Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Wellentänzer am 23.02.2014 | 22:04 ---Das Reskinning gehört meiner Ansicht nach sogar zur 4E dazu. Ich fand die Vorschläge von Archo ziemlich gut. Wenn man das denn im Setting so möchte: Was spricht denn dagegen? Mir fallen dafür keine guten Gründe ein.
--- Ende Zitat ---
Das Reskining finde ich auch sehr gut. Allerdings läuft es nur in eine Richtung: Du kannst aus jeder Klasse eine beliebige magische/klerikale/psibegabte Klasse machen.
Andersherum funktioniert es aber nicht: Du kannst aus keiner Klasse eine mundane Klasse machen. (Nichtmal aus dem Kämpfer oder dem Ranger.)
Archoangel:
Dann könnte man also salopp sagen: "4E ist ein Fantasy-Spiel für Leute ohne Fantasie." Dafür spräche auch das System der skill-challenges. Ich muss mir nix mehr vorstellen, ich muss nix mehr ausspielen - ich würfle einfach ein bisschen rum und schaue, ob ich die Spielmechanik besiege, dann klappt auch alles.
Gerade das Argument "Full Attack" der 4E-Fanboys über die 3E habe ich nie verstanden ... jetzt macht es viel mehr Sinn. ich kann (oder will) nicht beschreiben - prima! Das System gibt mir einen vorgekauten Kauderwelsch.
Khouni:
--- Zitat von: Archoangel am 23.02.2014 | 22:51 ---Dann könnte man also salopp sagen: "4E ist ein Fantasy-Spiel für Leute ohne Fantasie."
--- Ende Zitat ---
Jetzt riskierst du eine ganze Flut an bösen Antworten, aber ich glaube zu verstehen, was du meinst. Sagen wir mal, es ist ein weniger simulationistisches Spiel. Die Welt wird noch mehr nach den Regeln umgeformt als bei früheren Editionen und die angewandten Regeln (also die vorgesehenen und die Spielleiterentscheide, die durch das größere Wertlegen auf Balance etc seltener bzw schwieriger werden) wiederum bleiben von der Welt stärker unbeeinflusst.
Man könnte auch optimistisch sagen: Wandel von Weltdarstellung zu Handlungsdarstellung oder sowas in der Art. Das müsste ich aber noch weiterdenken, deswegen nicht darauf eingehen. ;)
Lasercleric:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 23.02.2014 | 22:50 ---Das Reskining finde ich auch sehr gut. Allerdings läuft es nur in eine Richtung: Du kannst aus jeder Klasse eine beliebige magische/klerikale/psibegabte Klasse machen.
Andersherum funktioniert es aber nicht: Du kannst aus keiner Klasse eine mundane Klasse machen. (Nichtmal aus dem Kämpfer oder dem Ranger.)
--- Ende Zitat ---
Meiner Erinnerung nach könnte da der "Controller"-Ranger (?) aus einem der Essentials zum Beweis des Gegenteils dienen (bin aber jetzt zu faul nachzusehen).
Edit: Hunter Ranger, Heroes of the Forgotten Kingdoms, At-Will-Power: Rapid Shot. Beim zweiten Lesen verstehe ich allerdings das Zitat nicht mehr. Das würde ja voraussetzen, dass der Kämpfer nicht mundan ist?!
Lasercleric:
--- Zitat von: Archoangel am 23.02.2014 | 22:51 ---Gerade das Argument "Full Attack" der 4E-Fanboys über die 3E habe ich nie verstanden ... jetzt macht es viel mehr Sinn. ich kann (oder will) nicht beschreiben - prima! Das System gibt mir einen vorgekauten Kauderwelsch.
--- Ende Zitat ---
Ja. Und: da die Beschreibungen aber vollkommen beliebig sind, kann ich sie auch nach belieben anpassen, solange ich den erzeugten spieltechnischen Effekt akzeptiere/beibehalte.
--- Zitat ---Dann könnte man also salopp sagen: "4E ist ein Fantasy-Spiel für Leute ohne Fantasie." Dafür spräche auch das System der skill-challenges. Ich muss mir nix mehr vorstellen, ich muss nix mehr ausspielen - ich würfle einfach ein bisschen rum und schaue, ob ich die Spielmechanik besiege, dann klappt auch alles.
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich geht es bei D&D4 darum Spielmechanismen zu besiegen - dass nennt man dann balancing. Über den Mechanismus stülpe ich dann eine beliebige Geschichte, für die ich aber durchaus Fantasie, Vorstellungskraft brauche. Am Ausspielen bin ich im Rahmen der skill-challenges auch nicht gehindert - da sehe ich keinen Unterschied zu früheren Editionen. Lediglich manchmal habe ich durch eine Power vielleicht noch einen weiteren Hebel - und im Gegensatz zu früheren Auflagen haben nicht nur Magieanwender zusätzliche Hebel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln