Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Ernst gemeinte Frage] Führt Pathfinder zum Munchkin-Gaming?

<< < (30/57) > >>

Archoangel:
Ja was denn? Ich habe mich jetzt lange genug erklärt und außer "glaub ich di-a ni-hicht" und hohlen persönlichen Ansicht bezüglich meiner Person kommt nichts. Zudem tut er/sie/es auch noch so als müssten wir uns seit Jahrzehnten aus allen Foren dieser Welt kennen. Also kommt jetzt bitte entweder der Gate-Nick, oder der U.-Nick, oder der d20welten-nick, oder der ORK-nick - damit ich wenigstens den Hauch einer Ahnung habe, wer sich da einbildet Aussagen über mich machen zu können, oder aber es werden drölfzig Links hier ins Tanelorn gesetzt, die beweißen, dass ich meinen Lebenszweck darauf ausgerichtet habe Pathfinder zu bashen (also das Spiel in dessen Übersetzungsteam ich mal saß und das ich für mein Schulprojekt propagiert habe aus dem zwei bis drei aktive Runden hervorgegangen sind).

Oder bitte eine ernst gemeinte Erklärung warum ich falsch liege. Und wenn er/sie/es mich auch nur halb so gut im Forum kennen würde, wie vorgegeben wird, müsste man auch nicht über das Startpost ranten, da meine Polemik&Co. mittlerweile wohl schon Epic-Status erreicht hat.

Narubia:

--- Zitat von: Archoangel am  2.02.2014 | 22:46 ---Ahem ... nicht meine Spieler, sondern ich war mit PF frustriert. Wo genau glaubst du etwas anders gelesen zu haben?
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Man könnte nun natürlich argumentieren, dass sich die Leute bewusst schwächere Chars gebaut haben, da sie das Gefühl hatten zuletzt zu sehr übertrieben zu haben
--- Ende Zitat ---

Da. Vielleicht kann man da nicht "frustriert" herauslesen, aber zumindest, dass sie irgendetwas gestört hat.

--- Zitat von: Archoangel am  2.02.2014 | 22:46 ---Und ja sicher: ich habe im Forum eine Frage gestellt. Zu deren Lösung und Antwort du in deinem ersten (quasi überflüssigen) Post nichts, aber auch gar nichts beigetragen hast. Statt dessen kamen nur laute haltlose Anschuldigung, die du wohl mit "Summon Greater Insult - IV" aus dem Hut gezaubert hast. Danke für nichts soweit.
--- Ende Zitat ---
Ich habe dir bereits mehrere Möglichkeiten dargelegt.
Systemwechsel. (Das ist für dich wahrscheinlich das einfachste. Warum du überhaupt PF spielst, erschließt sich mir gar nicht.) Mit den Spielern reden. Etwas an deiner Haltung zu PF (negativ konnotiert) ändern.

Ich denke einfach, das Problem im System zu suchen, ist unsinnig, da das Problem nicht im System, bzw. nicht im Systemwechsel von 3.0 zu PF liegt.

Luxferre:
Um die Ausgangsfrage mal für Meinereiner zu beantworten ...

Ich finde, dass Pathfinder diverse Mechaniken aufweist, die gewisse Bedürfnisse auslösen.
Zum Einen wird das Belohnungssystem enorm gereizt. Das reduziere ich der Einfachheit halber mal auf Stufenaufstiege (Machtanstieg) und magische Ausrüstung (Machtanstieg) und den damit verbundenen, eingebildeten Erfolgserlebnissen.
Außerdem begünstigt das mathematische System gewisse Rechenarten, aka Talentbäume und Charakterklassen.
Wenn ich einen normalen Stufe 1 Kämpfer mit zwei Waffen betrachte, dann dürfte der durchschnittlich bei einem Angriffsbonus von +3/+3 liegen. Betrachte ich einen durchschnittlichen Zweihänderkämpfer, dann dürfte der Angriffsbonus bei +5 liegen.

Zweiteres Beispiel kann ich aber hervorragend weiter ausbauen: Trefferchance
ST 20 (+5), GAB (+1), Waffenfokus (+1), Wesenszug "Reiche Eltern" für Meisterarbeitswaffe (+1)
Somit liegt der Angriffsbonus bei +8 und der Schaden bei 2W6+5.
Die Differenz zu dem durchschnittlichen Zweiwaffenkämpfer ist einfach mal krank. Und ja, diese kleinen, aus dem Ärmel geschüttelten Rechenbeispiele sind es, die das System ermöglicht und auch ein wenig abfordert. Spätestens, wenn ein optimierter Charakter in der Gruppe unterwegs ist, stiehlt dieser dem Rest die Schau.

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Luxferre am  3.02.2014 | 17:26 --- Spätestens, wenn ein optimierter Charakter in der Gruppe unterwegs ist, stiehlt dieser dem Rest die Schau.

--- Ende Zitat ---

Meinung eines Powergamers: Wenn alle gleichermaßen optimiert sind, stiehlt niemand mehr irgendjemanden die Schau.

Slayn:
@Luxferre:

Schwerwiegender Fehler in der Betrachtung:
Beide deiner Kämpfer, TWF und 2HW erreichen ihre Cap relativ schnell. Die Frage ab der Stelle ist: Wo bekommt man Boni her, welche Boni kann man im Gegenzug liefern. Die reine Betrachtung von Stufe 1 Chars ist daher voll und ganz egal, wichtig ist nur die Betrachtung wann die Cap kommt und wie es dann weiter geht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln