Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist bei 4E falsch gelaufen...

<< < (47/190) > >>

kalgani:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 24.02.2014 | 14:32 ---Dann hast du AD&D falsch verstanden:
In einer Kampfrunde würfelst du nur einmal. Aber du machst mehrere Angriffe. Das heißt, du kämpfst eine Minute lang ganz normal und der Würfel zeigt dann, wie gut du dich geschlagen hast. Für AD&D gilt nicht: 1 Wurf = 1 Angriff
--- Ende Zitat ---

ähn sorry da hast du was vergessen zu lesen:

--- Zitat ---When the attacks are true multiples--using the same weapon more than once--as in the case of a highly skilled fighter, the attacks are staggered. Everyone involved in the combat completes one action before the second (or subsequent) attack roll is made
--- Ende Zitat ---

afbeer:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 24.02.2014 | 14:32 ---Dann hast du AD&D falsch verstanden:

--- Ende Zitat ---
?

--- Zitat ---In einer Kampfrunde würfelst du nur einmal. Aber du machst mehrere Angriffe. Das heißt, du kämpfst eine Minute lang ganz normal und der Würfel zeigt dann, wie gut du dich geschlagen hast. Für AD&D gilt nicht: 1 Wurf = 1 Angriff

Wäre es tatsächlich so, dass man pro Minute nur einmal angreifen kann, würde ich das bei AD&D ebenfalls kritisieren. Dem ist aber nicht so. Du greifst in dieser Minuten extrem häufig an. Du würfelst nur einmalig, um zu sehen, wie gut deine Angriffe (Plural!) in dieser Minute waren.

--- Ende Zitat ---
Wir meinen dasgleiche. Ich schreibe bisher nicht von der Zuordnung von Würfelwürfen zu Angriffen. Im folgenden werde ich es für Eulenspiegel tun.  Ein Wurf bei meiner Interpretation zeigt wie erfolgreich der Angriff bei DER sich bietenden Gelegenheit ist. Ich habe ja nicht von Untätigkeit außerhalb der 1/2 Sekunde Schlag geschrieben. Bei Dir ist der Wurf das statistische Mittel in der Minute. Rhetorische Frage: Was geht in die erspielte Geschichte ein?

afbeer:

--- Zitat von: Arldwulf am 24.02.2014 | 14:45 ---Und auf den haben dann "was mache ich als Spieler und was hat das für einen Effekt in der Spielwelt" keinen Einfluss? Ich würde die als wichtigste Dinge benennen.

--- Ende Zitat ---
Betonung von mir.
Dann bespreche dies auch so mit Archoangel und gib Dich nicht mit Details von Beispielen ab.

In allen D&D Editionen macht der Spieler: würfelt D20 und bestimmt anhand der Spielregeln der Erfolg/Misserfolg
Die Regeln geben dann her was in der Spielwelt als Effekt herrauskommt (Änderungen von Charakter/Monsterwerten), sie geben nicht her wie es aussieht (Beschreibung).

Jetzt speziell bei 4E:
was kommt als Effekt herraus: xDy + Attribut-modifikator Schaden + weiterer Effekt (z.B. u, v oder w).

Daraus folgt für Archoangel: Ich beschreibe jetzt was passiert und das ist dann natürlich Magie, weil dass was als Effekt herrauskommt sich nicht unterscheidet (für gewisse Werte der Variablen x, y, u, v und w) egal welche Powersource zugrunde liegt.
Daraus folgt für Ardwulf: Ich beschreibe jetzt was passiert anhand des Flufftextes, Schlüsselwörter, meines Charakters und das ist dann was ich beschrieben habe. Ich bin der Spieler und entscheides dies.

Mit dem Verständnis dieses Sachverhaltes, können Archoangel und Ardwulf zu diesem Diskurs beitragen.

Arldwulf:

--- Zitat von: afbeer am 24.02.2014 | 15:02 ---Daraus folgt für Ardwulf: Ich beschreibe jetzt was passiert anhand des Flufftextes, Schlüsselwörter, meines Charakters und das ist dann was ich beschrieben habe. Ich bin der Spieler und entscheides dies.

--- Ende Zitat ---

Nein, tut mir leid - das ist nicht meine Aussage. Meine Aussage ist eher: 1. folgen die Powers nicht einfach nur diesem Muster (von den oben genannten 3 des Magiers z.B. nur eine, und auch diese eher ungenau), sondern können beliebige Mechaniken haben. Was auch genutzt wird. Ob und wie man den Fluff anpasst ist egal, die Grundüberlegung ist schon falsch dass die Powers überhaupt identisch wären. Darum geht es auch nicht einfach um Fluff, sondern um unterschiedliche Mechaniken und Effekte. Ein Schwerthieb und ein Schlafzauber haben eben nicht einfach nur unterschiedlichen Fluff, sondern spielen sich auch anders, haben bis auf "beides sind Aktionen die man machen kann" nicht viel gemein - und noch weniger gemein mit einer dritten Power der nun wieder fehlt was Schwerthieb und Schlafzauber noch gemein hatten.

Und viel wichtiger: Nur weil sich ein Effekt mit Magie bewirken lässt bedeutet dies nicht das alle Möglichkeiten diesen Effekt zu bewirken ebenfalls Magie sind. Ein Psion kann ein Seil mit Magie erschaffen. Ist es deshalb etwas magisches wenn ich im nächsten Laden ein Seil kaufe? Ein Magier kann eine Tür mit Magie öffnen. Ist deshalb Türen öffnen generell magisch?

Natürlich nicht.

afbeer:

--- Zitat von: Arldwulf am 24.02.2014 | 15:15 ---Nur weil sich ein Effekt mit Magie bewirken lässt bedeutet dies nicht das alle Möglichkeiten diesen Effekt zu bewirken ebenfalls Magie sind.
[Beispiele gestrichen]

--- Ende Zitat ---
Mache das Archoangel klar, so dass er seine Position ernstgenommen sieht.

(Im übrigen hast Du meine Interpretation Deiner Position bestätigt. Tausche in meiner Aussage die reihenfolge 'Flufftextes' und 'Schlüsselwörter'.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln