Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
Slayn:
--- Zitat von: Crimson King am 22.09.2014 | 21:02 ---Wer das PHB I gekauft hat, kam sich ggf. verarscht vor, weil viele DnD-typische Sachen erst mit dem PHB II möglich wurden.
--- Ende Zitat ---
Jupp.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Crimson King am 22.09.2014 | 21:02 ---... und das ist (u.a.) bei 4E falsch gelaufen. Schließlich sind die Bücher auch mit deutlichem zeitlichen Abstand erschienen. Wer das PHB I gekauft hat, kam sich ggf. verarscht vor, weil viele DnD-typische Sachen erst mit dem PHB II möglich wurden. Da geht es nicht nur um Kohlemacherei. Die hat ja mit den Splatbooks bei 3.5 sehr gut funktioniert, ohne dass man das PHB I aufs allernötigste zusammenstreichen musste.
--- Ende Zitat ---
Ich gebe dir Recht, dass das falsch gelaufen ist. Ich gebe dir Recht, dass man sich als Kunde verarscht vorkam. Ich bleibe aber dabei, dass es da nur und einzig und allein ums Kohle machen ging. Und vorausgesetzt, dass die Leute, die das Spiel designen und die Leute, die sich Gedanken darum machen, wie man am meisten Kohle da rausholen kann, nicht die selben Personen sind, geht mMn der Vorwurf an die falsche Stelle.
Arldwulf:
Im Prinzip ja, auch wenn im Nachhinein natürlich der zusätzliche Platz den Barde, Druide, Sorcerer und Co. im PHB2 bekamen den Klassen merklich gut getan hat. Das wäre nur mit dem PHB 1 so nicht möglich gewesen. Das ist ja letztlich das gemeine daran. Damals wollte ich WotC für diese Geldmacherei durch die Gegend prügeln, doch letztlich...im Nachhinein denke ich, dass es wohl wirklich manchmal sinnvoll ist Klassen auf mehrere Bücher aufzuteilen.
Nicht nur wegen der Platzfrage, sondern vor allem weil sie so mehr Entwicklungszeit bekommen können. Eigentlich wüsste ich nicht wie ich mich entscheiden sollte....lieber die Klassen sofort und ohne Extrakosten, aber dafür evtl. unausgereift oder umgedreht die Klassen in einem extrabuch mit extraentwicklungszeit. Aber auch Extrakosten halt.
Vendes:
Es ist interessant zu lesen, wie es sich für die Spieler angefühlt hat, die damals gewechselt sind. In der Hinsicht ist sicher etwas falsch gelaufen.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Arldwulf am 22.09.2014 | 21:20 ---Im Prinzip ja, auch wenn im Nachhinein natürlich der zusätzliche Platz den Barde, Druide, Sorcerer und Co. im PHB2 bekamen den Klassen merklich gut getan hat. Das wäre nur mit dem PHB 1 so nicht möglich gewesen. Das ist ja letztlich das gemeine daran. Damals wollte ich WotC für diese Geldmacherei durch die Gegend prügeln, doch letztlich...im Nachhinein denke ich, dass es wohl wirklich manchmal sinnvoll ist Klassen auf mehrere Bücher aufzuteilen.
Nicht nur wegen der Platzfrage, sondern vor allem weil sie so mehr Entwicklungszeit bekommen können. Eigentlich wüsste ich nicht wie ich mich entscheiden sollte....lieber die Klassen sofort und ohne Extrakosten, aber dafür evtl. unausgereift oder umgedreht die Klassen in einem extrabuch mit extraentwicklungszeit. Aber auch Extrakosten halt.
--- Ende Zitat ---
Da ist was dran. Vielleicht muss ich meine Position nochmal überdenken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln