Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
afbeer:
--- Zitat von: Archoangel am 24.02.2014 | 23:02 ---Es geht mir nur um folgendes: meiner Meinung nach hat die 4E aus allen Klassen quasi-Magier gemacht, die mit quasi-magischen Effekten um sich werfen. In den früheren Editionen waren all die Powers, die es jetzt gibt rein auf die magischen Klassen beschränkt. Jetzt hat sie jeder und im großen und ganzen funktionieren sie auch wie eben in 0-3E die Magie funktionierte. Es wurden nur ein paar Begrifflichkeiten umbenannt, damit es in sich (also in der Edition) logisch bleibt. 4E Kämpfer sind keine 4E Magier, aber ihre Kräfte wären in 0-3E als Magie durchgegangen. Und Arldwulf sagt eben die ganze Zeit: "Nö - das stimmt nicht."
--- Ende Zitat ---
Ich habe exemplarisch eine Power erläutert, so dass diese larger than life ein Held nutzen kann. Dies ist naturlich ein Beispiel wie man das machen kann. Du hast dafür das Beispiel es sei Magie. Leider hast du es nicht im Detail erläutert. Ich oder ein dritter können dir dieselbe Power auch Psionisch, göttlich, außerweltlich , ... beschreiben.
Das macht aber Deine Magie Beschreibung nicht zu Bullshit und auch meine Beschreibung nicht.
Das 4E Kämpfer in Deinen Augen in 0-3E als Magier durchgehen würden liegt in dem nochmals höheren Abstraktionsgrad der 4E Regeln. Magie war immer sehr abstrakt (mangels Vorbild) während Kämpfer fehlerhafterweise an der Realwelt gemessen wurden. Siehe auch sehr schön Feuersängers Klage über die Behandlung der mundanen Klassen im Pathfinderregelwerk und den Errata dazu.
All die Powers die es jetzt so gibt genügen der Formel xdy + Attributmodifikator Schaden + kleiner Effekt. Das passt genauso auf einen Schwertschlag, Armbrustschuss, Granatenwurf, Säurepfeil, Giftwolke etc. Dieser Kern kann daher keinen Beitrag zum Spielgefühl bringen. Das kann nur aus den Details kommen. Allerdings muss man dazu bereit sein jenseits der Formel zu gucken und sich Schlüsselworte anschauen. Letztendlich ist das aber auch nicht wichtig sondern dass was am Spieltisch passiert. Es sagt mehr über den Barbaren aus, wenn er zum am Zaun aufgehängten weinenden Baby läuft als wenn er eine Sturmangriff macht.
Das Ardwulf Deine Meinung nicht versteht und deshalb nicht dazu argumentieren kann, hat er ausgiebig bewiesen.
afbeer:
--- Zitat von: Archoangel am 24.02.2014 | 21:54 ---A-hem ... AD&D kenne ich zu genüge. Die 4E Erklärung hätte ich gerne. Die von AD&D hab`ich ja selbst hier aufgeführt ...
--- Ende Zitat ---
hast Du gestern nicht spezifiziert. Aufgeführt hat sie kalgani und slayn hat etwas falsches behauptet.
zu 4E: Die Beschwerde war
--- Zitat von: Eulenspiegel am 23.02.2014 | 20:19 ---Wie erklärst du dir dann, dass du manche Sachen nur einmal alle 5 Minuten tun kannst?
--- Ende Zitat ---
Dazu habe ich geschriebn, dass es in AD&D nicht anders war und später die Textstellen zititiert. Es sich also in 4E nicht anders verhält.
Wie verhält es sich nun in 4E?
Eine Runde in 4E dauert sechs Sekunden.
Ein Encounter dauert 5 Minuten oder ein Kampf + 5 Minuten kurze Rast.
Die grünen Powers kann man unbegrenzt benutzen. Die roten Powers kann man nur einmal je Encounter benutzen. Die schwarzen Powers kann man einmal zwischen zwei ausgedehnten Rasten benutzen.
'Manche Sachen ... alle 5 Minuten' bezieht sich also auf die roten Powers. Einmal im Kampf ist die Gelegenheit so günstig, dass man die rote Power erfolgversprechend einsetzen kann. Zu dieser Gelegenheit arbeiten die Charaktere im Team hin.
Beliebte Taktik: die Gegner werden in ein Quadrat zusammengeschoben, weil der Kämpfer einen schubst, der Schurke ein Bein stell, so dass der Gegner nicht rechtzeitig aus dem Quadrat rauskommt, und der Shamane der Ausweg mit seinem Tiergefährten blockiert. Dann kann der Barbar in dieses Quadrat (Close blast oder burst oder in Entfernung area burst) seinen Kriegschrei loslassen, so dass nicht nur ein Gegner sonder alle vier Gegner von ihm betroffen werden.
Jedes Schubsen ist ok, etwa den Gegner vom Magier wegschubsen, aber die Gelegenheit ist super, wenn man den Gegner in Hindering Terrain schubsen kann und er so evtl. noch extra Schaden erleidet.
Dies kann man auch abstrakter haben, denn nicht jede Power ist so an die Gegebenheiten auf der Battlemap gebunden.
Arldwulf:
--- Zitat von: 6 am 25.02.2014 | 10:02 ---Öffne ich aber das erste Abenteuer, das mit den 4E-Regeln auf den Markt gebracht wurde, dann wird diese Vorgehensweise als richtig dargestellt, als etwas, dass man genau so machen sollte. Da waren alle Encounter genau auf die Stufe angepasst.
Und genau da sind wir nämlich direkt im Problem.
--- Ende Zitat ---
Öhmm....nein? Ich meine: Ich habe doch weiter oben schon ein Beispiel aus KotS gepostet. In dem unter anderem halt auch ein Stufe 8 Elite Gegner vorkommt welcher die Spieler wenn sie sich nicht clever anstellen angreift während sie an einer Kette baumelnd sich zu Boden herunterlassen. Nicht dass der der einzige wäre um den man sich währenddessen kümmern muss...
Die Encounter dort haben alle verschiedene Stufen und halten sich genau an die Vorgaben im DMG.
Von 1-6 halt, wobei sich die Encounterstufe auch ändern kann wenn mal wieder irgendwelche Gegner aus dem Nachbarraum oder von sonstwo dazu stoßen. Wie ist denn das mit "genau auf die Stufe angepasst" vereinbar? Und KotS ist da natürlich nicht allein. Ich hab auch schon ein Stufe 1 Abenteuer gespielt in der ein Encounter als "je nach dem was du vorher gemacht hast zwischen für Stufe 3 und Stufe 9" beschrieben wurde. Und natürlich auch eines bei dem dann irgendwo ein Eisdrache schläft. Mit der kleinen Anmerkung dass es sein kann das ein NPC den vorher aufweckt und alle zwei gemeinsam zum Chef des ganzen marschieren und dort dann auf die Spielercharaktere warten. Zusammen mit allen die sie sonst noch so finden können. Natürlich nachdem sie die Spielercharaktere vergiftet haben. ;)
Das sind Beispiele aus offiziellen Abenteuern...
Archoangel:
--- Zitat von: Archoangel am 23.02.2014 | 21:11 ---@Lasercleric und AD&D: ganz einfach ... in 1/2E steht ganz klar drinn, dass jeder Kämpfende in jeder Kampfrunde unglaublich viele Manöver ausführt und auch viele Angriffe. Der eine den dur würfelst (oder die zwei, drei,...) sind deine Chancen pro Minute die Verteidigung deines Feindes zu unterlaufen UND ihn an einer ungerüsteten Stelle zu treffen bzw. seine Rüstung zu durchschlagen. DESWEGEN geht auch die Trefferchance auf Stärke und nicht auf Geschick. 2nd war somit (wegen Länge der KR und Erklärungsansatz) die LETZTE Edition, in der Kampfsystem noch halbwegs realistisch war (gemessen an der relativen Realitätskonsistenz der Spielwelt). Eigentlich hätten sie das in 3/4 E ändern müssen. Kannst du übrigens nachlesen.
--- Ende Zitat ---
Archoangel:
O.K.: Sankt Arldwulf hat gesprochen. Die 4E ist die besßte Erfindung seit geschnitten Brot! Höhret die Worte des Allmächtigen Arldwulfs ... nur ER hat recht, andere haben nie recht, ER hat die Weisheit mit Schöpfkellen gefressen. Tut Buße: die 4E wurde von den satanischen Forenusern zu Tode geredet, weil sich nie jemand die Mühe gemacht hat das Buch selbst zu lesen. Alle Kritiker sind Ketzer und auf dem Irrweg. Jede Meinung jenseits SEINER ist falsch und gotteslästerung ... usw ... etc ... pp
Sag mal Arldie: liest du gelegentlich mal deine Posts? Du widersprichst grundsätzlich jedem, der nicht exakt deine Meinung schreibst, findest gegen jeden ein Widerwort, gehst nie auf Lösungsansätze und/oder Kompromissvorschläge ein ... und landest gleich auf meiner Ignore-Liste ... hätte ich doch nur auf die Leute gehört, die mir zu Beginn der Debatte PMs geschickt haben ... da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt ... sag mal Arldie ... bist du das?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln