Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist bei 4E falsch gelaufen...

<< < (72/190) > >>

Greifenklaue:

--- Zitat von: Wellentänzer am 25.02.2014 | 12:23 ---Wie einfach wäre es, das in ähnlicher Form für D&D zu machen. Schauen wir uns die 4E an. Man könnte die Attribute und Klassen sehr nah an oD&D bauen. Wer mehr möchte, kann wahlweise Feats und/oder Powers dazuschalten. Alternativ gibt es Baukästen für Gummipunkte, erzählorientiertere Regeln und vieles mehr. Für die Publikationen ändert sich nicht viel, aber die Nutzbarkeit erhöht sich enorm und wirtschaftlich ist das ein großer Gewinn.

--- Ende Zitat ---
Interessanterweise ist es doch, was sie für DnD next machen versuchen.

kalgani:
ich vergleiche das mal mit automobilen.

neue modelle kommen auf den markt, aber deshalb wird doch ncoh lange nicht die ersatzteilproduktion der der vorherigen modelle direkt aufgegeben. würden autohersteller das so machen wären diese innerhalb kürzester zeit pleite.

ein ähnliches modell könnte aber sicher problemlos auch im rpg markt funktionieren. es wird nix mehr aktiv beworben aber zumindest wird noch support in form von abenteuern oder settingerweiterungen gegeben. regelwerke könnte man in einem einfacheren druckverfahren oder zumindest als e-paper weiterhin anbieten.

ein punkt der die 4e in de auf alle fälle gekillt war war der übersetzungssupport! das war unter aller sau!

Wellentänzer:

--- Zitat von: Dr Klaue am 25.02.2014 | 12:37 ---Interessanterweise ist es doch, was sie für DnD next machen versuchen.
--- Ende Zitat ---

Echt? Da habe ich einen anderen Eindruck. Die wollen doch in einem System alle Vorzüge früherer Editionen vereinen. Von Modularität habe ich da noch nicht viel mitbekommen. Aber ich habe die Entwicklung aufgrund der enttäuschenden Vorschläge ehrlicher Weise auch nicht weiter verfolgt.

afbeer:

--- Zitat von: Wellentänzer am 25.02.2014 | 12:42 ---Echt? Da habe ich einen anderen Eindruck. Die wollen doch in einem System alle Vorzüge früherer Editionen vereinen. Von Modularität habe ich da noch nicht viel mitbekommen. Aber ich habe die Entwicklung aufgrund der enttäuschenden Vorschläge ehrlicher Weise auch nicht weiter verfolgt.

--- Ende Zitat ---
Das ist der Anspruch. Veröffentlicht in Playtestregeln habe ich nur das Kernmodul gesehen.
Die Eierlegende Wollmichsau für jeden Spielstil und jedem Abstraktions- und Komplexitätsniveau wurde bisher in keiner Wesie angedeutet.
Sie existiert nur in Versprechungen.

Luxferre:

--- Zitat von: Crimson King am 25.02.2014 | 09:16 ---Ich kann sie nachvollziehen und halte sie für Ergebnis des mangelnden Verständnisses für den generell sehr hohen Abstraktionsgrad der 4E.

Für jede nichtmagische Power lässt sich eine Erklärung finden. Dazu ist mir aber ganz ehrlich meine Zeit zu schade.

--- Ende Zitat ---

Okay, verstehe ich.

Ich kann Archos Probleme sehr gut nachvollziehen. Da ist eine unterschiedliche Prägung in Sachen Spielvorliebe ganz offensichtlich. Der genrell hohe Abstraktionsgrad der 4E mag tatsächlich ein valider Punkt in dieser gesamten Diskussion sein. Ich bin leider zu lange raus, um in aktuellen Detailfragen mitzureden. Ich weiß nur, dass ich wirklich akute Probleme hatte mit den ersten drei Basisbüchern.

Ich glaube ich verstehe gerade mein Problem etwas besser.
Es ist die Abstraktion, gepaart mit sehr speziellen Regelelementen. Eine nichtmagische Power mag divers ausgelegt werden, aber sie hat dennoch individuelle Regeln. Einfach abstrahiert wäre für mich, wenn eine Finte ebenso über den Angriffswert abgewickelt würde, wie alle anderen offensiven oder irreführenden Aktionen. Ohne weiteren Regelballast (den ich schon zu 3E Zeiten und bei PF erst recht kritisierte).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln