Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[suche] leicht zu lernendes, deutsches System für Ermittlungsabenteuer
Ginster:
Ich suche ein leicht zu lernendes, am besten deutschsprachiges, System für folgenden Einsatz:
- es kann auch RPG-Neulingen schnell erklärt werden und man kann direkt loslegen
- man kann damit gut Detektivszenarien und Rätsel darstellen, also Fokus deutlich auf "investigativ" statt auf Kampf.
- nicht zu viel Würfelei aber auch nicht nur Erzählerei
Ich hab da FATE im Blick, aber noch keine Ahnung davon. Werde beim Überfliegen nicht richtig warm damit.
Wenn ich nichts finde, werde ich wohl ein stark heruntergebrochenes COC verwenden, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
PurpleTentacle:
Gumshoe. Allerdings hat irgendwie kein Verlag den Arsch in der Hose das Ding zu übersetzen.
Slayn:
Jupp, Gumshoe wäre es. +1 von mir dabei.
Fate und Ermittlungsabenteuer geht mit Anfängern besser als mit Leuten die schon "klassisch" ins RPG sozialisiert wurden, einfach weil die Anfangshemmungen mit Aspekten und Fakten schaffen nicht so da sind.
Ginster:
Was ich noch vergessen habe:
Es sollte gelegenheitstauglich sein, also möglichst an einem Abend durchspielbare Szenarien unterstützen.
Ja, Gumshoe wäre halt englisch. Für mich okay, aber in der Neuling-Gelegenheitsrunde wäre es deutsch einfach leichter.
Infernal Teddy:
Ja, wenn es nur ein stark runtergebrochenes BRP in einem deutschen Detektivrollenspiel gäbe. Etwas, bei dem Privatleute ihre Augen einsetzen, im viktorianischen London. Und wenn es dann noch eine Reihe von Kaufabenteuern gäbe. Ja, das wäre schön. Man könnte es Private Eye nennen, und bestimmt würde es die Redaktion Phantastik veröffentlichen.
Ja, das wäre was.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln