Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist bei 4E falsch gelaufen...

<< < (45/190) > >>

kalgani:
ui, jetzt habe ich das system falsch gespielt... wenn eine regel nicht im buch vorhanden ist muss man dazu eine hausrgel erstellen, das ist für mich generell mist wenn sowas nötig ist, denn das stellt eine inkompatibilität unter verschiedenen gruppen her und ich habe nicht nur in einer gruppe gespielt.

außerdem bin ich ein freud regelschwerer systeme, diese erleichtern einem sl das arbeiten am tisch da man einfach sagt lese es dort nach, punkt. das man dies nicht auf die spitze treiben muss ist jeweils eine persönliche entscheidung.

ich habe damals gerne 2e gespielt (ohne options) und wir hatten viel spaß dabei.

@afbeer
ja auch wenn es nur eine implizierte 1 ist ;)
und ja im add2-phb steht drinne das eine kampfrunde 1 minute dauert.

link: http://www.orbisrpg.co.uk/Planescape/players_handbook.pdf
seite 183 unten

Arldwulf:

--- Zitat von: afbeer am 24.02.2014 | 12:40 ---Ardwulf: Beschäftige Dich mit der Zielrichtung der Beschwerde von Archoangel.

--- Ende Zitat ---

Ich versuchs ja, aber das ist so ein bewegliches Ziel.  ;)

--- Zitat von: afbeer am 24.02.2014 | 12:40 ---Alle Powers haben ein Template, daher spielen sie sich gleich.
--- Ende Zitat ---

Die Frage ist doch: Wie äußert sich dieses "gleich".

Nimm mal das Beispiel was oben genannt wurde, magisches Geschoss und Bogenschuss.

Offensichtlich haben diese sogar in der Beschreibung etwas gemein. In beiden Fällen gibt es ja durchaus ein Geschoss dass da auf jemanden zufliegt. Doch am Spieltisch würfel ich mal bei dem einem - bei dem anderem nicht. Das eine kann ich mit magischen Pfeilen anpassen - das andere nicht. Das eine hat einen Schadenswurf - das andere nicht. Das eine hat zwei Reichweitenbereiche, das andere nur einen. Das eine kann ich mit einem Zauberstab zaubern, das andere nicht. Bei dem einem ist es wichtig ob ich geübt im Umgang mit der Waffe bin, bei dem anderem nicht.

Jetzt stell dir vor du sitzt am Spieltisch, machst verschiedene Dinge und diese haben verschiedene Effekte. Wie sind sie dann aus deiner Sicht "gleich", oder spielen sich auch nur gleich? Das Template der 4E lässt sich auf "Dies sind besondere Aktionen, hier steht dabei wie oft diese von wem gemacht werden können, wie die Mechanik funktioniert und welche Effekte sie haben reduzieren.

Alles darüber hinausgehende ist schon individuell. Der Effekt kann sein "du verschmilzt mit dem Schatten deines Gegners", "Du machst Schaden mit deinem Bogen" oder "du transportierst einen Teil deines Geistes da vorne hin, und kannst dann hören und sehen und agieren als ob du dort wärst."

Und etliches andere. Und dann kommt jemand an und meint...."alles gleich". Und ich steh da, schau auf die Charaktere die so verschiedene Dinge mit verschiedenen Mechaniken und Auswirkungen machen und frag mich: Was genau ist denn gleich?

Und meist ist die Antwort: Die Farbe der Kästchen.

Slayn:
@Arldwulf:

Nein. Es ist die Reihenfolge der Modulierung des Contents, also in dem Fall was es darstellen soll, egal was das "es" nun ist, eine Power, eine Gegenstand, ein Gegner, eine Aktion.

Konkret gesprochen sind praktisch alle Powers einer Stufe innerhalb einer Rolle identisch, weil er der Regelkern, dann der Fluff da war.

Arldwulf:

--- Zitat von: Slayn am 24.02.2014 | 12:16 ---@Arldwulf:

Du übersiehst dabei einfach wie vollkommen mechanisch alle Powers sind. Sie haben eine bestimmte Funktion im Kern und um diese Funktion herum ist der Fluff gestrickt.
Wenn dir dieses Vorgehen bei Spaß und Immersion hilft - gut. Bei anderen Leuten, die eine andere Herangehensweise an das Erreichen von Immersion benötigen (nicht wollen, wirklich benötigen) haut das ganze nie und nimmer hin, so einfach ist das.

--- Ende Zitat ---

Für mich ist wichtig dass ich was ich im Fluff erzähle in der Mechanik umsetzen kann. Insofern: Ja - eine gute und variable Mechanik hilft mir natürlich bei der Immersion, während eine schlechte (im Sinne von "weiter weg vom Fluff") dabei stört.
Deshalb finde ich Feint und Full Attack in 3.5 problematisch - das was dort in der Beschreibung passiert hat mit der Regelumsetzung wenig zu tun. Und deshalb gefallen mir die gleichen Aktionen in der 4E besser, eben weil die Mechanik näher an der Beschreibung ist.

--- Zitat von: Slayn am 24.02.2014 | 14:04 ---Konkret gesprochen sind praktisch alle Powers einer Stufe innerhalb einer Rolle identisch, weil er der Regelkern, dann der Fluff da war.

--- Ende Zitat ---

Was genau ist denn dann "identisch"? Vielleicht bin ich ja zu doof um den Begriff identisch richtig zu verstehen, aber wie ist z.B. Magisches Geschoss identisch mit Schlaf und eisiges Terrain?

Und das ist doch sogar schon innerhalb einer Klasse, da hab ich noch nicht Dinge wie die Beschwörungen des Druiden oder z.B. Shaped Consciousness vom Psion genannt.

Und woher genau weiß ich dass erst der Regelkern (welcher eigentlich, die Powers haben doch alle einen unterschiedlichen) und dann der Fluff da war? Hab ich da im Designteam gelunscht? Und überhaupt - warum sollte mich überhaupt kümmern was zuerst da war? (Bei einigen Powers weiß ich ja ohnehin dass es anders herum war, da sie im laufe des Playtests geändert wurden, aber sei es drum)

afbeer:

--- Zitat von: Arldwulf am 24.02.2014 | 13:59 ---Nimm mal das Beispiel was oben genannt wurde, magisches Geschoss und Bogenschuss.

--- Ende Zitat ---
Du betrachtest wieder nur Details.

--- Zitat von: Arldwulf am 24.02.2014 | 14:16 ---Für mich ist wichtig dass ich was ich im Fluff erzähle in der Mechanik umsetzen kann.

--- Ende Zitat ---
Damit bist Du Dir mit Archoangel weitgehend einig.
Archoangel sieht aber keine Variabilität in der Mechanik. Alles ist gleich in den Regeln beschrieben nämlich auf einem hohen Abstraktionsniveau. (Das macht das Reskinning so erfolgreich). Aber verschiedene Skins über derselben Mechanik führen bei Archoangel dazu das alles sich gleich spielt. Bei Ardwulf führt das dazu dass das Spielgefühl unterschiedlich ist.

Ihr seid Euch einig. Der eine stellt auf den aus dem mechanischen Kern sich ergebenden Spielgefühl ab. Der Andere stellt auf das sich aus der Beschreibung und der Skin ergebenden Spielgefühl ab.

in AD&D ist das Spielgefühl von Zaubersprüchen sowohl vom mechanischen Kern als auch von der Beschreibung der Skin anders als bei Schwertschlägen. In 4E (s.o.) ist das Spielgefühl nur vom mechanischne Kern her gleich; der Unterschied aus der Beschreibung der Skin bleibt unterschiedlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln