Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
kalgani:
es ist halt das DnD Regelwerk was die "Nische" DnD nicht wirklich bedient.
Slayn:
--- Zitat von: kalgani am 23.09.2014 | 13:11 ---es ist halt das DnD Regelwerk was die "Nische" DnD nicht wirklich bedient.
--- Ende Zitat ---
Jupp.
Und ich denke, das sagt zu dem Thema einfach alles.
Arldwulf:
Ja, kann man so sagen. Ist natürlich immer noch relativ...wenn sich jemand der D&D nicht kennt meinen Magier anschaut wird der immer noch sagen "was ist das denn für eine übermächtigen dämliche Teenagerphantasie? Gibts auch was was der nicht kann!? Das ist doch viel zu abgefahren!"
Das Beispiel mit den Bergen die da versetzt werden ist ja durchaus aus dem Spiel heraus. Und ich denke auch nicht, dass man sich am 3.x/Pathfinder Powerniveau orientieren sollte um zu sagen was D&D "ist" und was nicht.
Einzig aus der Perspektive von 3.x heraus wirkt es halt etwas herunter geschraubt, in Wahrheit reden wir natürlich immer noch über unglaublich mächtige Typen, man blickt nur aus einem sehr extremen Blickwinkel darauf.
Nach dem Motto: Batman und Superman sind ganz schön lahm...verglichen mit Dr. Manhattan.
kalgani:
och arldwulf jetzt hör doch mal auf.
4e fühlt sich nicht richtig an wie DnD und Argumente wie
"wenn sich jemand der D&D nicht kennt meinen Magier anschaut"
sind Selbstblender.
Ich habe der 4e nun ein halbes Jahr wieder ein Chance geben und es gibt gut Dinge (at-will/battle/daily finde ich immer noch Klasse!), aber das Ganze ist nunmal in ein ziemlich langweiliges Korsett eingebettet. Deswegen werd ich bei meinem 13th Age bleiben, dass sicher auch nicht alles richtig macht, aber sich nach DnD anfühlt und Spielern sowie Leitern das Gefühl der Regelhandlungfreiheit gibt welches ich fürs spielen brauche.
Feuersänger:
"Jemand, der D&D nicht kennt, würde nicht finden, dass sich 4E nicht nach D&D anfühlt"? Klasse Aussage. :d :d :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln