Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Einsatzmöglichkeiten für Aid Another (aus dem Skull & Shackles-Diary)
Slayn:
--- Zitat von: Feuersänger am 5.02.2014 | 13:22 ---Plausibler wäre bei diesem Beispiel ein Wurf auf Perception, aber diese Art "Skill Challenge" sehen die 3.X Regeln nicht vor.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt so nicht ganz. gerade in den neueren APs finden sich immer wieder komplette Subsysteme die nur für diese spezielle Szene geschaffen wurden, die Extended Scenes. ich würde die jetzt nicht 1 zu 1 mit einer Skill Challange vergleichen wollen, da diese einfach kompakter gestaltet ist. Das Ergebnis ist aber ähnlich und hat einen ähnlichen Effekt wie das, worüber wir hier ja gerade reden, sprich Leute machen irgend etwas um an einer anderen Stelle Boni oder Punkte aufzubauen. Hier ist auch der angesprochene Übergang zu oft abstrakten Dinge vorhanden und muss auch "erst mal verdaut werden", wenn man noch nicht so ganz in der Denkweise dafür drin ist.
Es ist sehr schade, dass dieses Thema sowohl im GameMastery Guide als auch im Ultimate Campaign nur so oberflächlich angerissen wird.
[Nachtrag] Diese "Punkt Aufbau"-Mechaniken sind ganz klar die bessere Lösung, man muss halt nur die Zeit und Muse haben sie komplett zu implementieren.
Narubia:
Mit einer Lösung als Skillchallenge könnte ich mich eher zufrieden geben.
Darauf, dass der Schmiere-Steher Mechanismus ausschalten würfelt, keinesfalls. Als Spielleiter würd ich's nicht zulassen, als Spieler und Beisitzer würde ich mich fragen, in was für einer wirren, verqueren Welt ich bin.
PS: Ich muss die beiden "One-Trick-Ponys" ein wenig ihrer Schuld entlasten. Die beiden sind relativ spät auf den "Unter Piraten"-Zug aufgefahren, insbesondere der Kämpfer, und haben ihre Charaktere schneller erstellt und auch nicht so viele Informationen mitbekommen wie der Kleriker (der ein recht enger Freund von mir ist und mit dem ich bestimmt 20 Stunden pro Woche in Skype verbringe) und Feuersänger (der hier im Forum ja eine Menge liest).
Trotzdem ist gerade der Gunslinger fast schon eine Belastung für die Gruppe :D
Slayn:
--- Zitat von: Narubia am 5.02.2014 | 14:04 ---Trotzdem ist gerade der Gunslinger fast schon eine Belastung für die Gruppe :D
--- Ende Zitat ---
Wie kommts?
Narubia:
--- Zitat von: Slayn am 5.02.2014 | 14:21 ---Wie kommts?
--- Ende Zitat ---
Kein Schwimmen, keine sozialen Skills, dazu noch recht magere Kampfkraft.
Slayn:
--- Zitat von: Narubia am 5.02.2014 | 15:01 ---Kein Schwimmen, keine sozialen Skills, dazu noch recht magere Kampfkraft.
--- Ende Zitat ---
Mit was für Traits habt ihr den denn ausgestattet?
(Mich wundert das halt etwas und macht mich deswegen Neugierig. Wenn man alle für eine Piratenkampagne unbrauchbaren Skills raus wirft, dann bleibt neben den beiden Social Skills, Knowledge (Engineering), Profession (Sailor), Swim und Survivval nicht viel übrig und die kann doch ein Mensch mit 4+ (Bonus) Skill Punkten praktisch alle nehmen.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln