Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
Glühbirne:
Bei D&D4 gibt es mehr Manöver ohne Magie für einen Krieger wie bei DSA4.
Eulenspiegel:
Ist das so? Mir fallen auf Anhieb nur die Handvoll Kampfaktionen ein sowie die At-Will Powers. Das macht unter 10 Manöver.
Erschwerend kommt hinzu: Wenn man ohne Daily und Encounter-Powers spielt, dann verliert das Spiel massiv an Level-Progression und regelseitiger Charakterentwicklung.
Glühbirne:
Ich hätte kein Problem in einer magielosen Welt mit Ecounter Powers zu spielen ...
Eulenspiegel:
Wie erklärst du dir dann, dass du manche Sachen nur einmal alle 5 Minuten tun kannst?
Und ja: Einige Leute haben damit kein Problem. Die kaufen auch D&D4.
Und andere Leute haben damit ein Problem. Die kaufen eher kein D&D4.
Und da die zweite Gruppe zahlenmäßig größer zu sein scheint, hatte D&D4 weniger Erfolg.
Wenn man ein RPG kommerziell aufziehen will, sollte man Regeln nicht danach wählen, dass man persönlich damit keine Probleme hat. Man sollte Regeln wählen, mit der die Zielgruppe keine Probleme hat.
Arldwulf:
Die Frage ist doch letztlich nur ob ich will dass jede Aktion immer möglich ist oder nicht. Ich finde die Full Attack in 3.5 furchtbar eben weil sie immer wieder wiederholt wird, weil meine Vorstellung von einem Kämpfer der von klein auf im Schwertkampf gebildet wurde durch "und dann hauen sie alle halt aufeinander ein" aus dem Lot gebracht wird. Und das lässt sich eben nicht als ineinander verschachtelte Attacken ausspielen, denn wenn ich den Gegner mit der Full Attack umhaue haut der auch nicht mehr zurück. Und selbst wenn wäre es einfach stimmungslos etwas das so viele Feinheiten kann wie Schwertkampf mit Standardattacken umzusetzen die jeder Bauer auch macht. Ich hab schonmal Kampfe gehabt in denen den kompletten Kampf über auf die Frage "was macht ihr" mit "na, ich greif an" geantwortet wurde.
Eine Runde wie meine oben angesproche Völkerwanderungszeit so zu spielen wäre einfach sehr schwer fur mich, viel schwerer als jedes "xyz kannst du nur 1x am Tag nutzen, du sagst mir selbst wann die Gelegenheit da ist für deinen Char" zumal die 4e ja eh Möglichkeiten vorsieht DailyPowers dann doch mehr als 1x zu nutzen. Das ganze also ohnehin eher ein "meistens" als "immer" ist.
Wenn man die Beschreibung einer 4e Runde mit nur mundanen Charakteren hier reinstellt...z.B. meine: wo glaubt ihr wäre dann die Magie zu finden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln