Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Einsatzmöglichkeiten für Aid Another (aus dem Skull & Shackles-Diary)
6:
--- Zitat von: Slayn am 5.02.2014 | 10:16 ---Stop und nochmal zurück zum Anfang dieser Diskussion.
Die hat doch mit zwei Sachen angefangen: Der Aussage, das Spielgeschehen würde träge werden und die Spieler verlieren sich in Einzelaktionen
--- Ende Zitat ---
Das war Deine Kritik an der Gruppe an Hand Feuersängers Beschreibungen.
Oder genauer: Du schriebst sinngemäss: "Mir fehlen da die Gruppenaktionen. Habt Ihr es mal mit Aid Another probiert? Ohne sowas funktioniert der AP doch garnicht"
Feuersänger selber sieht da aber keinen Konflikt in der Gruppe.
Alles weitere sind dann Schlüsse auf Grund der fehlerhaften Grundannahme.
--- Zitat ---Ohne das jetzt wertend oder boshaft zu meinen, bis gestern kannte Narubia einige der Begriffe, Konzepte und Definitionen nicht, die sowohl in der Vor- als auch in der Nachbesprechung des APs benutzt wurden. Hätte ich das z.B. früher gewusst, hätte ich mich anders ausgedrückt und wir/man hätten einige Missverständnisse in der Kommunikation im Vorfeld aus dem Weg räumen können.
--- Ende Zitat ---
Naja. Einer der Gründe, warum ich immer abrate, Begriffe der Rollenspieltheorie in praxisbezogenen Fragen zu benutzen ist, dass sie entweder nicht bekannt sind (Narubia) oder sie nicht im korrekten Sinne der Rollenspieltheorie verwendet werden (Du). Eigentlich rate ich zusätzlich komplett davon ab die Begriffe Gamismus, Simulationismus und Narrativismus zu verwenden. Sie sind einfach viel zu grobkörnig und sie sorgen dann meistens dafür, dass die Diskutanten aneinander vorbei reden.
Feuersänger:
--- Zitat von: 6 am 5.02.2014 | 10:51 ---Feuersänger selber sieht da aber keinen Konflikt in der Gruppe
--- Ende Zitat ---
Ich meine, wie gesagt, da kann man jetzt noch gar keine Aussage treffen. Das Gezerre hier im thread dreht sich ja um die Frage, wieviele Charaktere bei AA unterstützen können. Die Frage trat am Spieltisch gar nicht auf, ~weil~ wir lange Zeit gar nicht daran gedacht haben, dass es AA überhaupt gibt, geschweige denn wieviele mitmachen können.
Und als dann welche dran gedacht und es probiert haben, ging es dank One Trick Ponies mit -2 Skills entsprechend in die Hose. Das ist aber nun nicht Schuld des SLs.
Wenn wir weiterspielen, wird AA als Option zumindest mir präsenter sein, ich werde öfter versuchen es einzusetzen, und dann schaun wir mal wie sich die Dinge entwickeln. Bis dahin sage ich, erst schreien wenns weh tut.
rayen:
Also das Beispiel mit dem Schloss knacken, da wäre für mich jemand der Schmiere steht durchaus eine Erleichterung.
Führ ich eine Tätigkeit aus und muss mich dabei noch auf andere Sachen konzentrieren, mach ich sie schlechter als würde ich mich voll auf die Sache konzentrieren. Nun ist die Anspannung es könnte eine Wache kommen und ich muss genau hinhöhren ein Malus. Ich arbeite praktisch unter Zeitdruck. Wenn jemand Schmiere steht ist dieser Malus verringert. Jetzt gäbe es zwei Ansätze. Ich verteile einen Malus wenn der Dieb unter Stress steht, oder ich sehe den als Bereits als automatisch im Wert eingerechnet und verleihe einen Bonus wenn jemand anderes mir die Aufgabe Wachsam zu sein abnimmt.
Das ist Ansichtssache aber ich finde es in meinen Runden nicht unpraktisch Boni zu vergeben wenn mir die Spieler schlüssig erklären können warum. Dabei ist es unerheblich obs in der Welt realistisch wäre, den am Ende spielen wir nicht Arbeitsplatz das RPG sondern D&D und Co, und da it mir soweit jedes Mittel recht um einen spannenden unterhaltsamen Abend zu haben.
Feuersänger:
Das ist korrekt, aber es ist halt a weng a Käs dass der Schmieresteher laut Regeln ebenfalls auf Disable Device würfeln müsste - was er nicht darf, wenn er keine Ränge drin hat.
Plausibler wäre bei diesem Beispiel ein Wurf auf Perception, aber diese Art "Skill Challenge" sehen die 3.X Regeln nicht vor.
Darius:
--- Zitat von: Feuersänger am 5.02.2014 | 13:22 ---Das ist korrekt, aber es ist halt a weng a Käs dass der Schmieresteher laut Regeln ebenfalls auf Disable Device würfeln müsste - was er nicht darf, wenn er keine Ränge drin hat.
Plausibler wäre bei diesem Beispiel ein Wurf auf Perception, aber diese Art "Skill Challenge" sehen die 3.X Regeln nicht vor.
--- Ende Zitat ---
Wobei DAS sehe ich wieder als guten Ansatz. Du hast schon recht, dass das ein Käse ist. Aber dein Vorschlag, den "Schmiere-Steher" auf Wahrnehmung würfeln zu lassen finde ich doch dann gut und plausibel. Und wie rayen es auch sagte. Wenn mir das als SL gut und einleuchtend erklärt wird, dann freue ich mich doch sogar darüber, dass meine Gruppe so kreativ zusammenarbeitet. Und dies wird dann natürlich mit einem Unterstützungsbonus auch belohnt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln