Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D 3.5 ohne Talente

<< < (4/4)

Mofte:

--- Zitat von: La Cipolla am 25.01.2014 | 23:55 ---Ist eigentlich wie in der Grundschule: Ihr habt alle recht! =3

--- Ende Zitat ---

Im Grunde genau das :D
Kommt halt total auf die Gruppe an, wenn man einfach nur Rollen spielen möchte und ab und zu mal ein Kämpfchen oder eine W20 Probe eingebaut wird kann man Talente einfach weglassen und die Gruppe wird genauso viel oder mehr Spaß haben. Wenn man aber sehr "table-toppig" spielt macht es mMn eher weniger Sinn, da dann auch die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass Regeln gelesen werden, dass versucht wird den Charakter zu optimieren, ... Und dann stelle ich mir es extrem aufwändig vor, das ganze fair, bzw. balanced, zu gestalten.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Dr. Clownerie am 25.01.2014 | 18:38 ---Kann man das gesamte Talentsystem aus D&D 3.5 streichen oder ist das unmöglich, weil es ein so wichtiger Bestandteil von 3.5/Pathfinder ist?

--- Ende Zitat ---

Jein. Man kann es zumindest nicht "einfach streichen". Einige Stellen werden dann dysfunktional, weil sie direkt mit Talenten arbeiten. Die Bonus-Talente des Kämpfers wurden ja schon genannt. Andere Stellen wären z.B. die Kampfstile des Waldläufers oder Talente zur Herstellung magischer Gegenstände. Da bräuchte es dann Ersatzregeln.

Weitere Nebeneffekte wären z.B., dass der Kämpfer seinen schwachen Willens-Rettungswurf nicht pushen kann, es keine Möglichkeit gibt, ein Bastardschwert einhändig zu führen, überhaupt der Einsatz exotischer Waffen immer mit hohem Malus verbunden wäre, ebenso wie das Kämpfen mit zwei Waffen, und der Kleriker nie schwere Rüstung ohne Abzüge tragen kann etc.

Feuersänger:
Nitpick: der letzte Punkt stimmt nicht, Kleriker haben kein Problem mit schwerer Rüstung. Alles andere trifft aber zu.

Tudor the Traveller:
Ja, stimmt, 3.5. Bei Pathfinder wäre es aber so.

Thornchild:
Ich bin auch der Meinung von Feuersänger. Wenn ich die Talente streiche, dann brauche ich kein D&D 3.5 mehr spielen. Abgesehen von den oben schon genannten Gründen (obsolete Charakterklassen, überall Typen die nicht mit Waffen und Rüstungen umgehen können und drin rumstolpern) wünsche ich viel Spaß beim Überarbeiten vom Monster Manual, weil die ganzen Monster Feats wegfallen. Da kann ich auch gleich ein einfacheres System wie Arcane Codex spielen. Wirklich, ich spiele kein gamistisches System, wenn mir die Regeln zu kompliziert sind. Auch wenn ich nicht weiß mit welcher Intention dieser Thread überhaupt gestartet wurde. Kann sich ja auch nur um eine reine Frage aus Neugier handeln, daher...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln