Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Einsatzmöglichkeiten für Aid Another (aus dem Skull & Shackles-Diary)

<< < (2/18) > >>

Narubia:
Das ist aber eine sehr einseitige Betrachtung.
Zum einen gibt es durchaus Aktionen, bei denen AA überhaupt nicht geht.
Zum anderen (und das werden die meisten Aktionen sein) gibt es Aktionen, bei denen ich niemals 3 Helfer erlauben würde.

Ich nehme da mal typische, häufiger benutzte Fertigkeiten und sage meine Einschätzung dazu:
Akrobatik: Maximal einer. Aber echt nur Maximal. Beim Springen eher keiner.
Klettern: Maximal 2. Alles andere klingt einfach lächerlich.
Schwimmen: Ebenfalls maximal 2.
Heimlichkeit: Je nach Aktion keiner bis vielleicht 2.
Überlebenskunst: Je nach Aktion keiner bis alle.
Diplomatie: Gefühlssache. Aber irgendwie sträuben sich mir die Haare, da auch nur mehr als 2 zuzulassen.
Bluff: Ebenfalls Gefühlssache, aber für mich eher 0-2
Zauberkunde: keiner
Wissenswürfe: keiner
Wahrnehmung: einer
usw.

Ich weiß ja nicht, wie du das handhabst, aber ich finde 3 Leute, die bei einem Klettern-Wurf helfen einfach nur affig. Genauso bei Schwimmen. Ich stelle mir da den unbeholfenen Schwimmer vor, der im Wasser planscht und der von 3 Leuten an Land gezogen wird. O.o

Slayn:
@Narubia:

Nicht einseitig, nur verallgemeinert.
Ziel der ganzen Übung ist es doch mitunter, die Szenen weg von Einzelaktionen hin zu einer größeren Gruppenbeteiligung zu bringen und daraus dann sowohl "schönes" Charakterspiel basieren zu lassen als auch dieses mit Boni für die Mechanik zu belohnen.

Du hattest ja z.B. nach den Kisten und deren Inhalt gefragt. Aus Aid Another lassen sich hier einfach breitere Szenen stricken, mit Schmiere stehen, die Lampe halten, usw., was man dann mechanisch durch einen Bonus auf Disable Device darstellt. Sicher, jeder macht seinen Wurf auf Disable Device, das ändert aber nichts daran die Chance einfach zu nutzen und alle Leute hier zu beteiligen und beschreiben zu lassen.

Narubia:

--- Zitat von: Slayn am  4.02.2014 | 10:56 ---Du hattest ja z.B. nach den Kisten und deren Inhalt gefragt. Aus Aid Another lassen sich hier einfach breitere Szenen stricken, mit Schmiere stehen, die Lampe halten, usw., was man dann mechanisch durch einen Bonus auf Disable Device darstellt. Sicher, jeder macht seinen Wurf auf Disable Device, das ändert aber nichts daran die Chance einfach zu nutzen und alle Leute hier zu beteiligen und beschreiben zu lassen.

--- Ende Zitat ---
Was für ein Unfug. Wenn die Schmiere stehen etc., dann gibt das vielleicht einen Bonus auf Heimlichkeit, aber doch sicher nicht auf Mechanismus ausschalten. Er löst doch die Falle trotzdem aus, egal wie viele Leute da Schmiere stehen. Warum die dann auch noch auf Mechanismus ausschalten würfeln sollen, wenn sie Schmiere stehen, entzieht sich mir jeglicher Logik.
Ich frage das jetzt ganz ernsthaft: Nutzt du das so? Ich denke nämlich, das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Feuersänger:

--- Zitat von: Narubia am  4.02.2014 | 09:45 ---Akrobatik: Maximal einer. Aber echt nur Maximal. Beim Springen eher keiner.
Klettern: Maximal 2. Alles andere klingt einfach lächerlich.
Schwimmen: Ebenfalls maximal 2.
Heimlichkeit: Je nach Aktion keiner bis vielleicht 2.
Überlebenskunst: Je nach Aktion keiner bis alle.
Diplomatie: Gefühlssache. Aber irgendwie sträuben sich mir die Haare, da auch nur mehr als 2 zuzulassen.
Bluff: Ebenfalls Gefühlssache, aber für mich eher 0-2
Zauberkunde: keiner
Wissenswürfe: keiner
Wahrnehmung: einer

--- Ende Zitat ---

I beg to differ, bei einigen Fällen jedenfalls.
Ich gehe für Aid Another bei Skills in der Regel davon aus, dass keine akute Streßsituation herrscht (also Kampf), also die SCs Zeit haben, sich zu organisieren und konzertiert vorzugehen.

Akrobatik: in der Turnstunde geben auch meistens 2 Leute Hilfestellung. Einer links, einer rechts.
Klettern: PARADEBEISPIEL für massenweises Aid Another. Ob Räuberleiter oder Bergsteiger-Seilschaft - da können locker fünf, sechs Leute zusammenwirken.
Schwimmen: da würd ich auch 2 sagen; einer links einer rechts, langsam schlürfen.
Heimlichkeit: je nach Situation; wenn die anderen eine Ablenkung organisieren, gilt doch da, the more the merrier.
Survival: jo.
Diplomatie: ich sehe nicht, was dagegen spricht, einen NSC zu mehreren zu bequatschen.
Bluff: ebenso
Einschüchtern: je mehr desto besser
Zauberkunde: ist ja afaik eh trained only. Dann dürfen die, die sich damit auskennen, auch zusammenarbeiten. Hast du dich noch nie mit jemandem unterhalten und dabei einen neuen Gedanken entwickelt?
Wissen: siehe Zauberkunde. Manchmal erinnert man sich doch erst an etwas, wenn man mit jemandem darüber spricht.
Wahrnehmung: da ist die Unterstützung eh ziemlich meta, also ist da Beschränkung auf einen okay.

In Streßsituationen wiederum mag das anders aussehen. Wenn es schnell gehen muss, kann es natürlich oft sein, dass gerade niemand oder nur einer oder so helfen kann. Z.B. wäre Aid Another beim Spellcraft-Check während der NSC gerade zaubert wohl nicht angebracht.

Narubia:

--- Zitat von: Feuersänger am  4.02.2014 | 11:17 ---Klettern: PARADEBEISPIEL für massenweises Aid Another. Ob Räuberleiter oder Bergsteiger-Seilschaft - da können locker fünf, sechs Leute zusammenwirken.
--- Ende Zitat ---
Du missverstehst mich. Klettern ist für mich nicht "Mal eben eine Mauer hoch" sondern "15 Meter senkrecht aufwärts". Ohne Seile geht da gar nichts, und da würde ich das irgendwann über die Traglastregeln abhandeln. Wenn du jemanden zu viert komplett hochhievst, sodass dieser nicht mehr Klettern muss, dann ist das nicht mehr aid.

--- Zitat von: Feuersänger am  4.02.2014 | 11:17 ---Heimlichkeit: je nach Situation; wenn die anderen eine Ablenkung organisieren, gilt doch da, the more the merrier.
--- Ende Zitat ---
Wenn einer ablenkt, okay. Wenn zwei ablanken, vielleicht auch noch okay. Wenn 5 Leute ablenken, naja. Ist fast schon auffällig an sich. Irgendwann geht nicht mehr "mehr abgelenkt".

--- Zitat von: Feuersänger am  4.02.2014 | 11:17 ---Diplomatie: ich sehe nicht, was dagegen spricht, einen NSC zu mehreren zu bequatschen.
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist halt, ob das dann erfolgreicher ist. Ist es denn wirklich erfolgreicher, einfach nur den Wortgewandtesten vor den König zu schicken, oder tritt man da lieber mit einer Fußballmannschaft an?
Oder auch in normalen Gesprächen, Man kann sich durchaus bedrängt fühlen, wenn mehrere Leute mich zuschwallen.

--- Zitat von: Feuersänger am  4.02.2014 | 11:17 ---Einschüchtern: je mehr desto besser
--- Ende Zitat ---

Ist doch absurd. Zumindest gamistisch:
Lässt du ingame unbegrenzt Hilfe auf Einschüchtern zu, kannst du jeden Einschüchtern, sobald du 30 Mann hinter dir hast. Selbst den König, der von zig Wachen umstellt ist, kannst du dann einschüchtern.

Eigentlich wollte ich damit nur mal sagen, dass ich diese "relative +5" für eine total hoch gegriffene, indifferenzierte Aussage halte, die im normalen Spiel nicht der Regelfall ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln