Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist bei 4E falsch gelaufen...

<< < (24/190) > >>

D. M_Athair:
Die Argumentation von Archoangel finde ich durchaus nachvollziehbar*.

Andererseits sind sinnvolle Erklärungen der (martial) Powers als mundane Kräfte möglich.
Aber es braucht trotzdem mehr suspension of disbelief dafür, als bei den Feats eines D&D 3.X.
(Wobei die Feats eigentlich auch schon mehr als nur grenzwertig sind.)

* genau deswegen hatte ich mir immer gewünscht, dass Dammi + Co. (Red Brick) tatsächlich "Age of legends" (als Earthdawn für 4E) machen. Setting und Regeln hätten mMn so fantastisch zusammengepasst.

Eulenspiegel:
@Arldwulf
Es geht nicht darum, dass ein Schwerthieb und ein magischer Pfeil gleich sind.

Es geht eher um folgendes:
1) Manche Powers lassen sich nur einmal pro Encounter bzw. einmal pro Tag ausführen. Das lässt sich ohne Magie nicht erklären.

2) Der Effekt von manchen hochstufigen Powers lässt sich ohne Magie nicht erklären. (Zum Beispiel die Level 7 Kämpfer Power: "Come and get it". Oder der Ranger auf Level 3 mit "Thundertusk Boar Strike": Mit einer Nahkampfwaffe ließe sich der Effekt noch erklären. Aber mit einer Fernkampfwaffe? - Oder die ganzen Angriffe, wo man sogar bei einem Fehlschlag Schaden macht.)

Tarin:
Und genau deswegen fühlt sich ein Magier im Vergleich nicht wie ein Magier an. Was für ein Fantasy RPG imo fatal ist.

Arldwulf:
"Oder die ganzen Angriffe, wo man sogar bei einem Fehlschlag Schaden macht"

Wenn man unter Schaden nur Dinge versteht bei denen jemand blutet ist das sicher Problematisch. Das ist aber natürlich nicht die Definition welche die 4e verwendet, dort bedeutet Schaden auch Dinge wie Erschöpfung, Materialschaden oder Moral. Was auch bedeutet btw. dass man durch demoralisieren Schaden machen kann. Und Schaden heilen wenn man andere aufrichtet.

War aber natürlich auch in 3.5 nicht anders.

Was das "sie sind gleich" angeht: warum mach ich dann als Spieler etwas anderes, warum passieren verschiedene Effekte? Wenn ich jemanden mit einem Feuerball verbrenn so ist das doch nicht das gleiche als ob ich mein Schwert schwinge nur weil beides den Gegner besiegen könnte.

Und natürlich hat die 4e  Dinge welche ich nicht andauernd wiederholen kann. Blos was klingt für euch mehr nach einer tollen Low Magic Geschichte? "Und dann machte Paul der Krieger das gleiche wie die Runde zuvor und auch jene davor, er schlug drei mal auf seinen Gegner ein bis dieser mit zwei Attacken antwortete, was sich kurz darauf wiederholte" mit dem kleinen Hinweis dass natürlich auch Max der Waldi und und sein Freund der Barbar irgendwie das gleiche tun.

Oder doch lieber ein Kampf in dem sie alle unterschiedliche Dinge tun? Sich viel seltener wiederholen und tatsächlich Auswahl haben was sie tun, ohne deshalb gleich Optimierung auf einen einzelnen Trick zu betreiben?
In Archos altem Thread hab ich mal eine Kampfszene aus einem Roman zitiert. Der Roman ist aus 3.5 Zeiten, doch liest man den Kampf so klingt das Geschehen dort halt so gar nicht nach 3.5 Regeln. Warum ist das so? Weil es natürlich keine spannende Szene abgeben würde den Kampf so zu beschreiben wie er am Spieltusch tatsächlich passiert. Und das ist etwas was ich als wesentlich problematischer zu beschreiben ansehe als "Die Finte von gerade eben hab ich letzte Runde schon gemacht - diese Runde mach ich einen anderen Angriff.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Arldwulf am 23.02.2014 | 19:24 ---Was das "sie sind gleich" angeht: warum mach ich dann als Spieler etwas anderes, warum passieren verschiedene Effekte? Wenn ich jemanden mit einem Feuerball verbrenn so ist das doch nicht das gleiche als ob ich mein Schwert schwinge nur weil beides den Gegner besiegen könnte.
--- Ende Zitat ---
Das behauptet auch niemand.

--- Zitat ---Blos was klingt für euch mehr nach einer tollen Low Magic Geschichte? "Und dann machte Paul der Krieger das gleiche wie die Runde zuvor und auch jene davor, er schlug drei mal auf seinen Gegner ein bis dieser mit zwei Attacken antwortete, was sich kurz darauf wiederholte" mit dem kleinen Hinweis dass natürlich auch Max der Waldi und und sein Freund der Barbar irgendwie das gleiche tun.
--- Ende Zitat ---
Schau dir zum Beispiel die ganzen Manöver aus DSA4 an: Dort gibt es zahlreiche unterschiedliche Manöver, die nichts mit Magie zu tun haben. Oder schau bei Gurps rein. Oder bei Savage Worlds.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln