Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist bei 4E falsch gelaufen...

<< < (36/190) > >>

afbeer:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 23.02.2014 | 20:19 ---Wie erklärst du dir dann, dass du manche Sachen nur einmal alle 5 Minuten tun kannst?

--- Ende Zitat ---
Genauso wie in AD&D.
Dies ist die Gelegenheit in dem festen Zeitraum den Schlag durchzukriegen. Der Rest der Zeit verstreicht mit Beobachten, In Position bringen, Parieren, Finten, ...
Wenn der richtige Zeitpunkt im Zeitraum gekommen ist, wird die Gelegenheit zum Schlag (AD&D) bzw. Attackpowereinsatz (4E) ergriffen.

Zeiträume:
AD&D alle 1 Minute (Kampfrunde), 4E alle 5 Minuten (Kampf)

Arldwulf:
Und bevor das falsch verstanden wird. Ein Kampf und ein Encounter sind in D&D 4E nicht das gleiche. Ein Encounter kann auch aus mehreren Kämpfen bestehen (oder auch aus gar keinem).

Archoangel:
@Arld:

Und wieder gehst du auf die eigentliche Argumentation nicht ein ... ich sehe das hat bei dir System. Gegenüber unseren alten Debatten im Gate hat sich doch einiges verändert ... ich verstehe. Und du machst auch hier wieder genau das oben von mir Kritisierte. Natürlich ist dir völlig bewusst, dass sich mein Post nicht auf "Zauber" oder "Magie" bezieht, sondern auf Beliebigkeit und identische Effekte - du bist ja nicht blöd. Natürlich ist dir auch klar, dass du argumentativ nichts dagegen sagen kannst, da ja nun der Beweis des "gleicher Wurf, gleicher Effekt" erbracht ist, also versuchst du die Debatte in eine Richtung zu zwingen, die dich als den Helden und mich als den Deppen darstehen lässt.

Natürlich ist dir auch sofort beim lesen aufgefallen, das da zwei völlig identische Effekte drinn stehen, die von unterschiedlichen Klassen unterschiedlich hergeleitet werden - aber darauf einzugehen würde ja bedeuten mir Recht geben zu müssen. Und natürlich ist dir auch bewusst, dass diese kleinen Beispiele hier sich anhand der Spielerhandbücher nahezu beliebeig replizieren lassen ... weswegen du ja eben nicht darauf eingehst; statt dessen lieber auf etwas anders schießen - das ist dein ganzer Trick.

Und nein - diesmal gehe ich nicht weiter auf deine Scheinargumente ein ... obiger Post wurde ja überhaupt nur geschrieben um genau dieses Problem hervorzuheben. Danke fürs Mitspielen.

kalgani:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 23.02.2014 | 20:19 ---Wie erklärst du dir dann, dass du manche Sachen nur einmal alle 5 Minuten tun kannst?

--- Ende Zitat ---

ist das nicht vollkommen egal? es geht hier doch einfach um eine regelmechanik die gut funktioniert.
es ist immer noch ein abstraktes spiel. von daher dürfen auch regeln dies abstrakt abbilden.

das ist etwas das ich an 4E (und jetz 13th age) mag. man kann sich halt einmal pro kampf so fokussieren das man diese spezialattacke raushauen kann. selbst immersiv ist das ein nettes feature!

Praion:

--- Zitat von: kalgani am 24.02.2014 | 11:27 ---ist das nicht vollkommen egal? es geht hier doch einfach um einen regelmechanik die gut funktioniert.
es ist imm ernoch ein abstraktes spiel von daher dürfen auch regeln dies abstrakt abbilden.

das ist etwas das ich an 4E (und jetz 13th age) mag. man kann sich halt einmal pro kampf so fokussieren das man diese spzialattacke raushauen kann. selbst immersiv ist das ein nettes feature!

--- Ende Zitat ---

Genau, ebenso wie in den meisten Storys die "Spezial Angriffe" auch nur ein mal Pro Kampf oder überhaupt nur einmal vorkommen, gerade in Comics. Rein von dieser Linie her Betrachtet funktioniert das also schon.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln