Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Ernst gemeinte Frage] Führt Pathfinder zum Munchkin-Gaming?
Feuersänger:
--- Zitat von: Mamenchi am 8.02.2014 | 14:41 ---Stufe 9-11 sind wieviel Kämpfe?
--- Ende Zitat ---
Auf Standardencounter umgerechnet mindestens ca 15 (von Ende 9 bis Anfang 11); ich weiß nicht mehr genau wie weit wir zu Tagesbeginn schon in Level 9 drin waren.
Wir haben den Großkampftag beendet, als alle Caster ihre Zauberslots verbraucht hatten und es langsam bei den Hitpoints ans Eingemachte ging.
--- Zitat ---Hattest soviel Zauberstäbe, Schriftrollen, Artefakte dabei, daß dir nie die Sprüche ausgingen? Oder hattest so ne tolle Gruppe, daß während den Kämpfen AFK gehen konntest? :P
--- Ende Zitat ---
Darauf wollte ich ja hinaus: ich habe _überhaupt keine_ Consumables benutzt, außer Materialkomponenten für Zauber (in 1. Linie Stoneskin). Und _trotzdem_ hat es so lange gedauert, bis mir die Sprüche ausgegangen sind. Wir hatten obendrein noch das Handicap, das wir keine Wands bekamen und effektiv zum Heilen nur Zauberslots und Tränke in Frage kamen. Und wir sind trotzdem zurechtgekommen.
Dieser Run speziell war ein astreiner oldschooliger Dungeon Crawl. Die Gruppe bestand insgesamt aus je 1 Cleric, Druid, Wizard, Fighter, Rogue/Ranger. Der Fighter war auf Spiked Chain Tripper geskillt. Die Druidin war noch extrem ineffizient gespielt, soweit ich mich entsinne ohne Pet, ohne Wildshape, mit wenigen Summons. Vielleicht auch ein wenig, um den Fighter nicht zum weinen zu bringen. Trotzdem brachte sie halt nochmal einen kompletten Satz T1-Zauber sowie ein HP-Polster mit.
Die Kampagne ging glaub ich bis Level 13 oder so, dann war der BBEG besiegt. Für den Fighter war das grad noch rechtzeitig, weil der ja nach Level 12 in Core nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr dazubekommt. Ich weiß auch nicht mehr, was der für einen DPR herbrachte, aber so mörder-berauschend war das glaub ich nicht.
Es war für mich wie gesagt vor allem deshalb ein unvergessliches Aha-Erlebnis, weil wir gerade am Vortag auf Level 9 aufgestiegen waren, also am Morgen dieses Tages erstmalig Grad 5 Zauber vorbereitet hatten - und am nächsten Tag bereits Grad 6 zur Verfügung stand. Den kompletten Level 10 hatten wir quasi übersprungen. Und darum lache ich seither jeden aus, der mit dem alten Ammenmärchen von wegen "Zauberern gehen die Slots aus" daherkommt.
Archoangel:
Joa ... Zauberer haben halt am Anfang zu wenige und am Ende zu viele Slots. Klassisches D&D-Problem. Da hätte ich mir für irgendeine (3.0/3.5/PF/Next) auch eher gewünscht, sie würden die Slots mit den Stufen nach oben verschieben, Marke 2 oder 3 Ier werden zu 1 IIer usw. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, in dem ein Zauber ab Stufe 9 noch Probleme mit der Anzahl der verfügbaren Sprüche hatte; Rast wurde spätestens ab da wegen der Dose oder dem Healbot gemacht, aber nicht mehr wegen dem WizKid.
Geht das eigentlich nur mir so oder sind Diebe tatsächlich in jeder Edition rein von der Power her die Deppen?
Slayn:
--- Zitat von: Archoangel am 8.02.2014 | 15:31 ---Geht das eigentlich nur mir so oder sind Diebe tatsächlich in jeder Edition rein von der Power her die Deppen?
--- Ende Zitat ---
Kommt immer ganz drauf an. Wenn wirklich viele Fallen da sind, mit fiesen Effekten (nicht nur reinen HP Schaden), dann ist der Schurke praktisch der präventive Healbot.
(Probier mal Fallen mit permanenten Attributs Drain, besonders bei Caster Attributen.)
Ansonsten, ohne Fallen, dann den Schurken durch den Ninja ersetzen, der der Find Traps durch bessere Kampfwerte ausgleicht.
Akut, durch die Rogue/Ninja Tricks ist schon einiges drin, besonders wenn man nicht so doof ist und die gegen Feats eintauscht.
[Nachtrag] Schurken leiden immer noch ganz stark darunter dass viel zu viele Spieler sich nur einen DEX-Build vorstellen können, wohingegen ein Fafhrd oder junger Conan weitaus besser funktioniert.
Glühbirne:
--- Zitat von: Archoangel am 8.02.2014 | 15:31 ---Geht das eigentlich nur mir so oder sind Diebe tatsächlich in jeder Edition rein von der Power her die Deppen?
--- Ende Zitat ---
4e?
Feuersänger:
Nachtrag: nur der Korrektheit halber; ich habe meine Notizen rausgekramt und hatte ein paar Sachen bezüglich der anderen Chars falsch in Erinnerung:
- der "Fighter" war kein Fighter, sondern Baba mit 2 Fighterstufen, und durfte seine EWP Spiked Chain gegen einen anderen Feat austauschen, als klar wurde dass im ganzen Modul keine Spiked Chain droppen würde. So war's.
- die Schurkin war zu Spielende eine Barb2/Rgr1/Rog10; keine Ahnung warum. oÔ
- die Druidin hatte sehr wohl ein Pet im Einsatz, für das auch eine eigene Buffsuite vorbereitet wurde.
Naja, ist schon ein paar Jahre her. Achja, und war freilich 3.5, falls das nicht vorher schon klar geworden war. ^^
--- Zitat von: Slayn am 8.02.2014 | 15:39 ---[Nachtrag] Schurken leiden immer noch ganz stark darunter dass viel zu viele Spieler sich nur einen DEX-Build vorstellen können, wohingegen ein Fafhrd oder junger Conan weitaus besser funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Das ist halt einfach traurig, dass selbst beim Rogue ein Str-Build besser funktionieren soll als Dex. Das ist halt einfach nicht das Bild, das man normalerweise bei "Dieb" im Kopf hat. Sowohl Fafhrd als auch Conan sind Barbaren und keine Rogues. Der Gray Mouser ist ein Dieb.
Das Problem mit dem Schurken ist, dass sich da die Designer anscheinend gedacht haben "Na, die Spieler müssen ja jemanden als Traphandler mitnehmen, da brauchen wir sie ja nicht attraktiv machen".
Auch hier wieder das PF-Syndrom: vordergründig aufgewertet, hintenrum Stealth-Nerfs reingewürgt. Wir hatten doch schon Threads zu dem Thema hier im Forum.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln