Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
Arldwulf:
Würdest du mir denn zustimmen wenn ich sage:
Die beiden Aussagen:
"Die Spielercharaktere sollten eine Chance haben das Abenteuer erfolgreich zu beenden wenn sie mit Bedacht vorgehen"
und
"auf Stufe X trifft man auch nur Monster dieser Stufe"
sind nicht identisch? Die erste ist die aus dem DMG, die zweite die welche ich als nicht den Regeln entsprechend kritisiert habe.
6:
--- Zitat von: Arldwulf am 25.02.2014 | 11:10 ---Im DMG steht aber auch man solle immer wieder Encounter einstreuen die deutlich über der Gruppenstufe sind.
--- Ende Zitat ---
Jepp. Irgendwo in der "Wall-of-Text" während die Tabelle für die Encounterisierung schön prominent in der Mitte der Seite stand.
--- Zitat ---Man muss sich dort schon entscheiden ob man sagt: "mit auf die Stufe angepasst meine ich: wie es im DMG steht" - inklusive "hey, wenn da ein Encounter nicht direkt schaffbar ist müssen sich die Charaktere halt Gedanken machen, das ist ok." oder ob man damit meint "es ist alles so angepasst das Trefferwahrscheinlichkeiten, Schaden und die Wahrscheinlichkeit zu sterben konstant bleibt"
--- Ende Zitat ---
Nope. Ein Neuling schaut ins DMG und sieht die Tabelle. Danach schaut er ins Abenteuer in die einzelnen Encounter und voila. Alles passt. Monster-Encounter also nach der Tabelle.
--- Zitat ---Zumal "schaffbar" im DMG ja auch ein dehnbarer Begriff ist, der beinhaltet explizit: "Bei diesem Encounter ist es sehr wahrscheinlich das mindestens ein Gruppenmitglied stirbt".
--- Ende Zitat ---
Was so viel heisst wie "schweres, schaffbares Encounter". Im Gegensatz zu Encounter, bei dem es im Kampf meistens zum TPK kommt.
--- Zitat ---Was ich spontan in meiner Gruppe durchaus als Grund nehmen würde anders vorzugehen. Man kann es doch auch anders sagen. Wenn die Charaktere da einfach in den Encounter hinein stolpern sind sie so gut wie tot - zumindest mal einer. Das ganze ist ja auch noch während einer Verfolgungsjagd bei der sie eine kleine fliegende Kreatur daran hindern wollen jemanden zu warnen. Die Verfolgungsjagd selbst zieht sich über drei Kämpfe - das sie also dort allzu gut ausgeruht unten ankommen ist unwahrscheinlich.
--- Ende Zitat ---
Deine Einstellung dabei ist irrelevant. Die Einstellung der meisten Neulinge dagegen ist sehr relevant. Und wenn Du dann Dir anschaust, was über die Edition und über das Abenteuer gesagt wurde, dann dürfte Dir klar sein, dass Deine Einstellung vollkommen irrelevant ist, für das was an 4E falsch gelaufen ist. Also wieso erst jetzt die Qualitäten der 4E erkannt werden.
Als Beispiel: Wir haben das Abenteuer durchgespielt indem wir alles angegriffen haben, was nicht bei 3 auf den Bäumen war. Kein toter Charakter. Das letzte Encounter des Abenteuers wurde sogar mit "Ich rufe: Initiative!" begonnen.
6:
--- Zitat von: Arldwulf am 25.02.2014 | 11:19 ---Würdest du mir denn zustimmen wenn ich sage:
Die beiden Aussagen:
"Die Spielercharaktere sollten eine Chance haben das Abenteuer erfolgreich zu beenden wenn sie mit Bedacht vorgehen"
und
sind nicht identisch? Die erste ist die aus dem DMG, die zweite die welche ich als nicht den Regeln entsprechend kritisiert habe.
--- Ende Zitat ---
Strohmann. :)
Die Aussage war eigentlich: "Die Monster sind an die Charakterstufe angepasst". Das hat nichts damit zu tun, dass die Monster nur die gleiche Stufe haben sollen wie die Charaktere.
Slayn:
--- Zitat von: Arldwulf am 25.02.2014 | 11:19 ---Würdest du mir denn zustimmen wenn ich sage:
Die beiden Aussagen:
und
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen die beiden Aussagen an sich sind absolut irrelevant. Wir reden hier von einem automatisch nach Oben skalierenden System mit einem Sehr spezifischen Raum für den Zufall (1-20) und was damit alles machbar, möglich und überlebbar ist.
Arldwulf:
--- Zitat von: 6 am 25.02.2014 | 11:24 ---Strohmann. :)
Die Aussage war eigentlich: "Die Monster sind an die Charakterstufe angepasst". Das hat nichts damit zu tun, dass die Monster nur die gleiche Stufe haben sollen wie die Charaktere.
--- Ende Zitat ---
Ehrlich? Ich les da:
--- Zitat ---"Alle Encounter sind an das Level der Spieler angepasst, ich treffe halt auf Stufe 1 auf Stufe 1 Goblins und auf Stufe 12 auf Stufe 12 Goblins".
--- Ende Zitat ---
Auf diese Aussage hin hast du zumindest geantwortet... ^^
Nutz ich dann also den Strohmann dessen was du als Strohmann nutzt um nicht auf die eigentliche Aussage zu antworten wenn ich mich auf die eigentliche Aussage beziehe? Ich würde sagen mit solchen Begriffen wird einfach nur zu leichtfertig um sich geworfen.
Die Frage ist doch nur: Was bedeutet "angepasst"? Nehme ich das DMG und Abenteuer wie KotS dann bedeutet das "Schaffbar - aber nicht unbedingt immer durch wir gehen da rein und verhauen alle Monster".
Nehme ich Forendiskussionen so bedeutet es eben oft die Vorstellung man würde etwas falsches und nicht dem Spiel (dem in der Vorstellung - nicht dem in den Regeln) entsprechendes tun wenn da ein Stufe 8 Drache auf die Stufe 1 Gruppe wartet. Dabei ist das sogar ein explizit genanntes Beispiel. Auf diese Diskrepanz zwischen dem geschriebenem Regelwerk und der Forendiskussion bin ich oben eingegangen. Wie gesagt: Zum Teil sind das einfach 2 verschiedene Spiele, eines in der Vorstellung, in der Diskussion in Foren - und eines in den Büchern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln