Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist bei 4E falsch gelaufen...

<< < (62/190) > >>

Archoangel:

--- Zitat von: gunware am 24.02.2014 | 20:51 ---Jetzt als unbeteiligte Person, sehe ich jetzt nicht so den großen Unterschied zum Beispiel zu Shadowrun, wenn ein Mundaner Edge einsetzt. Da hat er auch nur eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten. Zum Beispiel schon der erste Punkt, die Initiative zu erhöhen. Ein mundaner hat normalerweise für seine Initiatve unter anderem 1w6. Wenn er Edge einsetzt, kann er plötzlich 5w6 würfeln, das heißt, so handeln als ob er mit Cyberware geboostet oder dank Magie beschleunigt wäre. Die mit Magie oder mit Cyberware (oder Bioware) können es zwar jede Runde, dieser nur so lange er noch Edge hat, das heißt er kann es, aber nur ziemlich begrentzt. Und auch da hatte ich jetzt keine Probleme mir das ohne Magie zu erklären.
Ich kann immer noch nicht das Problem richtig erfassen.

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank: du bringst es genau auf den Punkt. qed

Arldwulf:

--- Zitat von: Archoangel am 24.02.2014 | 21:58 --- Und Ardlie weiß genau was ich hören wollte. Er stellt sich aber lieber dumm, als in Erklärungsnöte zu kommen.

--- Ende Zitat ---

Nein, ich will nur nicht dass du mir am Ende wieder mit "auf das was ich meinte geht ja keiner ein" kommst.

Aber gut: Geht es dir um: Diese Dinge kann man nur mit Magie erklären?

Just_Flo:
Schade, dass ich meine DnD4 Sachen viel zu früh eingemottet und mittlerweile weiterverschenkt habe (wegen dem Hasbro vs. deutscher Vertrieb Hickhack).

Das wäre übrigens mein Punkt. Für mich ist bei der 4E damals der Hickhack um den Vertrieb in Deutschland und das viel billigere englische Amazon Packet und das Entfernen von DnD aus Drivethrough fehlgeschlagen.

gunware:

--- Zitat von: Archoangel am 24.02.2014 | 21:58 ---Vielen Dank: du bringst es genau auf den Punkt. qed

--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich, denn mit Magie (oder Cyberware/Bioware) hätte er die Fähigkeit die ganze Zeit haben können, theoretisch. Mit Edge, dh. seinem Glück, gelingt es ihm schneller zu handeln, als es ihm möglich wäre. Das hat mit Magie nichts zu tun, denn auch ein astral wahrnehmender Magier, der verdammt gut ist, würde keine magische Handlung entdecken, deswegen ist es nicht magisch. Er hat nur Glück, aber keine Magie.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: gunware am 24.02.2014 | 21:44 ---Ich kann hier kein Unterschied erkennen.
--- Ende Zitat ---
Bei der Markierung ist: Der Kämpfer macht eine Aktion mit einem bestimmten Ziel. Er sagt sich: "Ich mache diese Aktion, damit das Monster dort schwieriger angreifen kann." Das macht es zu einer ingame Aktion.

Würde man zum Beispiel einen Action Point bezahlen, damit das Monster schlechter angreifen kann, dann wäre dies etwas, was der Spieler entscheidet und nicht der SC. (Disclaimer: Ich weiß, Action Points kann man nicht dafür ausgeben. Das ist ein hypothetisches Beispiel.)

--- Zitat von: Dr. Helga Itaa am 24.02.2014 | 21:51 ---Wenn DAS dein Ziel ist, wenn Probleme und Schwierigkeiten mit den Regeln nicht zu dem gehören, das du ansprechen magst,  dann hast du mit deiner gegenwärtigen Argumentation in diesem Thema NIX zu suchen.
--- Ende Zitat ---
Es geht ja um Probleme mit den Regeln. Aber man muss das ganze halt zweistufig fahren:
1) Wie lautet der Status Quo?
2) Ist der Status Quo gut oder schlecht?

Meine Meinung zu der Magie-Schiene ist zum Beispiel:
1) Die Effekte lassen sich nur magisch erklären.
2) Ich fände es vollkommen in Ordnung, wenn das auch so offen propagiert worden wäre. (Ich spiele auch Ars Magica, wo man ebenfalls nur Magier spielen kann.)
3) Was mich am Regelwerk stört, ist erst zu behaupten, es gäbe 4 nichtmagische Klassen und dann doch 8 magische Klassen anzubieten.

Um es nochmal klarzustellen: Ich habe nichts dagegen, wenn man nur magische Klassen spielen kann. Aber mich stört am Regelwerk gewaltig, dass mir magische Klassen als nichtmagisch verkauft werden.

Und auf die immersions-störenden Eigenschaften, die mich stören, habe ich ja auch schon hingewiesen. (Die haben aber wiederum nichts mit magisch/nicht-magisch zu tun.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln