Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Probleme mit Regelkern - Hilfe erwünscht

<< < (5/6) > >>

Holothuroid:

--- Zitat ---b) das Minimum um 2 erhöhen (ergibt sich aus dem Attributswert, kann höchstens Fertigkeitswert oft eingetauscht werden)
--- Ende Zitat ---

Was ist denn Erwartungswert und Varianz von max(2W20) ?

pharyon:
Hallo, ich habe bei anydice das Ganze mal durchlaufen lassen. Der Erwartungswert steigt bei max(2W20) auf 13,83 (vgl. 1W20 - 10,5), die Varianz sinkt von 33,2929 auf 22,1841 (SD: 5,77 --> 4,71).

Grüße, p^^

Holothuroid:
Ah, OK. Nettes Tool.

Mein Problem mit solchen Spielereien sind die keineswegs trivialen Überlegungen für die optimale Strategie. Wenn ich sechs Würfel habe und ein durchschnittlich möglichst hohes Würfelergebnis möchte, was tue ich dann? -> 5W würfeln.

http://anydice.com/program/34d2

Da wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen und die Frage ist daher, ob man sich das am Spieltisch antun will.

pharyon:
Wenn ich die Summary deines links richtig verstehe, ist doch eher 4W20 tauschen und mit 2W20 + 8 die Variante mit dem höchsten Erwartungswert.

Das ist nicht weiter schlimm - die fehlenden Informationen kann man in den Regeln an entsprechender Stelle ja auch mitteilen.

Allerdings sind die eintauschbaren Effekte ja direkt benennbar: hohes Ergebnis, hohes Minimum oder hoher Wirkgrad.

p^^

Holothuroid:

--- Zitat ---Wenn ich die Summary deines links richtig verstehe, ist doch eher 4W20 tauschen und mit 2W20 + 8 die Variante mit dem höchsten Erwartungswert.
--- Ende Zitat ---

Ja, genau.

--- Zitat ---Allerdings sind die eintauschbaren Effekte ja direkt benennbar: hohes Ergebnis, hohes Minimum oder hoher Wirkgrad.
--- Ende Zitat ---

Das durchschnittliche Ergebnis und Minimum gehen ja ziemlich gut zusammen hoch. Erst bei -5W kippt es.  Diese Abstufungen sind aber doch weit weg von dem, was Verbraucher mit einem Regelwerk machen wollen. Der Spaß hört ja nicht auf: Man soll nicht tauschen, wenn man die Varianz klein kriegen will. Wie bitte? Ich hab nen verfickten Abschluss in Mathematik und mir ist das im Hausgebrauch zu hoch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln