Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
[Ravenloft] Wäre dieses Abenteuer bei Euch überhaupt spielbar?
SirRupert:
Also bei mir fängt das No-Go an der Stelle an, an der die Charaktere einfach so durch Doppelgänger ersetzt werden. Dinge einfach so mit den SCs zu machen, weil man es gerade so haben will, halte ich für unschönen Stil. Gegen die Idee an sich habe ich allerdings nichts einzuwenden, unter der Bedienung, dass die Spieler am Ende ihre eigenen, "unverstümmelten" Charaktere wieder spielen können.
Rhylthar:
--- Zitat von: Arldwulf am 17.02.2014 | 09:51 ---Etwas ganz ähnliches haben wir mal gespielt - allerdings wussten die ersetzten Charaktere dabei von ihrem Schicksal. Aus meiner Sicht ist dies auch der bessere Weg, da Doppelgänger ja nicht einfach alles Wissen ihres Opfers aufnehmen, sondern teilweise anders agieren als diese.
Als Spieler würde ich mir ohne solche Hinweise schon recht veralbert vorkommen, letztlich nimmt der Spielleiter einem damit Informationen die im Spiel eigentlich durchaus vorhanden wären.
--- Ende Zitat ---
Doch, tun sie. Jedenfalls das Wissen, was für Gespräche, usw. relevant ist. Natürlich keine Kampf- oder Magiefähigkeiten, aber dies soll der SL ausbügeln (Erklärungen geben, warum etwas nicht funktioniert...).
@ Sir Rupert:
Ohne das "einfach so" würde es aber auch kaum funktionieren. Wenn man den Kampf erst offen austrägt, ist der Überraschungseffekt für alle ja schon weg.
Einen kryptischen Hinweis in Bezug darauf, dass sie nicht endgültig tot sind, bekommen Spieler, die ihren Charakter an einen Doppelgänger verloren haben, sogar.
Arldwulf:
Ich kenne es nur als "sie erhalten Wissen, jedoch ist es nicht das komplette Wissen der Person sondern nur wichtige Informationen etc."
Auch ihre Motivation ist ja nicht die gleiche, oder? Und dies sollte sich eben auch in abweichendem Verhalten erkennbar machen. Und sei es nur "Mhh - komisch, Max möchte irgendwie inzwischen öfters dass ich mit ihm irgendwo allein hingehe"
Das kann aber nur passieren wenn der Spieler auch weiß was geschehen ist, und den Doppelgänger dann ausspielen kann.
Auribiel:
--- Zitat von: SirRupert am 17.02.2014 | 10:10 ---Also bei mir fängt das No-Go an der Stelle an, an der die Charaktere einfach so durch Doppelgänger ersetzt werden. Dinge einfach so mit den SCs zu machen, weil man es gerade so haben will, halte ich für unschönen Stil.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich anderer Meinung, denn es gibt durchaus Szenarios, wo das "einfach so" gerade erst die Spannung bringt. Ich habe schon mehrere Abenteuer (gerade bei SR) gemeistert, wo die Helden nackt und ohne Erinnerung irgendwo aufwachen und rekonstruieren müssen, was überhaupt passiert ist. Hat den Spielern durchweg gut gefallen. Und das, obwohl das auch "einfach so" passiert ist und sie keine Kontrolle drüber hatte. Da liegt es dann halt am SL, ob die Spieler ihm genug Vertrauen entgegen bringen, sowas mitzumachen. Aber das kann wirklich zu super Abenteuer führen.
@Thema:
Wenn die Spieler wissen, dass ihre Chars überleben, dann würd ich das allerdings sofort mal ausprobieren - war bei Supernatural ja auch immer lustig, wenn irgendwelche Doppelgänger unterwegs waren. >;D
SirRupert:
--- Zitat von: Rhylthar am 17.02.2014 | 10:46 ---Ohne das "einfach so" würde es aber auch kaum funktionieren. Wenn man den Kampf erst offen austrägt, ist der Überraschungseffekt für alle ja schon weg.
--- Ende Zitat ---
Man kann doch bestimmt ein paar Rettungswürfe einbauen ohne zu offenbaren wogegen die sind. Das Risiko, dass ein Spieler dabei so gut würfelt dass der Überraschungseffekt weg ist würde ich als Spielleiter dabei wohl in kauf nehmen, oder versuchen anders zu vergüten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln