Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Korsar/Corsair - Kämpfer/Fighter Archetyp - Rework

<< < (3/3)

Narubia:
So kurze Information: Der Korsar wurde gestern auf Stufe 3 und 4 einen Tag lang angespielt und erwies sich als für eine Piratekampagne deutlich seetauglicher als das Äquivalent ohne Archetyp.
Der Verlust des Rüstungsmalus' und der Bonus auf Schwimmen machen sich schnell bemerkbar, auch wenn der Bonus noch nicht besonders hoch ist. In sofern ist die Klasse aktuell zumindest spielbar. Das heißt aber nicht, dass sie nicht verbesserungsfähig ist ;)

Mir kam eine Idee: Irgendwo könnte noch eine Schwimm-Bewegungsrate eingebaut werden. Letzten Endes leiden die mundanen Klassen ohne magische Unterstützung auf hoher See recht arg unter dem Kampf im Wasser.

Die Frage ist nur: Wo und wie?

Eine Option wäre, "mit dem Wind im Gesicht" dagegen zu tauschen. Stufe 11 wäre dafür relativ gut geeignet, denn das ist so spätestens der Zeitpunkt, an dem man (spätestens) an Dinge wie Schwimmbewegungsrate denken sollte.
Eine andere Option, die ich nicht besonders fände, wäre, Rüstungsmeisterschaft dagegen zu tauschen. Wäre imho viel zu spät. Zu diesem Zeitpunkt sollte jeder Kämpfer bereits über Bewegungsfreiheit oder Ähnliches verfügen.
Die letzte Option, welche mir aktuell am besten gefällt, wäre noch, den Tapferkeits-Bonus zu streichen und das ganze evtl. über eine Progression einzuführen, z. B. dass er dann auf (etwa) Stufe 5 die halbe Land-Bewegungsrate als Schwimmbewegungsrate hat und auf (etwa) Stufe 13 die volle.
Damit würde der Korsar für den Verzicht auf den Willenswurf und auf die bessere Rüstungsklasse im Wasserkampf wirklich auftrumpfen. Damit konnte, während alle anderen das Wasser eher versuchen, zu meiden, der Korsar sich in die Fluten stürzen. Klingt gut ;)
Was haltet ihr davon?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln