Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
Slayn:
--- Zitat von: Tantalos am 23.09.2014 | 14:27 ---Hattest Du schon mal definiert was D&D ist oder beziehst dich da auf eine Definition, die ich schnell irgendwo nachlesen kann?
--- Ende Zitat ---
Ich muss das gar nicht definieren. D&D hat seine eigenen Tropen erschaffen und Sui Generis definiert was es ist und sein soll. Alles, was somit davon abweicht ist nicht mehr D&D.
Bitte beachte dabei das ich nicht sage das "nicht D&D" gleich "schlecht" ist, nur das es nicht mehr D&D ist. Im gleichen Zusammenhang kann man aber auch sagen das Settings für "D&D", welche die Tropen zu weit verschieben ebenfalls nicht mehr D&D sind.
Arldwulf:
Wie gesagt: In erster Linie ging es dabei auch nur ums Powerniveau.
Und da kommt man halt nicht darum herum zu sagen: D&D Editionen haben ein durchaus verschiedenes Powerniveau. Sage ich jetzt: "D&D, das ist 3.5 - das sind Magier die wenn sie hoch genug gelevelt sind quasi alles können", so definiere ich zwar was für mich D&D ausmacht.
Aber es ist nicht zwingend das was für andere D&D ausmacht. Und die anderen "ändern dann auch nicht um" was D&D ausmacht.
3.x ist schlichtweg das eine Extrem der Spanne die es im Powerniveau gibt bei D&D. Die 4E das andere Extrem. Wenn du mich fragst was näher am Powerniveau von AD&D dran ist sag ich das es die 4E ist. Auch die 5E wirkt weitaus stärker in dem Bereich von OD&D, AD&D1, AD&D2, der 4E und eben 5E. Zumindest soweit man dies bisher sagen kann. Ist 3E/3.5 und seine Ableger jetzt der Ausreißer, oder doch der definierende Standard und die anderen alle gar kein echtes D&D? Wer definiert welches Powerniveau notwendig ist um als D&D durchzugehen?
Aber am Ende muss das jeder selbst wissen, ich wollte nur sagen wie albern das für Außenstehende wirken muss wenn wir darüber diskutieren ob es denn noch mächtig genug ist um für D&D durchzugehen wenn man derlei Fähigkeiten hat wie die oben genannten. Wenn die Charaktere durch die Ebenen reisen, mit Göttern und Dämonen agieren und Tote erwecken, Berge versetzen und fröhlich durch die Gegend fliegen. Es ist wie zwei Milliardäre die sich darüber streiten ob der eine reich genug ist um im Klub des anderen mitspielen zu dürfen.
Jedes D&D enthält extrem mächtige Charaktere.
Tantalos:
@Slayn: Gibt's dann eine Übersicht über diese Tropen? Also das "was D&D ausmacht und man erwartet"?
Slayn:
--- Zitat von: Tantalos am 23.09.2014 | 14:35 ---@Slayn: Gibt's dann eine Übersicht über diese Tropen? Also das "was D&D ausmacht und man erwartet"?
--- Ende Zitat ---
Ich muss mal nachschauen gehen. Ich hatte mal eine sehr gute und mehr als nur leicht schizophrene Zusammenfassung gelesen was wohl die "Essenz von D&D" ausmacht, basierend auf Appendix N und der eigentlichen Umsetzung des Quellenmaterials in den eigentlichen Regeln.
Könnte im Goodman Games Forum gewesen sein.
was dabei aber sehr auffällig war, war der Punkt "Balance" und in welchem Rahmen das stattfinden sollte.
Feuersänger:
Wir hatten auch mal hier im Forum nen Thread zu der Frage - einfach mal im D&D-Hauptboard stöbern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln