Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist bei 4E falsch gelaufen...

<< < (82/190) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: Archoangel am 27.02.2014 | 12:27 ---Es gab viele Gate-Stammtische. Regional eben. Und selbiger war zuletzt vor 5-6 Jahren im Rhein-Neckar-Dreieck.

--- Ende Zitat ---
Ah okay...zu weit.  :)

Luxferre:
Ich hatte zu diesem Thema am Wochenende noch einen anderen Gedanken.
Ich schätze, dass penetrantes Schönreden auch einige Interessenten abschreckt. Aggressive Verteidigungshaltungen werden vielleicht gar nicht als solche bewusst wahrgenommen, können aber ein Geschmäckle beim Leser hinterlassen.
Wenn man von Anfang an cool auf Kritiken (berechtigt, wie unberechtigt) reagiert hätte, wäre die Position der 4E Verteidiger sicherlich auch grundsätzlich eine bessere gewesen.
Meiner Wahrnehmung nach hat man das aber nicht. Die Fanbois haben mich bald mehr angenervt, als das System, welches ruckzuck im Schrank und dann in der Bucht gelandet ist.

Das ist lediglich ein Punkt von vielen für mich. Die für mich Wichtigsten wurden ja alle schon genannt.

Rhylthar:
Wo wir gerade beim Wochenende sind:
Auch ich habe mich an diesem Wochenende der 4E gewidmet, aber mehr mit dem Hintergrund des Fluffs als dem der Regeln.

Wie in einem anderen Thread erwähnt, zäume ich gerade quasi das Pferd von hinten auf und versuche, mir die Rosinen der 4E im Fluffbereich rauszupicken und sie zu erwerben.
Damit ich dies natürlich abschätzen kann, muss ich mich auf Reviews/Rezensionen verlassen und leider scheint Fluff doch ein wenig rar gesäht zu sein. Bin da schon ein wenig erstaunt, denn wenn er da ist, ist er in meinen Augen gut. "The Shadowfell" hat sich da für mich z. B. gelohnt.

Was mich auch massiv stört, ist DDI. Nicht, dass dort keine guten Artikel wären, nur nervt mich pdf lesen so dermaßen...vielleicht bin ich echt zu alt, aber jeden Monat den neuen Dragon/Dungeon in der Hand zu halten während 3.0/3.5 war definitiv besser. Sehr viel besser.

Und dann eine Sache, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie stimmt:
Kann es sein, dass zu 4E Zeiten weniger Romane rausgekommen sind als bei anderen Editionen? Da mag ich mich jetzt täuschen, aber vom Gefühl her würde ich fast "Ja" sagen.

Arldwulf:
Generell ist zur 4e weniger Material rausgekommen - liegt natürlich vor allem daran dass der Markt kleiner war was Interessenten angeht. Ich könnte es nicht in Zahlen ausdrücken aber natürlich sind da auch die Romane betroffen.

@Luxferre: ja, das stimmt - ich habe ja oben schon geschrieben: bei den Edition Wars haben beide Seiten Neulinge verschreckt.

Ist aber eben auch schwer da besser zu reagieren. Wenn etwas gesagt wird (als Kritik) das den Buchinhalten widerspricht hat man zwei Tode die man sterben kann. Entweder man sagt: "Das steht da doch ganz anders", dann wirkt man wie ein unverbesserlicher Querkopf der einfach sagt es sei das Gegenteil der Kritik wahr. Ignoriert man es so glauben Neulinge dies ohne in die Bücher zu schauen.

Das Problem ist halt was ich oben ansprach, eigentlich sind es zwei verschiedene Systeme - das eine in Buch und das andere halt rein virtuell in Kritikform in den Foren. Und egal was man macht, ob man gegen das virtuelle System argumentiert oder auf die Unterschiede zwischen Kritik und Buchinhalt eingeht oder aber es einfach so stehen lässt: am Ende wird man dabei immer doof dastehen.

kalgani:
hab gestern meine 3. 4e sitzung nach 5/6 jahren hinter mir.
ich hatte alle 3 sitzungen spaß mit dem sys. auch wenn wir relativ mechaniklos gespielt haben.
wir sind jetzt das erste mal aufgestiegen und da fällt mir die präsentation wieder auf, die ist einfach mist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln