Endlich die zweite Staffel, ich war ja sowas von neugierig, was draus wird! Hab die die Folge gestern nacht geguckt, was irgendwie wunderbar zur Stimmung passte, dem Verständnis aber eher abträglich war. Ich versuche mal, meine ersten Eindrücke einigermaßen leserlich zu sammeln, die Folge lädt ja schon zu Mutmaßungen ein und das rumraten und doch-überrascht-Werden hat bei Breaking Bad auch schon immer Spass gemacht
------------- !ACHTUNG! NICHT-SPOILERFREI-ZONE! -----------
Titel: "The Western Book of the Dead” Hm, Buch der Toten - war da nicht was mit Ägypten? Der Vogel auf dem Beifahrersitz könnte evt. auch was mit ägyptischen Göttern zu tun haben, Anubis passt aber wohl eher nicht. Oder was ganz Anderes. Wir werden sehen
Intro- Die Musik: Überraschend anders, kam unerwartet und mal erfrischend anders als standesgemäßes Country-Blues-Crossover. Schön!
- Harrelson and McConaughey als Executive Producer? Oha... da bin ich mal gespannt, macht Hoffung, dass die Tonalität der ersten Staffel grundsätzlich beibehalten wird.
- Spiel mit Silouetten, Menschen als "Hohlkörper"? Muss gerade an Rusts Weltbild denken.
- Bilder: Viel Rot.. viel Blut? Schöne Überblendungen, die Glasfront als "schwarzer Balken" vor den Augen ist klasse und hat sich eingebrannt, ebenso wie Planetenflug für Sonne in schwarzweiß, evt erste Hinweise auf Mystisches oder kosmische Ereignisse..:? Wäre geil, wenn es subtil bleibt!
- Viel Urbanes, deutlich weniger Landschaft diesmal, am Ende aber Wald, was bei mir immer gleich Twin Peaks-Wunschdenken aufkommen lässt
- Insgesamt steht das neue Intro dem vorherigen in nichts nach, meiner Meinung nach übertrifft es das noch
Die Detectives- Auftritt
Ray Velcoro: Ist mir noch ein wenig zu nahe an Harrelsons Figur, für mich der "langweiligste" obwohl deutliche Anleihen am
Bad Lieutenant genommen wurden - könnte sich noch spannend entwickeln.
- Auftritt
Antigone Bezzerides: Die kühle Blonde, kalt und kantig wie die Klinge ihrer Messer. Zuerst spröde, kommt aber mit spannendem Guru-Daddy-Hintergrund, das könnte Richtung Mystik gehen. Der Typ hat auf jeden Fall Potential, Rusts Nihilistmus etwas positiver weiterzutragen.
- Auftritt
Paul Woodrugh: Ein ausgebrannter James Dean auf Messers Schneide zwischen Selbstaufgabe und Kampf. Der Fall könnte für ihn zu Besessenheit werden, der Strohalm, der ihn am Leben hält.
-
Der Antagonist: Frank Semyon tritt als Mobster-Sympathisant auf, der ohne seinen Chef Caspere ein Straßenbauprojekt(? das ist ein Teil, den ich nochmal gucken muss... kein Plan, wer da was mit wem plant und wie das korrupt ist...) vorstellt. Anscheinend soll hier öffentliches Budget in die Konten der Anwesenden korrupten(?) beteiligten Firmeninhabern gehen.
Ich kann mir noch keinen Reim auf den Typen machen, er scheint ja erstmal recht skrupelos aber nicht ohn Ehre und Prinzipien zu sein. Eventuell der moralisch fragwürdige Gegenpart zu den kaputten Detectives?
- ein Toter mit Rabe(?) wird den Mulholland Drive entlangchauffiert: Wenn das kein Lynch-Bild ist, dann weiß ich auch nicht!
-
Die Spritztour: Fiese Szene... da ich noch nicht genau wusste, wer im Cast fest drin ist (und durch GoT schon Einiges gewohnt bin), habe ich mit allen gerechnet, vor allem weil schon klar war, worauf es eigentlich hinausläuft. Aber das er dann die Leiche entdeckt war super.
-
Treffen der Detectives: Perfekte Inszenierung, kurzer Auftritt der Hauptakteure verbunden mit
bedeutenden Blicken untereinander (in der Variante für drei, schweinecool an dieser Stelle, wie ich finde!) Zoom raus und in die Totale, eine wahnsinnig gute Schlussszene. Echt, ich weiß nicht wann ich so einen gute Schluss für einen Staffelpiloten gesehen habe!
-
Outro:
Nick Cave geht ja immer klar, aber der Song passt wie Asche auf Haupt, Gänsehaut!