Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
Crimson King:
Der Fluff-Text interessiert mich nicht, denn den liefere ich situationsbedingt selbst. Mehr Fluff gibt es davon abgesehen auch bei anderen Editionen nicht.
Was das Powerlevel angeht, so wird das in den anderen Editionen ausschliesslich durch die Caster bestimmt, und die wurden in der 4E auf ein Maß zurück geschraubt, dass es den Mundanen erlaubt, auch mal zu glänzen. Dass sich das für viele nicht mehr nach DnD anfühlt, ist aber nicht verwunderlich.
Arldwulf:
Ich denke ein wesentliches Problem bei der Wahrnehmung des Powerlevels ist auch der 4E Ansatz Dinge in viele verschiedene Systeme aufzuteilen. Ich kenne etliche Leute mit denen ich wirklich ewig lang über die 4E gesprochen habe bei denen sich dann mitten im Gespräch sowas ergab wie "Rituale? Hab ich noch nie benutzt" oder dergleichen.
Dann wird halt nur auf die Powers geschaut und auf nichts anderes - und plötzlich wirkt es alles sehr eingeschränkt. Am Ende ist das natürlich eine Selbsteinschränkung, aber die ist durchaus wirksam. Die Aussage: "Alles was man kann sind die Powers" war eine häufig genannte Aussage - auch wenn sie natürlich mit dem eigentlichem Spiel und dem Inhalt der Bücher nicht so ganz zusammenpasst.
kalgani:
Rituale gehören zu den Dingen die die 4E richtig gemacht hat!
Man hätte die Dauer der Rituale sogar noch weiter in die länge ziehen sollen,
damit man dort noch besser stimmige "Indianer-Schamane-tanzt-um-Lagerfeuer" Atmosphäre dabei erhält.
Archoangel:
Rituale waren in der tat das wichtigste Novum. Allerdings kenne ich seltsamerweise keine 4E-Runde, die ohne Rituale gespielt hätte ... es ist immer wieder erschreckend wie unterschiedlich die Welten sind in denen Arldl`und meine Wenigkeit leben ...
Lasercleric:
--- Zitat von: Archoangel am 6.10.2014 | 22:34 ---Rituale waren in der tat das wichtigste Novum. Allerdings kenne ich seltsamerweise keine 4E-Runde, die ohne Rituale gespielt hätte ... es ist immer wieder erschreckend wie unterschiedlich die Welten sind in denen Arldl`und meine Wenigkeit leben ...
--- Ende Zitat ---
Meiner Erinnerung nach waren Rituale Post-Essentials nicht mehr dabei.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln