Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist bei 4E falsch gelaufen...

<< < (100/190) > >>

derd11:
@Crimson King
Nun, damit hast wohl sogar recht. Werde das mal versuchen und anstatt die HP's das Level anpassen. Ich hatte das mal so wie DMG empfohlen gemacht und einen Leader mit Lvl +5 drinnen. Der war dann wirklich schon fast zu hart.

Arldwulf:
Das Problem bei den Encountern der 4e ist, dass ihr Schwierigkeitsgrad stark mit dem SL der sie einsetzt schwankt. Das liegt daran, dass Monster genau wie Spielercharaktere zusammenarbeiten müssen.Anders als bei früheren Editionen kämpft man häufig gegen viele und vor allem auch unterschiedlichere Monster.

Darum ist der beste Rat wohl nicht: erhöhe das Level, oder erhöhe die Hitpoints, sondern: frag in einem Forum wie du diesen Encounter am besten umsetzen kannst und ob man dir generelle Tipps geben kann. Auch das Level zu erhöhen ist eigentlich kein guter Rat, da dadurch auch Verteidigungswerte und Trefferpunkte steigen, und die Gefahr steigt, plötzlich zu überdrehen.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Arldwulf am  5.06.2014 | 23:47 ---Das ganze ist ja auch kein entweder / oder, man darf das auch nicht nur Schwarz/Weiß sehen. Punkt ist einfach: je schlechter etwas für die ganze Gruppe durchführbar ist, umso seltener wird es genutzt.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt aber nicht. In der dritten Edition ist es ganz normal, dass die Charaktere unterschiedliche skills meistern. Und die werden sehr wohl ( und oft) genutzt. Dieses Spotlightprinzip funktioniert bis heute hervorragend.

Arldwulf:
Sagen wir mal, es funktioniert für dich hervorragend...und sicher auch noch für viele andere. Mich über lange Zeit eingeschlossen. Und für andere, welche dann in Foren Threads eröffnen warum auf hohen Stufen Skills so selten genutzt werden, und es so viele Zauber gibt welche diese ersetzen gäbe es eine bessere Lösung. Und für andere, die das Problem gar nicht arg als solches sehen kann es bedeuten, dass sie einfach etwas häufiger diese Situationen angehen können. In dem Moment in welchem sie ein anderes System nutzen bei dem man nicht darauf angewiesen ist.

Was dann wieder für mich zutreffen würde. Es ist toll wenn das Spotlightprinzip für dich funktioniert....aber seine Probleme sind zum einem ja durchaus oft genug beschrieben worden. Zum anderem wäre es selbst dann wenn es sie nicht geben würde für den SL und die Gruppe besser, wenn sie sowohl eine Spotlight Situation fur einzelne als auch etwas bei dem sie zusammen arbeiten können zu schaffen. Mehr Optionen zu haben.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Arldwulf am  9.06.2014 | 07:41 ---Sagen wir mal, es funktioniert für dich hervorragend...und sicher auch noch für viele andere. Mich über lange Zeit eingeschlossen.
--- Ende Zitat ---

Weiter oben hast du noch so getan, als wäre das ein grundsätzliches Problem.  Daher mein Widerspruch.

--- Zitat ---aber seine Probleme sind zum einem ja durchaus oft genug beschrieben worden.
--- Ende Zitat ---

Ja, und überspitzt ausgedrückt: immer von den selben Fünf Nasen. Ist dasselbe wie jetzt mit Pathfinder. Da gibt's auch das Phänomen, dass wenige Kritiker einen unglaublichen Lärm verursachen, indem sie andauernd dieselben Kritikpunkte anbringen.

Das ist übrigens eines der Dinge, die meiner Meinung nach tatsächlich bei der 4E falsch gelaufen sind. Das man nämlich auf viele öffentlich geäußerte Kritik eingegangen ist, ohne sich zu vergewissern, ob die schweigende Mehrheit das vielleicht anders sieht. Und dann davon überrascht wurde, dass dem nicht so war.

P.S. Das Problem mit den Fertigkeiten auf hoher Stufe liegt übrigens imo mehr darin begründet, dass diese dort nicht mehr relevant weil zu mundäner Natur sind. Ds kritisiere ich durchaus auch, die für die 4E gefundene Lösung schmeisst aber gleich die Grundphilosophie über Bord. Kann man machen, ist aber keine Lösung, die mich interessiert, und schon gleich gar keine, die beweisst, dass die Grundphilosophie der Vorgängeredition problematisch war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln