Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
Thandbar:
Naja, aber es wird doch eher kritisiert, dass manche Spieler zu ihren Systemen eine missionarische und dogmatische Beziehung hegen, nicht?
Dass sich die 4E zu Pathfinder wie das alte zum neuen Testament verhielte, ist ja offensichtlich ein hirnrissiger Vergleich. :D
Was das Thema DDI angeht, so finde ich es schade, dass es keinen Offline-Charbuilder mehr gibt.
Andererseits kann eine Gruppe mit einem Account auch massiv Geld sparen, was den Bedarf von Büchern angeht, so dass ich nicht unbedingt von einer Abzocke reden würde.
Hier eine zeitgenössische Rezeption, die ich ziemlich symptomatisch finde:
Der erste Teil ist leider mittlerweile nicht mehr verfügbar
Slayn:
--- Zitat von: 6 am 23.07.2014 | 00:24 ---Du ganz ehrlich. Bei der Nutzerfreundlichkeit ist die 4E ohne DDI mindestens vergleichbar mit 3.X und Pathfinder.
--- Ende Zitat ---
Ich behaupte an keiner Stelle dass die beiden genannten Systeme durch die Bank nutzerfreundlicher wären.
Konkreter gesagt: Das Format und teils die Größe von Powers hat einen ähnlichen Umfang wie das Format und die Größe von 3E/PF Spells.
3E/PF Caster-Klassen sind für mich also genau so eine Materialschlacht wie 4E-Klassen, bedeutet man muss die Bücher zur Hand haben, ggf. Powers oder Spells auf Kärtchen ausdrucken, etc.
Das betrifft aber bei 3E/PF nun halt nicht alle klassen, da man bei denen ohne/mit wenig Zaubern praktisch nur mit dem Charakterblatt an sich auskommt.
Haukrinn:
Also ich sah Feats ebenfalls als problematisch an. Mir gefällt da die Sortierung wie ich sie in der 4E finde deutlich besser. Aber das ist auch Geschmackssache.
Arldwulf:
--- Zitat von: Slayn am 23.07.2014 | 09:38 ---3E/PF Caster-Klassen sind für mich also genau so eine Materialschlacht wie 4E-Klassen, bedeutet man muss die Bücher zur Hand haben, ggf. Powers oder Spells auf Kärtchen ausdrucken, etc.
--- Ende Zitat ---
Die schreibt man sich einmal aufs Charakterblatt und fertig.
6:
@Slayn:
Naja. Mir war nicht klar, dass Du Pathfinder ohne Computerunterstützung als nicht nutzerfreundlich und damit als nicht komplett ansiehst.
Unabhängig davon sehe ich das mit den Feats ähnlich problematisch wie der Doktor an, weil Du bereits mit einem Optimierer in der Gruppe zumindest diesen Optimierer über Deinen Charakter drüber schauen lassen musst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln