Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
Thandbar:
--- Zitat von: Arldwulf am 22.07.2014 | 14:13 ---Mundpropaganda klappt halt. Im positivem wie negativem Sinn.
--- Ende Zitat ---
Ich vermute, es ist mehr als nur das; denn eine so umfassend kursierende Negativmeinung ist ja schon eher selten. Meiner Meinung nach hing das sehr stark mit dem WoW-Bezug zusammen, da sich viele Rollenspieler offenbar gerne vom Computerspielen an sich abgrenzen wollen.
Arldwulf:
Ich weiß. Aber selbst dies ist ja ein Beispiel für die Mundpropaganda...denn genau betrachtet basiert das ganze WoW gerede ja nur auf einer Designeraussage man habe sich auch MMORPGs wie WoW angeschaut. Dass es genauso auch Designeraussagen gab man habe sich auch AD&D und 3.5 angeschaut und versucht das beste daraus zu ziehen wurde dann eher weniger diskutiert.
4E = WoW das Rollenspiel! dagegen schon mehr. Es generiert halt auch mehr klicks.
Auch wenn die inhaltlichen Gemeinsamkeiten über Allgemeinplätze und Dinge die es in RPGs schon immer gab nicht hinausgingen. Im Prinzip war der konkreteste Ansatz noch "es gibt ein Rollenkonzept". Und selbst dies ist natürlich angesichts von Zweit- und Drittrollen im System schon eher eine oberflächliche Gemeinsamkeit. Das ging dann soweit dass der 4E vorgeworfen wurde Dinge nicht zu "können" weil diese in Computerspielen nicht gehen würde - unabhängig davon ob man das gewünschte im System machen könne oder nicht. (Ging damals hauptsächlich um die klassischen Nichtkampfzauber die dann mal flux als nicht existent deklariert wurden. ^^)
Solche Dinge verselbstständigen sich halt schnell - für viele ist die 4E immer noch quasi ein WoW Klon.
Das es nicht unbedingt clever war bei der Vorstellung eines neuen RPGs davon zu sprechen man habe sich unter anderem auch WoW angeschaut und dort Inspiration geholt ist natürlich inzwischen auch klar. Aber das es solche Wellen schlagen würde war damals wohl nicht abzusehen.
Es war halt eine völlig überhitzte Atmosphäre, woran WotC einen durchaus großen Anteil hatte.
Grubentroll:
Ja, genau so stell ich mir liebenswerte kleine dicke pfeifenrauchende Halblinge vor.
kleiner add:
--- Zitat ---Das einzige was sich dort geändert hat ist der Veröffentlichungszeitpunkt. Und damit auch die Rezeption. Es ist relativ einfach Zitate aus der Fluffbeschreibung im PHB zu posten, und dafür dann einen Kommentar ala "so etwas hätte im PHB stehen müssen!" zu erhalten. Ich hab das sogar schonmal gemacht...manche Kritik ist einfach seltsam.
--- Ende Zitat ---
Arldwulf, ich habe die alten PHBs und die Essentials letztes Jahr zum fast gleichen Zeitpunkt erworben. In meinem Falle ist es also Quatsch, was du da meinst. Das Auftreten der beiden Reihen ist definitiv anders gelagert. Bei den Essentials wurde zumindest in Sachen Illustrationen hart zurückgerudert (wobei "Uldane" oben glaub ich sogar noch aus den Essentials ist). Was die Texte angeht müsste ich meine Bücher mal wieder rausholen und nachlesen.
Drudenfusz:
--- Zitat von: Grubentroll am 22.07.2014 | 15:40 ---Ja, genau so stell ich mir liebenswerte kleine dicke pfeifenrauchende Halblinge vor.
--- Ende Zitat ---
Halblinge sind nicht unbedingt Hobbits, hat dir das noch keiner gesagt?
Grubentroll:
--- Zitat von: Drudenfusz am 22.07.2014 | 15:43 ---Halblinge sind nicht unbedingt Hobbits, hat dir das noch keiner gesagt?
--- Ende Zitat ---
Ich weiß. Aber sich mit einem Schrei in die Schlacht stürzende Typen in Plattenrüstungen mit Schwertern und Äxten habe ich auch nicht als erstes im Kopf, wenn ich an Halblinge denke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln