Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Ernst gemeinte Frage] Führt Pathfinder zum Munchkin-Gaming?
Arldwulf:
--- Zitat von: Slayn am 7.02.2014 | 10:42 ---Mir macht´s Spaß, damit hat es schon zu 100% gewonnen. Der Rest der Menscheit geht mir da ehrlich gesagt am Allerwertesten vorbei.
--- Ende Zitat ---
Klingt doch super, ich frag ja dich. Da ist der Rest der Menschheit erstmal egal, auch wenn deren Meinung mich sicher ebenfalls interessiert.
Also: Was genau macht für dich den Spaß daran aus? Was gewinnst du davon? Und würde es dir nicht mehr Spaß machen wenn du das gleiche Spielgefühl mit flexibleren Gruppenkonstellationen, abwechslungsreicheren Abenteuern und besser auf die Gruppe angepassten Encountern haben könntest?
--- Zitat von: BobMorane am 7.02.2014 | 10:44 ---Naja ich habe schon intelligente Spieler am Tisch die auch gerne rocken, aber wir betrachten halt alles mit was gesundem Menschenverstand und wie es in die Konsistenz der Welt passt. Und ich habe noch keinen der ZWÖLTRILLIONEN DMG oder ich zaubere mich alleine durchs Abenteuer Builds gesehen die unter dieser Betrachtung funktioniert hätten.
--- Ende Zitat ---
Die würde ich auch gar nicht betrachten wollen, denn das sind schon aus technischen Gründen theoretische Builds.
Mir geht es eher um simplere Dinge. Ganz normale Charaktere, ohne große Optimierung. Um ein Beispiel zu nennen: Du sagst man kann mit einer Aktion 75% des Werts eines passenden Gegners herbeizaubern. Der ist aber ja nun einmal für eine ganze Gruppe passend. Und nicht nur für eine Runde, sondern für mehrere.
Ich würde die Zahl sogar niedriger ansetzen, und halte Summonings auch nicht zu den schlimmeren Sachen zugehörig. Aber trotzdem zeigt diese Zahl doch eigentlich sehr schön dass es auch bei dir Ungleichgewichte gibt.
Ginster:
--- Zitat von: La Cipolla am 7.02.2014 | 09:54 ---
--- Ende Zitat ---
Ich finde diese Zusammenfassung durchaus treffend.
Slayn:
--- Zitat von: Arldwulf am 7.02.2014 | 10:48 ---Also: Was genau macht für dich den Spaß daran aus? Was gewinnst du davon? Und würde es dir nicht mehr Spaß machen wenn du das gleiche Spielgefühl mit flexibleren Gruppenkonstellationen, abwechslungsreicheren Abenteuern und besser auf die Gruppe angepassten Encountern haben könntest?
--- Ende Zitat ---
Ich habe glückliche und zufriedene Spieler, die genau das bekommen haben was sie wollten und dabei Spaß hatten? Die auch gar nicht auf der Suche nach etwas anderem sind? Was soll ich da bitte mehr wollen?
Und mit den Leuten, mit denen das nicht passt, spiele ich auch ganz was anderes, etwa gerade L5R.
Aber ganz ehrlich, ich verstehe den Sinn deiner ganzen Nachfragerei hier nicht so ganz. Warum etwas nehmen und umbauen, wenn es dort draußen so viele Verschiedene Systeme gibt, mit denen man sein persönliches Ziel besser, einfacher und schneller erreichen kann? Nur weil D&D/PF draufsteht?
BobMorane:
@Aardwulf
Aber genau von diesen wird doch hier geredet. Ein Kämpfer MUSS mit einer Zweihandwaffe kämpfen ansonsten loost er. Er MUSS auf Lv 3 40 SPR bringen ansonsten loost er. Ab Lv 5 sollte die Gruppe den Kämpfer und den Schurken in Rente schicken und lieber noch einen Zauberer und einen Druiden einpacken weil die ja eh alles besser können und wegzaubern. Und das sehe ich halt anders.
Dann lass ihn doch seinen Summon Monster sprechen der für ein paar runden hält. Es ist eine Ressource die er verbraucht. Ein Zauberer der 5 Stufe hat 12 Sprüche zuzüglich Cantrips und Schoolpowers bis er leer ist. Das sind 12 Kampfrunden, wenn er alles für Kampfaktionen raus rotzt. In der zeit ist ein Abenteuer nicht unbedingt rum. Und wenn er nicht den Arsch voll Wands und Scrolls hat, weil er sich die im Wands R us kauft muss er weitere Resourcen (Feats/Gold) investieren und das geht auch nur begrenzt.
Klar kann ein Zauberer in Einzelbegegnungen glänzen, weil er sich nicht zurück halten muss. Dafür sind die Mundanen in bei einer längeren Reihe von Begegnungen, weil der Zauberer sich zurück halten muss, um seine Ressourcen zu schonen.
Narubia:
--- Zitat von: BobMorane am 7.02.2014 | 11:45 ---@Aardwulf
Aber genau von diesen wird doch hier geredet. Ein Kämpfer MUSS mit einer Zweihandwaffe kämpfen ansonsten loost er. Er MUSS auf Lv 3 40 SPR bringen ansonsten loost er. Ab Lv 5 sollte die Gruppe den Kämpfer und den Schurken in Rente schicken und lieber noch einen Zauberer und einen Druiden einpacken weil die ja eh alles besser können und wegzaubern. Und das sehe ich halt anders.
--- Ende Zitat ---
Naja, es gibt aber gewisse Meilensteine, die du als Kämpfer halten musst, sonst brauchst du einfach nicht mehr mitspielen, weil du in nichts mehr der Beste bist.
Dazu gehört eben: 3,5 Schaden*Stufe / Runde
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln