Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Mod für Fate im Horror Setting
Der Räuber Plotzenhotz:
Ich denke auch, dass es zu viele Typen von Horror gibt, um hier eine generelle Empfehlung zwecks Spielmechaniken machen zu können. Ja, "System matters" -- aber eben auch die Spieler und der Gruppenkonsens.
Cthulhuider (ich hoffe, man schreibt das so?) Horror lebt sehr stark davon, sich aus die Aussichtslosigkeit des eigenen Unterfangens einzustellen. Das heißt aber nicht, dass es kein Player Empowerment geben darf, sondern es hängt eher davon ab, inwieweit der Spieler bereit ist, Angst/Panik bei seinem SC auszuspielen. Der SL kann dann z.B. vorgeben, dass ab einem bestimmten Stresslevel ein Wurf auf z.B. "Wahnsinn" fällig ist -- aber der Spieler darf selbstverständlich bestimmen, wie sich "Wahnsinn" in der konkreten Situation (und abhängig von seinen Aspekten) auf den SC auswirkt. Das setzt halt voraus, dass der Spieler bereit ist, die Fate-Mechanismen nicht in erster Linie zum "Rauswinden", sondern zum kreativen Ausarbeiten der Situation zu benutzen.
Ich denke aber, dass das eine entsprechende Grundübereinkunft zwischen den Spieler voraussetzt und man das vorher auch abgesprochen haben sollte. Dann könnte es schon funktionieren. Ich hab's ehrlich gesagt noch nie getestet; FATE nehmen wir eigentlich mehr für klassische Action- oder SciFi-Settings, auch für Low-Fantasy-Geschichten, aber nicht für Horror. Aber es wäre mal ein interessanter Versuch!
BeePeeGee:
Ich hatte mal "Kleine Ängste" (Nightmare Edition) komplett in Fate Accelerated konvertiert - dann habe ich es gelassen und bin doch beim Originalsystem geblieben...
Wobei es durchaus ziemlich gut funktionieren müsste, da man z.B. Glaubenspunkte gut in Fatepunkten abbilden kann usw.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln