Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Ernst gemeinte Frage] Führt Pathfinder zum Munchkin-Gaming?

<< < (28/57) > >>

GustavGuns:
Um einfach auf den OP zu antworten - ich denke, Pathfinder muss nicht zum Munchkin-Gaming führen. Weil es PF ist, hat der Charakter halt recht fix schon ziemlich was drauf, und weil's D&D ist, liegt auch eine Betonung auf Skirmish und strategischem Charakterbau. Das muss aber deswegen nicht notwendigerweise zum Munchkin-Gaming führen. Oder vielleicht deutet es auch einfach nur sanft zu den Aspekten von Munchkin-Gaming, die ich manchmal einfach ganz gern mag? Hin und wieder crunche ich nämlich gern mal ein paar Monster tot. Muss ich jetzt zugeben, dass ich ein Problem habe?

Feuersänger:

--- Zitat von: Slayn am  1.02.2014 | 19:25 ---Monkey Grip hatte ich ja schon erwähnt. Das war in Fist & Dingsbums in der 3.0, in der 3,5 dann irgendwie Epic

--- Ende Zitat ---

Korrigur: Monkey Grip ist ein ganz normales Feat aus dem Complete Warrior, ebenso wie Wield Oversized Weapon welches darauf aufsetzt.
Allerdings gelten diese Feats in 3.5 als eher suboptimale, eher rein stilistische Wahl. Was daran liegt, dass man mit einem Feat Investition immer noch Angriffsmali hat, mit zwei Feats jedoch... hat man zwei der kostbaren Feats investiert für ein wenig Extraschaden. Wohlgemerkt gibt es in 3.5 nur sehr, sehr wenige Quellen für Boni auf den Angriffswurf, darum vermeidet man dort alles wie die Pest, was den Angriff schwächt (und nicht so bequem skalierbar ist wie PA).

Da liegt halt der Hase im Pfeffer; in PF würde man sich so einen Feat à la Wield Oversized Weapon wünschen, weil einem hier zwar an allen Ecken und Enden Angriffsboni hinterhergeworfen werden, es aber wiederum kaum eine Möglichkeit gibt, diese in Schadensboni umzuwandeln. Das wiederum ist in 3.5 überhaupt kein Problem dank Power Attack. Und so schließt sich der Kreis.

Slayn:
@Feuersänger:

An der Stelle muss ich passen. Ich habe es noch nie erlebt dass sich jemand über seine Waffen beschwert hat (außer der Spiele hat unglaublich unsinnige Kombis gewählt wie Dual-Dagger).
Da bei mir auch recht viele Unique Magic Items vorkommen, die auch so etwas mehr "Wumms" haben, ist mir dieses Thema und die von dir angesprochene Lösung auch recht fremd.

Feuersänger:
Ich versteh grad nicht was du meinst. Reden wir jetzt aneinander vorbei? Wieso sich über seine Waffen beschweren?

Wir hatten das Thema ja neulich erst in einem anderen Thread bezüglich der komischen Iconic-Barbarin. Da gibst du einen Feat aus, um unterm Strich -2 Angriff gegen +2 Schaden einzutauschen. Das ist eine erbärmliche Quote.

[Wenn du willst, fang ich aber sofort an, mich über PF-Waffen zu beschweren. ;) ]

Slayn:
Jupp, wir hatten das an anderer Stelle: Hol dir den Schadensbonus woanders ab, am besten bei deinen Mitspielern. Man muss nicht immer alles Solo können ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln