Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Einsatzmöglichkeiten für Aid Another (aus dem Skull & Shackles-Diary)

<< < (3/18) > >>

Slayn:

--- Zitat von: Narubia am  4.02.2014 | 11:04 ---Was für ein Unfug. Wenn die Schmiere stehen etc., dann gibt das vielleicht einen Bonus auf Heimlichkeit, aber doch sicher nicht auf Mechanismus ausschalten. Er löst doch die Falle trotzdem aus, egal wie viele Leute da Schmiere stehen. Warum die dann auch noch auf Mechanismus ausschalten würfeln sollen, wenn sie Schmiere stehen, entzieht sich mir jeglicher Logik.
Ich frage das jetzt ganz ernsthaft: Nutzt du das so? Ich denke nämlich, das ist nicht im Sinne des Erfinders.
--- Ende Zitat ---

Sorry, Narubia, das ist ein gamistisches und kein simulierendes System. Entweder willst du eine hohe Spielerbeteiligung an den jeweiligen Szenen oder halt nicht. Deine Argumentation hier, also was sich gefühlt "Realistisch" anfühlt, schiebt die ganze Sache immer wieder in Solo- und Einzelaktionen anstatt alle Spieler an einer Szene partizipieren zu lassen. Das ist einfach eine grundsätzliche Entscheidung was du am Spieltisch haben willst und wie sich Szenen dann entwickeln können.

afbeer:

--- Zitat von: Narubia am  4.02.2014 | 09:45 --- 3 Leute, die bei einem Klettern-Wurf helfen einfach nur affig. Genauso bei Schwimmen. Ich stelle mir da den unbeholfenen Schwimmer vor, der im Wasser planscht und der von 3 Leuten an Land gezogen wird. O.o

--- Ende Zitat ---
Idealerweise sagen die Spieler nicht "ich helfe ihm", sondern "ich helfe ihm durch ..."
Dadurch kann man als SL zustimmen oder auch verhindern, dass mehrere Leute den Schwimmer an Land ziehen, weil "Charakter B macht das schon und steht Dir daher im Weg."
@ Klettern:
1. hält das Seil unten straff
2. ist entlang der Kletterstrecke positioniert und stützt
3. ruft die Position von Tritten und Griffen zu
4. baut ihn moralisch durch Zureden auf.

@ Schwimmen:
1. wirft Schwimmhilfe zu (etwa halbleere verschlossene Flasche)
2. baut ihn moralisch durch Zureden/Einschüchtern auf.
3. vertreibt neugierige Fauna

etc. auch für jeden beliebigen anderen Fertigkeitswurf z.B. Schmiere stehen, um beim Kiste aufbrechen nicht erwischt zu werden.
Der Helfer wirft Perception/Wahrnehmung und bei Erfolg erhält der Kistenaufbrecher den Bonus auf Heimlichkeit. Vom SL abgelehnt wird diese Hilfe für das Aufbrechen selbst.

Der DM beurteilt welche Hilfe bei welchem Wurf zugelassen wird. Dies ist immer eine Einzelfallentscheidung und ist nicht im Vorhinein pauschal möglich.

Feuersänger:

--- Zitat ---Ist doch absurd. Zumindest gamistisch:
Lässt du ingame unbegrenzt Hilfe auf Einschüchtern zu, kannst du jeden Einschüchtern, sobald du 30 Mann hinter dir hast. Selbst den König, der von zig Wachen umstellt ist, kannst du dann einschüchtern.
--- Ende Zitat ---

Da haben wir wieder das Problem, dass das D20-Skillsystem nicht besonders gut funktioniert.
Das würde ich ad hoc etwa so abwickeln, dass sich die Trefferwürfel der beiden Seiten gegenseitig aufrechnen - und für netto-TW gibt es einen Bonus. Jetzt nur so aus der Hüfte geschossen.

Dass die Diplo-Regeln für sich schon total broken sind, müssen wir ja auch nicht extra nochmal durchkauen.

Auch schade ist, dass es in 3.X keine funktionierenden Moralregeln gibt. In einem 3.5er-Splat haben sie mal welche angeboten, aber die waren auch Quark. Bei diesem AP hier scheint wohl bei jedem Gegner separat dabeizustehen, unter welchen Umständen er aufgibt, nach dem was du am WE vorgelesen hast.
(Ich find z.B. die Moralmechanik bei Rome:Total War sehr genial, und die funktioniert wirklich sehr gut -- aber dem Computer macht es ja auch keine Mühe, da zwanzig Variablen mit einzubeziehen.)

Narubia:

--- Zitat von: Slayn am  4.02.2014 | 11:48 ---Sorry, Narubia, das ist ein gamistisches und kein simulierendes System. Entweder willst du eine hohe Spielerbeteiligung an den jeweiligen Szenen oder halt nicht. Deine Argumentation hier, also was sich gefühlt "Realistisch" anfühlt, schiebt die ganze Sache immer wieder in Solo- und Einzelaktionen anstatt alle Spieler an einer Szene partizipieren zu lassen. Das ist einfach eine grundsätzliche Entscheidung was du am Spieltisch haben willst und wie sich Szenen dann entwickeln können.
--- Ende Zitat ---
Also ist das ein Ja? Der Schurke öffnet Schlösser besser, weil draußen einer Schmiere steht?
Ich will nicht in deiner Gruppe spielen, sry. Das ist in meinen Augen einfach Unfug.

--- Zitat von: afbeer am  4.02.2014 | 11:49 ---@ Klettern:
1. hält das Seil unten straff
2. ist entlang der Kletterstrecke positioniert und stützt
3. ruft die Position von Tritten und Griffen zu
4. baut ihn moralisch durch Zureden auf.
--- Ende Zitat ---
5. massiert ihm während des Kletterns den Nacken gegen Muskelbeschwerden.
6. motiviert ihn, indem er ihm bei Erfolg einen Besuch im Bordell verspricht.
7. achtet auf Moose, die beim Klettern hindern könnten.
8. verscheucht Vögel
9. stürzt sich die Klippe hinunter, um ihm zu zeigen, dass er vor dem Aufprall ja eh bewusstlos wird, um ihm die Angst zu nehmen.
I lol'd so hard.
Meine Arbeitskollegen haben mich gerade gefragt, warum ich so einen Lachflash habe. Das ist, echt, echt hart. Tut mir leid, das kann ich gar nicht ernst nehmen. Würdest du auf all das wirklich +2 geben? Ein +8 auf Klettern wegen Aid Another, weil einer die Trittgelegenheiten zuruft?

--- Zitat von: afbeer am  4.02.2014 | 11:49 ---Der DM beurteilt welche Hilfe bei welchem Wurf zugelassen wird. Dies ist immer eine Einzelfallentscheidung und ist nicht im Vorhinein pauschal möglich.
--- Ende Zitat ---
Genau das. Ich würde keinen +2 auf Schwimmen geben, weil einer vor ihm Fische verscheucht.

--- Zitat von: Feuersänger am  4.02.2014 | 11:50 ---Da haben wir wieder das Problem, dass das D20-Skillsystem nicht besonders gut funktioniert.
Das würde ich ad hoc etwa so abwickeln, dass sich die Trefferwürfel der beiden Seiten gegenseitig aufrechnen - und für netto-TW gibt es einen Bonus. Jetzt nur so aus der Hüfte geschossen.
--- Ende Zitat ---
Sry, meiner Meinung nach gibt es keinen Bonus für eine Hundertschaft Bauern, wenn auch nur ein Hofmagier mit einem Zauberstab:Feuerball dabei ist.
Might makes Right. Nicht Masse.

--- Zitat von: Feuersänger am  4.02.2014 | 11:50 ---Bei diesem AP hier scheint wohl bei jedem Gegner separat dabeizustehen, unter welchen Umständen er aufgibt, nach dem was du am WE vorgelesen hast.
--- Ende Zitat ---
Zumindest beim absoluten Großteil werden für die meisten Kampfumstände Möglichkeiten angegeben.

Edit: Kann jemand die Aid-Another-Diskussion abtrennen und in den Regelbereich schieben?

afbeer:

--- Zitat von: Narubia am  4.02.2014 | 12:08 ---5. massiert ihm während des Kletterns den Nacken gegen Muskelbeschwerden.
6. motiviert ihn, indem er ihm bei Erfolg einen Besuch im Bordell verspricht.
7. achtet auf Moose, die beim Klettern hindern könnten.
8. verscheucht Vögel
9. stürzt sich die Klippe hinunter, um ihm zu zeigen, dass er vor dem Aufprall ja eh bewusstlos wird, um ihm die Angst zu nehmen.
I lol'd so hard.

--- Ende Zitat ---
Strohmann

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln