Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was ist bei 4E falsch gelaufen...

<< < (144/190) > >>

Oberkampf:

--- Zitat von: kalgani am 23.09.2014 | 13:11 ---es ist halt das DnD Regelwerk was die "Nische" DnD nicht wirklich bedient.

--- Ende Zitat ---

Kann sein, dass es mir deswegen gefallen hat, während ich mit der 3.x und ihren Folgeprodukten so meine Probleme habe.

Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am 23.09.2014 | 14:57 ---Wir hatten auch mal hier im Forum nen Thread zu der Frage - einfach mal im D&D-Hauptboard stöbern.

--- Ende Zitat ---

Du meinst den hier?
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,54202.0.html

Feuersänger:
Zum Beispiel. Es gibt mehrere. Der jüngste ist wohl von April 14, "Was ist D&D?"
(bin am handy, da ist verlinken lästig)

Vendes:
Für mich fühlt sich D&D 4th Edition wie D&D an. Ich bin allerdings auch nicht so auf die Spielmechanik fixiert und meine Gruppe besteht momentan überwiegend aus weiblichen Spielern, bei denen das auch nicht so ausgeprägt zu sein scheint. Das mag aber ein Vorurteil sein, es gibt sicher auch weibliche Regel-Liebhaber.

Nach meiner Erfahrung sind diejenigen, für die D&D 4E "kein richtiges D&D ist", genau die Spieler, auf die ich gut verzichten kann. Wenn jemandem das verwendete Regelwerk so wichtig ist, dass es für ihn so einen Unterschied macht, welche Edition man spielt, zeigt das doch eigentlich nur, dass ihm andere Aspekte des Rollenspiels nicht so wichtig sind. So jemand wird zwar fast immer behaupten, dass ihm die Spielwelt, die Story usw. ja auch total wichtig seien. Aber den anderen Spielern sind diese Aspekte offenbar wichtig genug, um sich über das Regelwerk gar keine großen Gedanken zu machen. Solche Spieler langweilen sich dann auch nicht am Spieltisch weil ihr Charakter zu wenig regeltechnische Finesse bietet. Das ist dann für alle Beteiligten angenehmer.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Vendes am 23.09.2014 | 15:23 ---Nach meiner Erfahrung sind diejenigen, für die D&D 4E "kein richtiges D&D ist", genau die Spieler, auf die ich gut verzichten kann. Wenn jemandem das verwendete Regelwerk so wichtig ist, dass es für ihn so einen Unterschied macht, welche Edition man spielt, zeigt das doch eigentlich nur, dass ihm andere Aspekte des Rollenspiels nicht so wichtig sind.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, da greifst du ein wenig zu weit. Mal in Zahlen ausgedrückt, wenn es eine Priorität von 1-10 gibt, wobei 10 absolut wichtig ist und 1 total egal, kann jemandem System und "andere Aspekte" jeweils auf 10 liegen.
"Weniger wichtig" kann dann weder im Verhältnis zur Systempräferenz noch im sozialen Vergleich mit der Priorisierung durch die Mitspieler festgestellt werden.
Maximal könnte festgestellt werden, dass ihm "andere Aspekte" nicht im selben Maße wie den Mitspielern wichtiger ist als das System.
Okay, das war jetzt etwas konfus, ich hoffe, es kommt trotzdem rüber, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln