Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist bei 4E falsch gelaufen...
Maarzan:
Ich denke dabei an die skill challenges, die wohl einiges an Irritation und Ablehnung hervorgerufen haben. Denn das dürfte doch wohl der Kern der nichtkampforientierten Regeln sein, oder?
Haukrinn:
Das ist natürlich ein Punkt der sicherlich den Fans des vorherigen Handwedelns an dieser Stelle weh getan hat. Aber wenn Du Dir die Kritik ansiehst die damals kam, dann ging es primär um:
1.) Battlemaps sind quasi Pflicht
2.) Die Klassen sind sich zu ähnlich
3.) Das Ding ist ohne IT-Unterstützung nicht spielbar
Die Punkte sind alle leider so nicht richtig (bzw. die Gründe sind andere), aber das ist das was die Leute die am lautesten geheult haben halt noch vorne getragen haben.
Luxferre:
--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 19.10.2014 | 13:03 ---Das ist natürlich ein Punkt der sicherlich den Fans des vorherigen Handwedelns an dieser Stelle weh getan hat. Aber wenn Du Dir die Kritik ansiehst die damals kam, dann ging es primär um:
1.) Battlemaps sind quasi Pflicht
2.) Die Klassen sind sich zu ähnlich
3.) Das Ding ist ohne IT-Unterstützung nicht spielbar
Die Punkte sind alle leider so nicht richtig (bzw. die Gründe sind andere), aber das ist das was die Leute die am lautesten geheult haben halt noch vorne getragen haben.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt so ja nur zum Teil.
Es gab sehr viel konkrete Kritik in den Anfangsdiskussionen, in denen recht aggressiv und rhetorisch fragwürdig seitens 4E Verstehern geantwortet wurde.
ZB mit so Floskeln wie:
" Die Frage ist doch viel eher ..."
" Die Frage sollte lauten ... "
Den konstruktiven Kritikern wurden Dinge unterstellt, die weder so gemeint, noch so gesagt wurden.
Das resultierende Problem war natürlich Frust, mit den ewigen Meckerpötten zu unrecht in eine Ecke gestellt zuwerden. Mundtot machen ist unfein.
Übrigens sehr erhellend zu sehen, dass gewisse 4E Fans plötzlich zu genau DER Art und Weise gegen die 5E zu flamen wechseln.
Vendes:
--- Zitat von: Luxferre am 19.10.2014 | 13:12 ---Das resultierende Problem war natürlich Frust, mit den ewigen Meckerpötten zu unrecht in eine Ecke gestellt zuwerden. Mundtot machen ist unfein.
--- Ende Zitat ---
Und dieser Frust muss jetzt hier nochmal raus gelassen werden, damit auch die D&D4E-Versteher, die damals gar nicht mitdiskutiert haben, damit genervt werden? Kommt mir gerade etwas wie "Zeigst du auf mich mit dem Finger, zeig ich auf dich mit dem Finger" vor.
Mr. Ohnesorge:
Mich stört an D&D4 die ganze Powers-Geschichte und die Handhabun von Ritualen. Das Mitleveln von Gegner und die Minionsregeln sind auch nicht mein Fall.
Spannend finde ich, wie Ardl hier immer wieder erklärt, dass D&D4 einfach der geilste Scheiß ever ist. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln