Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Korsar/Corsair - Kämpfer/Fighter Archetyp - Rework
Narubia:
So... Da ich ja gerade den Bukanier überarbeite, sodass der auch spieltauglich ist, möchte ich nun auch noch den Korsaren/Corsair so überarbeiten, dass man den auch spielen will.
Das erste, was mir an der Klasse auffiel: Für mich hat die Klasse nur ganz wenig Piraten-Feeling. Die einzige Fähigkeit, die für mich irgendwie für einen Piraten spricht, ist die neue Waffengruppe der Piratenwaffen, welche aber insgesamt etwas mager ausgefallen und für den Kämpfer so erstmal wenig tauglich ist.
Das nächste: Der Archetyp hat für mich gar keine Spezialisierung und keine Vorteile inne. Er muss 2 Talente nehmen, von denen man mindestens eines RAW gar nicht will, und dafür darf man in Rüstungen ein kleines bisschen besser Schwimmen (immerhin verliert der normale Kämpfer durch sein Rüstungstraining ja auch einen Teil der Rüstungsmali). Das ist einfach ein recht schlechter Tausch.
Anmerkung dazu: Doppelschlag und Rundumschlag befinden sich bei uns aktuell in der Testphase, evtl. werden diese noch für die Bonustalente auf Stufe 2 und 6 eingefügt.
Hier mal mein erster Entwurf zum Korsaren:
Korsar
Umgang mit Waffen und Rüstungen: Der Korsar ist nicht im Umgang mit schweren Rüstungen oder Schilden geübt.
Fertigkeiten: Für den Korsaren sind die Fertigkeiten Akrobatik (GE) und Bluffen (CH) Klassenfertigkeiten. Im Gegenzug dafür verliert er Wissen (Gewölbekunde) als Klassenfertigkeit.
Piratenwaffen (AF): Der Korsar ist mit den Waffen, die auf hoher See tagtäglich benutzt und gebraucht werden, bestens vertraut. Zu der Liste der Waffengruppe, die der Korsar auf Stufe 5 wählt, kann er die folgenden Waffen addieren: Dolch, Dreizack, Enterbeil, Entermesser, Enterpike, Hakenhand, Harpune, Kanone, Leichte Armbrust, Leichte Balliste, Muskete, Netz, Pistole, Rapier, Schwere Armbrust, Schwere Balliste
Zusätzlich erhält er denselben Bonus auf alle Angriffswürfe mit Enterhäken oder Seilen.
Gerüsteter Pirat (AF): Ab der 3. Stufe Korsar ist mit dem richtigen Umgang mit Rüstungen auf hoher See bestens vertraut, sodass diese ihn nicht mehr belasten. Er kann den Rüstungsmalus auf Schwimmen, Klettern und Akrobatik ignorieren. Zusätzlich kann sich der Korsar in mittelschwerer Rüstung ohne Abzüge auf die Rüstungsklasse bewegen. Diese Fähigkeit ersetzt Rüstungstraining 1.
Mit dem Salz auf der Haut (AF): Auf der 7. Stufe ist der Korsar gegen die widrigen Bedingungen der rauen See besser gewappnet. Er erhält Ausdauer als Bonustalent. Diese Fähigkeit ersetzt Rüstungstraining 2.
Mit dem Wind im Gesicht (AF): Auf der 11. Stufe ist der Korsar widrige Wetterbedingungen gewohnt. Alle Mali auf Angriffswürfe mit Fernkampfwaffen durch Wind werden halbiert. Sollte der Korsar in Nebel oder anderen Wetterbedingungen kämpfen, so profitiert er von dem Talent Blind kämpfen. Diese Fähigkeit ersetzt Rüstungstraining 3.
So, und jetzt verlässt mich die Kreativität, mir fällt nichts für das Rüstungstraining 4 ein.
Gefällt euch die Klasse so, wie sie ist, bisher? Würdet ihr sie spielen? Warum/warum nicht?
Theoretisch wäre auch noch ein Ersatz für Rüstungsmeisterschaft möglich, falls da jemand eine zündende, interessante Idee hat.
Narubia:
Hat hier wirklich keiner etwas anzumerken, dazu zu sagen, Vorschläge anbringen, etc.?
Slayn:
Irgendwie nicht, sorry :(
Narubia:
Warum nicht? Desinteresse? Lesefaulheit? :/
Sewarion:
Ich antworte sehr gerne. ( habe den Thread auch jetzt erst bemerkt. ^^ )
Ich persönlich sehe wenig Reiz bisher in der Klasse. Möchte ich einen Korsaren/Pirat spielen kann ich dies durchaus mit dem Fighter abbilden. Der Pirat verzichtet auf schwere Rüstung, also verzichtet der Fighter auch darauf. Wenn ich davon ausgehe das ich eine Brustplatte trage, habe ich eine aus Mithril spätestens auf Stufe 5. Mit Rüstungstraining 1, habe ich auch keinerlei Mali. Später nehme ich einfach eine Mithril Ritterrüstung und Schwimme dann mit Rüstungstraining auch so. ^^
Die Ersetzungen für das Rüstungstraining ist nett, aber wenn ich diese Talente haben möchte, nehme ich Sie mir als Fighter einfach. Genug Talente habe ich.
Die Fähigkeiten für Rüstungstraining III sind interessant, aber recht speziell und nur bei Wettereffekten Blind Kämpfen...gleiches Thema wie oben. Dann nehme ich es als Fighter einfach als Talent.
Ich sehe mom einfach keinen Grund diesen Charakter zu spielen. :-[
Mal ein zwei Vorschläge einfach in den Raum geworfen, was so für ich das Bild eines Korsaren ausmacht.
Ihm sollten schwankende Schiffsplanken, enger Raum und hin und her schwingende Segel egal sein.
Ich finde er sollte Boni auf Einschüchtern und Bluffen bekommen.
Was wäre mit einem System ähnlich der Ki-Punkte des Mönches. Nennen wir Sie einfach Ruf-Punkte. Mit Einsatz kann man sich selbst verschieden Boni geben, ähnlich stark wie die des Mönches.
Boni auf Manöver
Was wäre mit einem Vertrauten? ( Papagei oder Affe ^^)
Nur mal so auf die schnelle. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln