Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
Arldwulf:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 19.10.2014 | 10:56 ---Darum ging's aber nicht, sondern um den Fokus des Spiels, der im PHB deutlich auf den Kampf ausgerichtet ist. Da Spielt es dann unter Umständen keine Rolle mehr, was im DMG steht. Zumal dort das Verhältnis ja auch nicht gerade auf den Kopf gestellt wird.
--- Ende Zitat ---
Ist halt die Frage was man darunter versteht. In den Diskussionen wird dies halt oft als "außer Kampf gibt's nix" gewertet. Dabei ist es im Kontext von D&D eigentlich die Edition mit den meisten Hilfsmitteln außerhalb der Kämpfe. Wie gesagt "im Kontext von D&D" - was bedeutet der Kampffokus ist immer noch da.
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Arldwulf am 19.10.2014 | 11:16 ---Dabei ist es im Kontext von D&D eigentlich die Edition mit den meisten Hilfsmitteln außerhalb der Kämpfe. Wie gesagt "im Kontext von D&D" - was bedeutet der Kampffokus ist immer noch da.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht auf das GRW begrenzt, ansonsten würde ich ja eher auf AD&D 2 tippen.
Ich lese das DMG übrigens gerade nochmal, um für mich selbst herauszufinden, ob ich das inzwischen anders sehe. Und muss zugeben, das es sich bisher, mit neutralen Augen gelesen, besser anhört als seinerzeit, als ich bei Ankunft des DMG ja bereits eine negative Erwartungshaltung entwickelt hatte.
Da stehen aber natürlich immer noch dieselben Sätze drin, bei denen es mich früher schon geschüttelt hat. Und die gerade die von dir so hervorgehobenen Ansätze immer wieder relativieren.
Arldwulf:
Find ich super, ich glaube das ist wirklich das beste was machen kann.
Und natürlich ist auch im DMG oft der Mittelweg das Ziel. Man sieht das sehr schön, finde ich an den beiden Texten "Say yes!" und "Don't always say yes" in denen auf Spielerideen eingegangen wird. Halt mit: Belohne kreative Ideen, nimm sie an und bau sie ein. Aber hab auch keine Angst mal nein zu sagen, wenn es nicht passt.
Solche Stellen gibt es oft, das ganze darf man halt auch nicht übertreiben. In den meisten Fällen geht es eben darum mehrere verschiedene Elemente einzubauen, jedoch dann nicht eine Richtung allein nutzen. Sondern alle gleichzeitig.
Maarzan:
Ich vermute D&D4 hat im Nichtkampfteil das Problem von DSA4 mit vielen Elementen: Ja es ist jetzt verregelt, aber in einer Weise, welche kaum Freunde findet, nun da es aber einmal da ist, als Stein schwer im Magen liegt.
Vendes:
--- Zitat von: Maarzan am 19.10.2014 | 12:22 ---Ich vermute D&D4 hat im Nichtkampfteil das Problem von DSA4 mit vielen Elementen: Ja es ist jetzt verregelt, aber in einer Weise, welche kaum Freunde findet, nun da es aber einmal da ist, als Stein schwer im Magen liegt.
--- Ende Zitat ---
Reden wir von dem gleichen Spiel? Wo ist denn D&D 4E "jetzt verregelt"?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln