Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
kalgani:
schöne beschreibung afbeer. :d
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Arldwulf am 23.02.2014 | 23:58 ---Ganz genau. Hokuspokus ist eine mögliche Erklärung. Genau wie "Max der Magier ist schwerer zu treffen weil Paul der Kämpfer Schläge auf Max abblockt", oder "weil Justus der Dieb ihm Sand ins Gesicht geschmissen hat"
--- Ende Zitat ---
Für die Schläge abblocken müsste Paul, der Kämpfer, aber direkt neben Max, den Magier, stehen. Wenn Paul aber 10 Meter entfernt steht, geht das mit den abblocken schlecht. - Und wieso blockt Paul nur die Schläge von 1 Gegner und nicht von allen Gegnern?
Und wenn man jemanden Sand ins Gesicht wirft, sind ALLE seine Angriffe schlechter. Auch die Angriffe gegen den Sandwerfer selber.
--- Zitat von: afbeer am 24.02.2014 | 11:22 ---Genauso wie in AD&D.
Dies ist die Gelegenheit in dem festen Zeitraum den Schlag durchzukriegen. Der Rest der Zeit verstreicht mit Beobachten, In Position bringen, Parieren, Finten, ...
Wenn der richtige Zeitpunkt im Zeitraum gekommen ist, wird die Gelegenheit zum Schlag (AD&D) bzw. Attackpowereinsatz (4E) ergriffen.
--- Ende Zitat ---
Dann hast du AD&D falsch verstanden:
In einer Kampfrunde würfelst du nur einmal. Aber du machst mehrere Angriffe. Das heißt, du kämpfst eine Minute lang ganz normal und der Würfel zeigt dann, wie gut du dich geschlagen hast. Für AD&D gilt nicht: 1 Wurf = 1 Angriff
Wäre es tatsächlich so, dass man pro Minute nur einmal angreifen kann, würde ich das bei AD&D ebenfalls kritisieren. Dem ist aber nicht so. Du greifst in dieser Minuten extrem häufig an. Du würfelst nur einmalig, um zu sehen, wie gut deine Angriffe (Plural!) in dieser Minute waren.
Das ist bei D&D4 anders: Dort setzt man seine Encounter-Power tatsächlich nur einmalig im Kampf ein.
Arldwulf:
--- Zitat von: afbeer am 24.02.2014 | 14:28 ---Du betrachtest wieder nur Details.
--- Ende Zitat ---
Was denn auch sonst? Ich meine: Das sind die Dinge die dann am Spieltisch geschehen. Einmal würfel ich, das andere mal nicht. Wie "spielt sich das also gleich"? Wie äußert es sich? Es gäbe noch viel mehr was man dazu sagen könnte, viel mehr Details als oben genannt.
Doch wenn ich nicht die Details auf einem so groben Detailgrad wie "was mach ich, was bewirkt es" betrachten soll, was denn dann genau? Die Länge des Namens? Die Farbe des Kästchens? Da steht ja nichtmal das gleiche oben dran, denn natürlich steht weiter vorn so etwas schönes wie "the powers of a wizard are called spells" und beim Waldläufer mit seinem Bogen halt Manöver.
--- Zitat von: Eulenspiegel am 24.02.2014 | 14:32 ---Für die Schläge abblocken müsste Paul, der Kämpfer, aber direkt neben Max, den Magier, stehen. Wenn Paul aber 10 Meter entfernt steht, geht das mit den abblocken schlecht. - Und wieso blockt Paul nur die Schläge von 1 Gegner und nicht von allen Gegnern?
Und wenn man jemanden Sand ins Gesicht wirft, sind ALLE seine Angriffe schlechter. Auch die Angriffe gegen den Sandwerfer selber.
--- Ende Zitat ---
Exakt. Deshalb ist dies auch so geregelt. Paul kann z.B. auch die Angriffe von mehreren Gegnern blocken. Ist schwieriger und klappt nicht immer - aber es geht. Und natürlich kann er nicht einfach sagen: Da hinten steht das Monster - jetzt block ich das mal und bleib dabei hier stehen. Er könnte es aber auf anderem Wege davon abhalten seinen Kumpel zu verhauen - ist dann aber ein anderes Thema. Kämpfer haben viele Wege jemanden davon abzuhalten einen anderen zu treffen - "ich blocke die Schläge" ist nur eine.
Und klar...wenn du jemandem Sand ins Gesicht wirft sind all seine Angriffe schlechter. Ist auch so geregelt.
Die Aussage war nicht "Diese Dinge sind alle gleich geregelt" (sind sie nicht) - sondern: Dies sind alles Möglichkeiten um jemanden schlechter treffen zu lassen, und sie benötigen nicht zwingend Magie.
--- Zitat von: Eulenspiegel am 24.02.2014 | 14:32 ---Das ist bei D&D4 anders: Dort setzt man seine Encounter-Power tatsächlich nur einmalig im Kampf ein.
--- Ende Zitat ---
Wie oben schon gesagt: Tatsächlich kann man Encounter Powers mehrfach je Kampf einsetzen, und es kann auch sein dass man sie in einem Kampf gar nicht einsetzen kann. 1x ist nur der Normalfall.
afbeer:
--- Zitat von: Arldwulf am 24.02.2014 | 14:38 ---Was denn auch sonst?
--- Ende Zitat ---
Den Gesamteindruck
Arldwulf:
--- Zitat von: afbeer am 24.02.2014 | 14:43 ---Den Gesamteindruck
--- Ende Zitat ---
Und auf den haben dann "was mache ich als Spieler und was hat das für einen Effekt in der Spielwelt" keinen Einfluss? Ich würde die als wichtigste Dinge benennen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln