Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
[Ravenloft] Wäre dieses Abenteuer bei Euch überhaupt spielbar?
JollyOrc:
So ein Abenteuer hatte ich auch mal, und der erste ermordete SC War so richtig, RICHTIG angepisst.
Würde ich nur noch bei One Shots oder geeigneten Systemen/Settings machen...
Slayn:
Hour of the Knife wäre bei mir beinahe in einem Fiasko geendet, aber aus eher unerwarteten Gründen.
Ich bin mit jedem Spieler vor die Tür, habe ihm die Situation erklärt und auch mehr oder weniger zugesichert dass er oder sie den eigenen Charakter am Ende des ABs zurück bekommt. Das hat fast anstandslos geklappt.
Der Spieler des Paladins, dessen Charakter natürlich zu erst ersetzt wurde, hat angefangen zu zicken weil der Doppelgänger seine gewohnten Fähigkeiten nicht hatte und war deswegen mies drauf, so richtig hochgekocht ist es aber dann wegen (Achtung, festhalten) den Magischen Gegenständen der Charaktere.
Da ging dann echt am Spieltisch eine Diskussion los, ob die Doppelgänger damit ausgerüstet sein sollten, weil ohne macht Spielen ja keinen Spaß, was damit gekontert wurde dass man dann ja später nackt wäre und magisch gut ausgerüstete Doppelgänger jagen müsste.
Die einzige Spielerin deren Char noch nicht ersetzt wurde, saß dann da und war sauer weil alles gespoilert wurde.
An der Stelle hatte ich dann abgebrochen, das AB für Null und Nichtig erklärt und das wars dann.
Odium:
Liest sich, als könnte es ein tolles Abenteuer für eine Con sein =D
Aber in einer längeren Kampagne fände ich es auch eher blöd...
Vor allem, wenn es nur heißt "Übrigens, du musst jetzt deine Kumpels angreifen, dein Char ist nämlich ein Doppelgänger weil ich das vorher so entschieden habe. Nein, da mussten wir nix würfeln, das ist einfach so"
Da würde ich dann vermutlich ein "Alle haben sich an die Regeln zu halten" Gespräch anzetteln :D
Rhylthar:
--- Zitat ---Es geht um Ravenloft, ich hab die Settingbox nicht mehr, aber ich erinnere mich dran, dass bei Ravenloft durchaus thematisiert wird, dass die SCs quasi schon verloren haben ab dem Moment, ab dem sie die Welt von Ravenloft betreten (die ersten Romane zeigen ja auch, dass es kein Happy-End gibt). Unter der Prämisse und wenn das den Spielern auch 100% klar ist, könnte ich mir sowas ev. schon vorstellen. Aber wie gesagt: Dann müssen die Spieler wirklich vorgewarnt sein.
--- Ende Zitat ---
Achtung:
a) Die Charaktere sterben nicht dauerhaft!
b) Die Flucht aus Ravenloft ist hier durchaus möglich, ja sogar wahrscheinlich (jedenfalls aus der Domäne, Rest obliegt dem SL).
Spannende Eindrücke, mehr davon. :)
Arldwulf:
Etwas ganz ähnliches haben wir mal gespielt - allerdings wussten die ersetzten Charaktere dabei von ihrem Schicksal. Aus meiner Sicht ist dies auch der bessere Weg, da Doppelgänger ja nicht einfach alles Wissen ihres Opfers aufnehmen, sondern teilweise anders agieren als diese.
Als Spieler würde ich mir ohne solche Hinweise schon recht veralbert vorkommen, letztlich nimmt der Spielleiter einem damit Informationen die im Spiel eigentlich durchaus vorhanden wären.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln