Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
kalgani:
was mir am wochenende beim spielen noch aufgefallen ist:
man schaut während des kampfes die ganze zeit auf seinen bogen was für powers man denn raushauen könnte und denkt sich dann:
"irgendwie ist das lame." bin zwar erst level 5 mit meinem runepriest, aber...
das ist jetzt natürlich eine ziemlich subjektive und polemische aussage, aber ich spiele die runde inzwischen nicht wegen 4E sondern wegen der unterhaltsamen konstellation der mitspieler. (kannte vorher keinen davon und komm mit allen sehr gut klar!)
Arldwulf:
Was meinst du da denn konkret? Was generelles? Oder einfach nur, dass der Char dir am Ende weniger zusagt als gedacht?
Ich hab bisher nur einen Runepriest gesehen...fand den aber ganz lustig soweit. Oder geht es dir darum dass du zu viel auf die Powers selbst schaust? Da helfen dann improvisierte Aktionen und ähnliches, frag deinen SL mal ob er dir dort Tipps geben kann wie du das am schlauesten einsetzt.
Am schwersten ist es wohl falls sich das "lame" aufs Powerlevel bezieht...4E Charaktere sind einfach unter dem was so "D&D typisch" ist, vor allem im Vergleich zu klassischen Monstern.
kalgani:
es geht eher darum das man powers hat die aber nicht wirklich "cool" sind.
das ist etwas schade, auch die umsetzung von dingen wie: till the end of your next turn.
für so einen bonus möchte ich eigentlich ungern eine encouter power rausballern.
der angriff selbst ist ja noch nix anderes als standard melee...
edit:
hat sicher auch mit dem niedrigeren powerlevel zu tun.
Arldwulf:
Vielleicht sollten wir uns dafür in einen Extrathread verziehen? Das ganze dürfte ja schon allein wegen der Frage nach dem dir zur Verfügung stehendem Material oder dem was du holen könntest mehr Diskussionen geben.
Falls du da Hilfe für deinen Charakter haben magst.
Generell ist es aber natürlich so, dass die 4E stark auf Zusammenspiel und das Lösung von Herausforderungen in einzelnen Schritten - welche dann zusammen zum Ziel führen - ausgelegt ist. Die Kräfte, und damit sind natürlich vor allem @will und Begegnungskräfte gemeint sind generell nicht so ausgelegt dass sie alleine irgendetwas entscheiden.
Und damit natürlich automatisch auch nicht in dem Sinne "cool" dass ihre Effekte irgendwie übermäßig wären. Meist sind es kleine Boni oder vorteilhafte Statuseffekte welche kurz anhalten. Danach muss man sich wieder etwas neues einfallen lassen, ein Schlag allein entscheidet keinen Kampf.
kalgani:
ne das ist keine "mein char ist scheiße" frage sondern auch wenn ich mir die anderen charsheets anschaue kommt eher der "boring" gedanke...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln