Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
Slayn:
--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 22.07.2014 | 22:47 ---@DDI Generell stimmt das, aber ich glaube wenn es den Charaktereditor nie gegeben hätte dann wäre das alles auch niemandem übel aufgestoßen. Denn die 3.5-Edition hatte bereits genau dasselbe Problem (und die Vorgänger, wenn auch in geringerem Maße, ebenfalls). Da trat es nur nicht so zu Tage weil eben kein Werkzeug vom Verlag bereit stand was einem da so massiv Arbeit abgenommen hat.
--- Ende Zitat ---
Nur so zur Erinnerung: Die ersten PHBs der 3E wurden ebenfalls mti einem Editor ausgeliefert ... (Auch damals hat WotC schon geflopped)
Vendes:
Ich glaube gar nicht, dass DDI so gefloppt ist. In den US-Foren las es sich so, als wäre es eigentlich eher die Regel als die Ausnahme, dass eine Gruppe einen DDI-Account hat. Mir fehlen sowieso die Belege dafür, dass D&D 4e so ein Flop war, wie es manche gerne hätten. Es war eher nicht der durchschlagende Erfolg, den man sich bei WotC erhofft hatte, aber das hat man selbst verbockt. Da wurden heilige Kühe zur Schlachtbank geführt, die nicht unbedingt hätten sterben müssen. Das grässlichste an D&D 3.x war für mich die horrende Diskrepanz zwischen Magieanwendern und Nichtmagieanwendern auf den höheren Stufen. Das hat auch Pathfinder nicht behoben behoben bekommen, D&D 4e dagegen schon.
Rhylthar:
--- Zitat von: Slayn am 22.07.2014 | 22:50 ---Nur so zur Erinnerung: Die ersten PHBs der 3E wurden ebenfalls mti einem Editor ausgeliefert ... (Auch damals hat WotC schon geflopped)
--- Ende Zitat ---
Habe sogar hier irgendwo noch die CD rumfliegen...
Arldwulf:
@Vendes: rein finanziell war der Insider wohl ein voller Erfolg, zwischen zeitlich hatten die zwischen 60.000 und 80.000 Abonnenten...ob je die Hunderttausend geknackt wurde weiß ich nicht, aber man sollte sich im klaren sein dass dies fur Rollenspiele extrem gute Zahlen sind.
Gescheitert ist die 4e eher bei Buchverkäufen (Essentials wurde zwar gelobt, aber kaum gekauft) und vor allem der Spieleraquirierung. Es gibt kaum 4e Runden, das Image ist mies - und die Einnahmen werden eher der elektronischen Werkzeugsammlung als dem Regelwerk zugerechnet.
Tarin:
Ich mag einfach die Idee schon nicht, für ein angeblich vollständiges Spiel noch ein Abo zu brauchen. Da reicht mir schon die Existenz des DDIs, um das doof zu finden. Ohne den Account muss man bei jedem Stufenaufstieg 3-5 Bücher durchgehen, sofern man komplett spielen will. Das ist für mich kein Spaß, sondern Arbeit. Davon abgesehen sah ein Abo Geschäft nach OGL und SRDs schlicht verdammt geldgierig aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln