Autor Thema: Rollenspielkampangen  (Gelesen 1989 mal)

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Will Mc Neil

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Rollenspielkampangen
« am: 17.02.2014 | 13:24 »
Hallo allerseits!

Mal ne frage an alle sachkundigen? Wie verhalten sich die einzelnen Zeitleisten der Kampagnen zu unserer Realzeit!
Aktuelle Kampangenzeit der Folgenden Kampagnen! Intresant währe auch noch wann die einzelnen Kampagnen ihre Geburtsstunde hatten?

D&D FORGOTTEN REALMS
D&D MYSTARA
DAS SCHWARZE AUGE
MERS
RM SHADOWWORLD
RM SPACEMASTER                        +10.000 Jahre
SHADWORUN                               +62 Jahre
TRAVLER

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Re: Rollenspielkampangen
« Antwort #1 am: 17.02.2014 | 13:27 »
Bei Shadowrun versteh ich die Frage. Aber gerade die Fantasy-Sachen spielen doch gar nicht in unserer Welt. ???

Narubia

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Re: Rollenspielkampangen
« Antwort #2 am: 17.02.2014 | 13:32 »
Ich finde, du (Will) solltest dir ernsthaft Gedanken darüber machen, wozu Interpunktion da ist und was es auslöst, wenn man sie absichtlich konsequent falsch setzt.

Offline Hunter9000

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Re: Rollenspielkampangen
« Antwort #3 am: 17.02.2014 | 13:36 »
Ich habe mir auch schon überlegt, was Will uns eigentlich fragen möchte. Gerade in Bezug auf die Fantasy Settings...

Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline Slayn

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Re: Rollenspielkampangen
« Antwort #4 am: 17.02.2014 | 13:37 »
@Will:

Meinst du jetzt den Zeitraffer dabei? Also so-und-so-viel In-Game Zeit entsprechen so-und-so-viel Zeit am Spieltisch?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Offline Auribiel

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Re: Rollenspielkampangen
« Antwort #5 am: 17.02.2014 | 13:44 »
Da er Zeitleisten zu Realzeit fragt, meint er wohl wirklich, wann in der Vergangenheit die DSA-Sachen spielen. Da kann man höchstens Vergleichswerte angeben, da die DSA-Sachen ja nicht auf der Erde spielen...


...obwohl: Irgendwie bin ich auch verwirrt.
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Offline gunware

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Re: Rollenspielkampangen
« Antwort #6 am: 17.02.2014 | 13:47 »
Ich glaube früher war es bei DSA z.B. so, dass ein Jahr in Realwelt ungefähr 2 Jahre bei DSA entsprochen hat. Oder umgekehrt. Später hat sich das glaube ich auf 1 Jahr dort ist 1 Jahr hier eingependelt. Oder es war genau umgekehrt, da bin ich überfragt. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline 1of3

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Re: Rollenspielkampangen
« Antwort #7 am: 17.02.2014 | 13:52 »
Ihr meint so: Ein Jahr pro Staffel bei Star Trek, einen Tag bei 24 Hours? Das ist sicherlich eine interessante Frage, aber SR ist im OP schon mit +64y gekennzeichnet, was eine völlig andere Frage beantwortet.

Offline Horatio

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Re: Rollenspielkampangen
« Antwort #8 am: 17.02.2014 | 13:55 »
So habe ich die Frage auch verstanden; also welches Jahr in der entsprechenden Rollenspielwelt ist gleichzusetzen mit welchem Jahr der Realwelt.

Ein Beispiel: Dieses Jahr, 2014, entspricht dem Jahr 1882 in der Welt von Deadlands: the weird West. Entsprechend war 2013 dort 1881 und 2011 eben 1880. Tatsächlich müsste ich das nochmal genau nachprüfen, aber bisher kam es mir sehr stark so vor :).
« Letzte Änderung: 17.02.2014 | 13:57 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
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Offline Auribiel

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Re: Rollenspielkampangen
« Antwort #9 am: 17.02.2014 | 13:58 »
1 Jahr irdisch war bei DSA 1 Jahr bzw. ist es jetzt angeblich immer noch, ABER in den aventurischen Boten wurde das "Jahr X BF = Jahr X irdisch" entkoppelt, damit die Designer freiere Handhabe bei der Kampagnen und Abenteuerplanung haben. Daher kann man hier leider nicht mehr genau sagen, welches aventurische Jahr jetzt welchem irdischen Jahr entspricht.
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Offline 1of3

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Re: Rollenspielkampangen
« Antwort #10 am: 17.02.2014 | 13:58 »
OK. Dann geht das bei D&D auf jeden Fall schief, weil die gerne mal gerade bei neuen Editionen nach Gusto Zeitsprünge einarbeiten, aber auch sonst ist das nicht konstant.

Außer vielleicht bei Eberron: Immer zwei Jahre nach dem Letzten Krieg.

Offline DonJohnny

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Re: Rollenspielkampangen
« Antwort #11 am: 17.02.2014 | 13:59 »
Ich denke es geht darum wo in der realen Zeit verschiedene Kampagnen angesiedelt werden können was in der Tat bei rein fiktiven Welten wenig Sinn macht. Aber ich glaube so war es gemeint, oder werden in oben genannter Kampagne 10.000 Jahre Realtime abgehandelt?
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
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Will Mc Neil

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Re: Rollenspielkampangen
« Antwort #12 am: 17.02.2014 | 18:02 »
Mir geht es darum das ich alle meine Rollenspielkampangen auf einen Zeitwahl setze und dabei festlege wie dort in jeder einzelnen Kampagne die Zeit zu der Realzeit (dem hier und jetzt) abläuft! Das Beispiel Shadowrun zeigt es recht gut das in der Shadowrunkampange die zeit halt auch weiter läuft. (Ich nutze einen Charakerbogen für NSC´S die sich durch den Ablauf der Zeit Automatisch steigern)!

Hoffe das hat das ganze besser erklärt!

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Offline Slayn

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Re: Rollenspielkampangen
« Antwort #13 am: 17.02.2014 | 18:05 »
Mir geht es darum das ich alle meine Rollenspielkampangen auf einen Zeitwahl setze und dabei festlege wie dort in jeder einzelnen Kampagne die Zeit zu der Realzeit (dem hier und jetzt) abläuft! Das Beispiel Shadowrun zeigt es recht gut das in der Shadowrunkampange die zeit halt auch weiter läuft. (Ich nutze einen Charakerbogen für NSC´S die sich durch den Ablauf der Zeit Automatisch steigern)!

Na gut, für DSA und SR wissen wir: 1:1.
Für Traveller gibt es wegen der ganzen Weltraum und Sprung-Chose explizit keinen Wert, Greyhawk und FR sind jewils Kampagnen-Typ bestimmt.
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Re: Rollenspielkampangen
« Antwort #14 am: 17.02.2014 | 18:23 »
Also mir sind auch nur sehr wenige Systeme bekannt bei denen das irgendwie fest gekoppelt ist. Meiner Erfahrung nach ist es so, dass die meisten Rollenspielwelten in einem Erscheinungszeitraum auf relativ enge Zeitspanne eingegrenzt sind, irgendwann kommt eine neue Edition raus und das Zeitfenster bewegt sich willkürlich nach vorne, oder auch schon vorher.

Beispiel: Deadlands spielt im Jahr 1876, über Jahre hinweg kamen Hintergrundbücher raus die irgend wann halt mal im Jahr 1877 oder 1878 gespielt haben. Deadlands Reloaded spielt dann im Jahr 1879. Es hat aber nie jemand festgelegt, dass der Zeitfortschritt alle X Jahre stattfinden soll.
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Will Mc Neil

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Re: Rollenspielkampangen
« Antwort #15 am: 17.02.2014 | 20:18 »
Ich bewege meine Kampagnen halt immer weiter so das es auch zu Weiterentwicklung der Technik kommt!

Offline YY

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Re: Rollenspielkampangen
« Antwort #16 am: 17.02.2014 | 20:25 »
Warum?
Also was versprichst du dir davon?

Für manche Settings und/oder Genres macht das doch gar keinen Sinn.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline 1of3

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Re: Rollenspielkampangen
« Antwort #17 am: 17.02.2014 | 23:08 »
Ich bewege meine Kampagnen halt immer weiter so das es auch zu Weiterentwicklung der Technik kommt!

Dass technologische Entwicklung automatisch gemäß der Zeit erfolgt, ist ein Trugschluss. Wäre das so, gäbe es heute keine Urwaldvölker auf dem  technologischen Niveau der Steinzeit mehr. Technologischer Fortschritt, wie wir ihn kennen, passiert nur unter bestimmten sozialen und kulturellen Bedingungen.

Festgefügte oligokratische Regierungssysteme haben oftmals schlicht kein Interesse an technologischem Fortschritt, denn das bringt Unsicherheit. Sie blockieren ihn daher. So wollte der Franzl in Österreich keine Eisenbahn bauen. Könnten ja Aufständ'sche mit fahren. Von Kaiser Vespasian in Rom ist überliefert, dass ihm eine Maschine angeboten wurde, mit der man Mamorblöcke zum Tempelbau aufs Kapitol hiefen könnte. Antwort: "Wo sollen wir dann mit den ganzen Sklaven hin."

Anders herum haben in ausbeuterischen Wirtschaftssytemen die Menschen kein Interesse daran neue Techniken zu entwickeln. Wenn man ein Leibeigener ist, warum sollte man dann die Produktivität steigern wollen? Kommt doch sowieso nur dem Grundherren zugute.

Letztlich muss aber auch noch so viel Regierung da sein, dass Aussicht besteht, dass sich Investionen bezahlt machen.
« Letzte Änderung: 20.02.2014 | 07:20 von 1of3 »

Will Mc Neil

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Re: Rollenspielkampangen
« Antwort #18 am: 20.02.2014 | 07:17 »
Ich Arbeite an einem Rolemaster Clon für mich Persönlich wo ich die Erfahrung der Charaktere über das Alter laufen lasse (1 EP / Sek). Die Stufe wird dann über eine Kugel ausgerechnet (und über eine Tabellenkalulation bewertet) wobei das Volumen der Kugel mit EP gefüllt wird und der Durchmesser die Stufe des Charakters ausgibt. So habe ich ne ganze menge von den Rolemastertabellen in Funktionen umgesetzt. Da das System verschiedene Rollenspielwelten unter 1 Rollenspielsystem zusammen fassen soll (ich gehe von einem Wellensystem aus in dem die Charaktere zwischen den einzelnen Kampangenwelten reisen können). Brauche ich ne Timeline für die Übersichtlichkeit und dachte ich frage mal an!


PS: Ja zeit heist nicht immer Entwicklung! Ich gehe in meiner Kampagne davon aber aus da ich möchte das alle Charaktere sich über ihr Alter weiterentwickeln!

Offline Slayn

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Re: Rollenspielkampangen
« Antwort #19 am: 20.02.2014 | 10:23 »
@Will: Das ist ein wenig komplex ohne einen direkten Mehrwert zu haben, findest du nicht?
Wenn du mit Zeit arbeiten willst, wirf doch mal einen Blick auf Traveller bzw EVE Online. In beiden Fällen wird bestimmt wie lange ein Charakter benötigt um einen Skill zu verbessern und dann geht es los, entweder gemessen in In-Game Zeit (Traveller) oder Realzeit (EVE).
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Will Mc Neil

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Re: Rollenspielkampangen
« Antwort #20 am: 21.02.2014 | 12:08 »
Ich messe halt die Realzeit! Ist hat sagen wir mal nen versuch für mich Persönlich!


Danke an alle mitwirkenden ich glaube der Trend ist damit wohl durch!