dahinter eine gewisse rote Linie, aber von der wird durch meine Spieler regelmäßig abgewichen (das kennt man ja).

Für mich ist daher eine kleine, regionale Karte zwar bis zu einem gewissen Grad ganz okay, aber eben nur bis zu diesem Grad. Sobald sich ein Spieler denkt "Hey, ich hab keine Lust mehr, hier zu bleiben, reisen wir weiter!", dann sind die eben woanders und Punkt. Und da ist es als Spielleiter sehr hilfreich, ein Setting zu haben, das mich dabei unterstützt. Die Forgotten Realms sind da unkompliziert: Ich lese 5 Minuten, was in dem Land abgeht, und weiter geht's!

Klar, das geht auch in Golarion, aber zu 50% muss ich mir nur das Land ansehen und weiß: Aha, ja, Mwangibecken, Dschungel, Afrika, den Rest kann ich mir aus den Fingern saugen, weil's eh Klischee ist.

Für dich ist das natürlich kein Problem, da du in APs einfach das komplette, nötige Material dazugeliefert bekommst.
Dazu braucht man aber auch Gruppen, die dem AP auch folgen, was für einige Gruppen durchaus Railroading bedeutet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln