Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Mage / Mundane - Gap in älteren D&D Inkarnationen
Slayn:
Die "Macht Schere" war doch schon immer da, in jeder Edition.
Der Unterschied besteht nur darin dass die 3E sie auch sichtbar gemacht hat, durch die Vielen HP und durch das WPL. Letzeres hat die "Macht Schere" nur noch weiter akzentuiert.
kalgani:
in add war es noch schlimmer da die zauber weniger beschnitten als in 3e waren und es keine feats ala power attack, leap, cleave oder ähnliches gab. auch hatte man insgesamt weniger attacken und der magier war auch noch eine klasse die sehr schnell aufgestiegen ist...
bei der 3e ist schere etwas weiter geschlossen worden ggü den vorherigen editionen. nur der cleric/druide wurde durch die aufhebung der zirkel und mehr zaubergrade nohmal etwas nach oben gehieft... auch wenn das wirklich sinnlos war, denn auch unter add war die veilseitigste klasse, gerade wenn auf höheren stufen dann auch noch die battelfield-controlling sprüche dazu kamen...
das wegen der saves bei add die magiewirker weniger mächtig gewesen wären kann ich mich nicht dran errinnern, da war es im endspiel eher die magieres der dämonen und drachen mit denen ich da gegen wirken konnte... aber das ist heutzutage alles subjektiv. aber hohe wis / dex werte haben auch schon früher bei den saves geholfen.
Slayn:
--- Zitat von: kalgani am 23.02.2014 | 15:51 ---das wegen der saves bei add die magiewirker weniger mächtig gewesen wären kann ich mich nicht dran errinnern, da war es im endspiel eher die magieres der dämonen und drachen mit denen ich da gegen wirken konnte... aber das ist heutzutage alles subjektiv. aber hohe wis / dex werte haben auch schon früher bei den saves geholfen.
--- Ende Zitat ---
Bei den Saves und Spell Resistance hat er aber nicht ganz unrecht, da hier absolute Zahlen angegeben waren und es praktisch kein "Save 4 Half" gab. Es ist schon eher erstaunlich wie oft z.B. Spell Resi unter den Tisch gefallen ist, gerade bei Planescape, damit sich die Caster nicht ganz so sinnlos vorgekommen sind. Was hatte ein Standard Drow? Resi 75%+?
Auf der anderen Seite war ein Fighting Man schon immer mit guten Saves, besonders gegen heavy Hitter wie Drachenodem und Tod ausgestattet, dazu musste er "nur" mal ein bestimmtes Plus-Level für seine Waffe erreichen.
kalgani:
save for half gab es praktisch nicht??? nimm dir bitte das regelbuch nochmal zur hand bevor sowas erzählst!
Archoangel:
Die sinnvollste Variante war denke ich 2E. In 1E waren die Sprüche am heftigsten (100d6 Feuerball, wenn du Stufe 100 bist), in 2E kamen immerhin die Waffenspezialisierungen für Kämpfer hinzu. Im allgemeinen kann man sagen: auf niedrigen Stufen sind Krieger die Helden, in der Mitte ist es ausgewogen und gegen Ende werden die Magier immer mächtiger. Ein starkes Gefälle wie in 3E gibt es nicht, da Magier - auch auf Stufe 20 - i.d.R. eben mit 35 (20-70) HP rumkrebsen. Man bedenke aber: in 1E/2E hast du ab Stufe 13+ definitiv deine Ausrüstung gespielt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln