Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist bei 4E falsch gelaufen...

<< < (98/190) > >>

kalgani:
Bitte ohne Hausregeln das macht nun wirklich keinen Sinn bei sowas.
Es geht bei meiner Mängelliste nicht darum was man hätte hausregeln können sondern darum was das PHB geliefert hat.

Bei alten Versionen von DnD ist es Standard das man sein TP würfelt.
Bei 4E gibt es nur eine Zahl und Ende = null Variablen

Eventuell sollte ich es nicht Vance nennen, sondern Klassenfeature/Zauberspruchsystem.
Wer da große Ähnlichkeiten zwischen 4E und 2E/3E wahrnimmt hat einfach eine andere Wahrnehmung als ich.
(Was ich ohne weitere Argumentation einfach akzeptieren muss.)

Iterativ beziehe ich mich erstmal auf 2E dort gab es diese für Kämpferklassen (Fighter, Ranger, Paladin, Cavalier, Knight etc.)
Selbst das zusätzliche  Angriffe bei D&D nur möglich waren wenn der Gegner überhaupt getroffen werden könnte ist nur pragmatische Würfelorgienvermeidung.
Auch das es weitere Angriffe erst ab einer gewissen Erfahrung gab ist allen prä-4E Variante gemein.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: kalgani am  6.06.2014 | 10:29 ---Auch das es weitere Angriffe erst ab einer gewissen Erfahrung gab ist allen prä-4E Variante gemein.

--- Ende Zitat ---
Der Satz ist jetzt aber stark vereinfacht ausgedrueckt.
Ein (O)D&D-Nicht-Fighter konnte Stufe 36 sein und hat keine weiteren Angriffe gekriegt und schon ab 0 XP (ok, auch das ist "eine gewisse Erfahrung") haben z.B. 3.x Monks dank Flurry of Blows mehr als einen Angriff die Runde ;)

Metamind:
Im Grunde hatte ich nur ein Problem mit der 4e: Die Kämpfe waren für unseren Spielstil deutlich zu lang. Alles andere (besonders Rituale und Skills) haben mir gefallen.

derd11:

--- Zitat von: Metamind am  6.06.2014 | 10:57 ---...Die Kämpfe waren für unseren Spielstil deutlich zu lang...

--- Ende Zitat ---

Das kann ich absolut unterschreiben. Ein Dungeon an einem Abend komplett auszuheben ist eigentlich unmöglich bei 5+ Spielern. Ein Encounter, wir spielen mit 6 Spielern, dauert zwischen 2 1/2 und 4 1/2 Stunden. Rollenspiel-Elemente bleiben da auf der Strecke, zudem das System durch verschachtelte Synergien, Modifikationen und Power-Suche zusätzlich dazu beiträgt, dass es schleppend voran geht. Man muss allerdings dazu sagen, das unsere Gruppe auf Stufe 13 angesiedelt ist - auch ein Faktor.

kalgani:

--- Zitat von: Selganor am  6.06.2014 | 10:44 ---Der Satz ist jetzt aber stark vereinfacht ausgedrueckt.
Ein (O)D&D-Nicht-Fighter konnte Stufe 36 sein und hat keine weiteren Angriffe gekriegt und schon ab 0 XP (ok, auch das ist "eine gewisse Erfahrung") haben z.B. 3.x Monks dank Flurry of Blows mehr als einen Angriff die Runde ;)

--- Ende Zitat ---

Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln