Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Paizo-Diskussion (war aus Buccaneer-Thread)
Arldwulf:
Genau. Nur würde wohl keiner von einem Teamsport sprechen wenn beim Handball eigentlich nur der Stürmer den Ball hat und ins Gegnerische Tor schießt, und dafür darf dann aber übernächste Woche der Torhüter ein Neunmeterschießen bestreiten.
Sprich: Ein Teamsport ist es weil alle während der gleichen Herausforderung glänzen, und sich die Bälle zuspielen und sie gemeinsam bewältigen. Der Ansatz" jeder darf mal glänzen" scheitert nicht erst daran dass die Situationen in denen dies vorkommt unterschiedlich oft verteilt sind. Schon der Grundgedanke ist einem Gruppenspiel eigentlich abträglich.
Archoangel:
--- Zitat von: LarsB am 16.02.2014 | 19:42 ---Meinst du nicht, dass du vielleicht gar nicht angesprochen warst?
--- Ende Zitat ---
Uuuuups ... sorry.
Deshi Basara:
--- Zitat von: Feuersänger am 14.02.2014 | 14:34 ---Das habe ich schon mehrmals erklärt. Klar hat WotC viel Schwachsinn verbrochen, aber die haben dann wenigstens mit der Zeit ein paar lichte Momente gehabt und sich gegen Ende bemüht, die Scharten so gut es eben ging auszuwetzen. (Du weisst ja, vergebene Privilegien lässt sich keiner mehr wegnehmen.) Die Nummer ist vorbei. Selbst wenn WotC schon Mist gebaut hat, ist das keine Entschuldigung, dass der Nachfolger damit weitermacht.
Paizo hat ja im Gegenteil die positiven Ansätze wieder rückgängig gemacht _und_ noch ein paar Schippen auf die andere Seite draufgepackt. Dass sie nicht aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben, ist ja das eine (und schlimm genug), aber dass sie seitdem die Mundanen (unter dem Deckmäntelchen des Realismus) immer weiter nerfen, das ist einfach unverzeihlich.
Nee ehrlich, je mehr ich mich mit Pathfinder befasse, und je mehr ich über das System lerne, desto größer wird mein Brass auf diese Truppe.
--- Ende Zitat ---
Welche positiven Ansätze genau? Ich kenne nur Pathfinder und nicht 3.5.
Slayn:
--- Zitat von: Deshi Basara am 16.02.2014 | 22:08 ---Welche positiven Ansätze genau? Ich kenne nur Pathfinder und nicht 3.5.
--- Ende Zitat ---
Er bezieht sich besonders auf das Book of Nine Swords und die dortigen Mechaniken. Sprich: Normalos über Umwege zu den gleichen oder zumindest ähnlichen Werten bringen wie Magier.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Archoangel am 15.02.2014 | 19:56 ---Ebenso finde ich einige Regeln bezüglich der Magier mehr als fragwürdig, gerade was die Nichtbenutzung von Waffen und Rüstungen angeht.
--- Ende Zitat ---
Nur um das mal zu sagen: es ist Magiern nicht *verboten*, schwere Rüstungen und Waffen zu benutzen. Die Regeln lassen das ganz klar zu. Es hat halt Nachteile... Nur warum sollte man überhaupt den Wunsch haben? Magier haben in Offensive und Defensive mittels Magie viel bessere Optionen als sich in eine Rüstung zu stecken und mit einem Schwert anzugreifen.
@Feuersänger:
--- Zitat von: Feuersänger am 15.02.2014 | 12:19 ---Je nun, zu dieser Sorte Spieler gehöre ich eben nicht. Ich will tüfteln, basteln, kombinieren, und ich will dass das dann am Ende auch einen spürbaren Unterschied ausmacht!
--- Ende Zitat ---
Siehst du, genau das ist es, was mir die 3.x madig gemacht hat. Ich wollte nie meinen Char ab Start bis Ende durchplanen und dabei hunderte Feats abgleichen müssen, um ihn nicht zu verbauen. Feats sollten mein Konzept unterstützen, insofern wollte ich die Feats nehmen, die zum Bild (nicht Build!) meines Chars passten. Ich wollte, dass die gewählte Klasse von Bedeutung ist. Bei 3.5 hatte ich das Gefühl, dass es beinahe egal ist, welche Klasse man als Unterbau verwendet, weil ja fast alles von den Feats abhing; die Klassen lieferten nur noch die Progressionstabellen und hier und da ein paar Türöffner.
Da hat Paizo also für Spieler wie mich genau das Richtige gemacht. Jede Klasse fühlt sich nochmal intensiv anderes an; mit Archetypen kann ich ihr nochmal einen neuen Anstrich verpassen. Und Feats sind nicht mehr so kritisch, dass ich da auch mal ein suboptimales nehmen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln