Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
Arldwulf:
--- Zitat von: Grubentroll am 21.07.2014 | 17:11 ---Selbst Halblinge schauen aus und werden beschrieben wie die krassesten Killerfreaks.
--- Ende Zitat ---
naja....beschrieben werden sie als verspielt und leicht zu unterschätzen, als ein vielreisendes Volk das Lieder und Geschichten liebt. Als Pragmatische, nicht von Gold oder Ruhm träumende Gestalten die auf Abenteuer eher aus Wanderlust und Neugierde ziehen. Als liebenswert und Freundlich und mit starkem Familiensinn.
Eine Beschreibung als krasse Killerfreaks sieht anders aus. Um genau zu sein wird sich dort viel Mühegegeben um genau dies zu verneinen.
Thandbar:
Ich finde die Rassen-Beschreibungen in den PHBs eigentlich sehr effizient. Die Bilder zeigen die Charaktere häufig "In Action" (gezückte Waffen, sprühende Zauberstäbe, mitten im Sprung), was dann den Beschreibungen im Flavor-Text durchaus widersprechen kann.
Den Kurzbeschreibungen verschiedener möglicher SCs kann man ja imho auch nicht den Vorwurf machen, hier würden nur Killerfreaks gezüchtet.
Die drei menschlichen Charaktere, zum Beispiel, beinhalten einen desillusionierten Pragmatiker ebenso wie eine weltfremde Idealistin und einen machthungrigen Bastard; halt der Scope, worin Menschen verschiedener Herkunft aufgestellt sein können.
In der Kürze leisten die Flavortexte imho schon einiges. Elfen mit ihren tief empfunden Leidenschaften, die schnell einander abwechseln, Zwerge in ihrer sturen Verlässlichkeit. Tieflinge, zerrissen zwischen den Banden von Gut und Böse, Eladrin als Wesen, die nicht ganz von dieser Welt sind.
In den Büchern zu den verschiedenen Spielwelten sehe ich eigentlich auch nicht so den Vorwurf, die Rassen würden zu Badass-Schweinebacken verkommen.
Man kann dem Fluff-Anteilen der 4E vielleicht den Vorwurf machen - und erst recht den Illustrationen -, dass sie nicht dieselbe Faszinationskraft und Eigentümlichkeit der alten Planescape-Bände besitzen, aber ganz so sägig, wie sie teilweise gemacht werden, finde ich sie auch wieder nicht.
Arldwulf:
Ist ja auch nicht so als ob sich dies später geändert hätte. Die Beschreibungen z.B. der oben angesprochenen Halblinge im Kontext der Essentialsbände sind nahezu identisch. Und wird dennoch (ja nicht nur von Grubentroll oben, sondern von mehreren die vergleichbare Aussagen treffen) anders bewertet.
Das einzige was sich dort geändert hat ist der Veröffentlichungszeitpunkt. Und damit auch die Rezeption. Es ist relativ einfach Zitate aus der Fluffbeschreibung im PHB zu posten, und dafür dann einen Kommentar ala "so etwas hätte im PHB stehen müssen!" zu erhalten. Ich hab das sogar schonmal gemacht...manche Kritik ist einfach seltsam.
Umgedreht gilt aber auch: WotC hätte solchen Kommentaren viel früher und entschiedener entgegentreten müssen, und bei der Wahl der Bilder auch stärker auf ruhigere Szenen setzen sollen. Die gibt es ja durchaus ebenfalls im PHB, aber die Gewichtung macht halt den Unterschied. Auch wenn ich nicht weiß ob es wirklich etwas ausgemacht hätte. Drüben im 5E Thread gibt es gerade eine Illustration mit einem Drachen und einer Gruppe die gegen ihn kämpft. Die Charaktere sehen aus wie kleine Miniaturen, und wirken eigentlich als ob sie mehr posieren als das sie kämpfen.
Und der erste Kommentar? ...na, das ist mal durchaus schönes Artwork
Und ich würd es nichtmal leugnen wollen. Es ist durchaus hübsch. Aber eben auch etwas für das es in der Vorgängeredition eine Menge böse Postings gegeben hätte. Wie es da zu so einer extremen Vorprägung kam, die dazu führt das selbst Fluff wie jener aus der Beschreibung der Halblinge oben als "krasse Killerfreaks" wahrgenommen wird ist schwer zu erklären.
Mouncy:
Also in Sachen Layout und Illustrationen ist die 4E mein Lieblingssystem. Sowas ist einfach Geschmachssache, und die Mehrheit der Leute wollen offensichtlich einen eher erdigen, bodenständigen Stil. Ich find Pling Pling Shiny cool 8)
Rhylthar:
--- Zitat ---Aber eben auch etwas für das es in der Vorgängeredition eine Menge böse Postings gegeben hätte.
--- Ende Zitat ---
Aber nicht von mir. ;)
Artwork ist doch, zumindest für mich, nur eines der Kriterien für ein RPG. Wenn ich danach gegangen wäre, hätte ich so manches 3.0/3.5 Buch mit dem Flammenwerfer angehen müssen.
Und vor allem: Geschmackssache.
Bin z. B. bei dem Bild des 5E Warlocks davon ausgegangen, dass es keiner mögen wird. Die Postings dazu waren (fast) nur positiv; ich finde es btw....naja, wie auch andere 5E Artworks.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln